Umwandlung HTML-font size in CSS-font-size
Umwandler
- html
0 wahsaga0 Sven Rautenberg0 MudGuard
Hallo Ihr !
Folgendes Problem: ich soll eine ältere Homepage erneuern. Design-mäßig soll alles bleiben, aber eben u.a. das HTML "besser" programmiert werden. Da es das Design bei Veränderung der Systemschrift oder auch auf anderen Browsern und Systemen durch die Verwendung von <font size="..."> auseinander sprengt, soll ich nun CSS einbauen. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen anfangen über den Sinn und Unsinn von CSS und Co und Barrierefreiheit, ich solls halt einfach nur umsetzen !
Nun meine Frage: wenn ich jetzt mal nach dem MS Internet Explorer gehe, da im Quellcode eine bestimmte <font size> angegeben ist und ich noch die Schriftart habe, gibt es dann Tabellen irgendwo, die angeben, wieviel Pixel eine Schrift so in der Form in CSS groß wäre ? Also ich Browsertyp, Schriftgröße in HTML-Kodierung und die SChriftart und brauche Schriftgröße in CSS (in Pixel !).
Gibts da Tabellen oder muss ich es echt ausprobieren ? Wird nämlich mit ausprobieren super aktig !
hi,
Folgendes Problem: ich soll eine ältere Homepage erneuern. Design-mäßig soll alles bleiben, aber eben u.a. das HTML "besser" programmiert werden.
HTML wird immer noch nicht "programmiert".
Da es das Design bei Veränderung der Systemschrift oder auch auf anderen Browsern und Systemen durch die Verwendung von <font size="..."> auseinander sprengt, soll ich nun CSS einbauen.
Du hast dich also bereits entschieden, dass Design durch vermehrte Nutzung von em für Schriftgrößen und Maßangaben flexibler zu machen? Gut.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen anfangen über den Sinn und Unsinn von CSS und Co und Barrierefreiheit, ich solls halt einfach nur umsetzen !
Da gibt es keine Grundsatzdiskussion - HTML für die Auszeichnung des Inhaltes, CSS für die Darstellung, Punkt.
Nun meine Frage: wenn ich jetzt mal nach dem MS Internet Explorer gehe, da im Quellcode eine bestimmte <font size> angegeben ist und ich noch die Schriftart habe, gibt es dann Tabellen irgendwo, die angeben, wieviel Pixel eine Schrift so in der Form in CSS groß wäre ?
Wie groß Text angezeigt wird, bestimmen fast allein die Einstellungen des Browsers.
Alles, was du per CSS machst, sind lediglich _Empfehlungen_.
Also ich Browsertyp, Schriftgröße in HTML-Kodierung und die SChriftart und brauche Schriftgröße in CSS (in Pixel !).
Wieso - ich dachte, du wolltest vernünftigerweise flexible Schriftgrößen nutzen?
Gibts da Tabellen
Nein. _Kann_ es nicht geben.
gruß,
wahsaga
Moin!
Nun meine Frage: wenn ich jetzt mal nach dem MS Internet Explorer gehe, da im Quellcode eine bestimmte <font size> angegeben ist und ich noch die Schriftart habe, gibt es dann Tabellen irgendwo, die angeben, wieviel Pixel eine Schrift so in der Form in CSS groß wäre ?
Nein, da gibt es keine Tabellen. Die von <font size="X"> erzeugte Schriftgröße ist eine sehr relative Größe - sie hängt von der Einstellung des Anzeigesystems (z.B. "Große Schriftart"), von der Auswahl der Browserschriftgröße (im IE "Ansicht->Schriftgröße") und grundsätzlich von der Umsetzung der Zahl "X" im Font in eine Schriftgröße ab. 3 ist Normalschrift, 2 und 1 sind irgendwie "kleiner", 4 bis 7 sind irgendwie "größer" - aber wieviel, ist nicht fix definiert.
Abgesehen davon: Wenn du dir nicht unnötig Steine bei der CSS-Erstellung in den Weg legen willst, dann nimmst du NICHT den IE als ersten Browser, sondern Firefox oder Opera. Was die anzeigen, entspricht sehr eng dem Standard. Der IE hat leider ein paar eigene, nicht standardgemäße, Ideen von der CSS-Umsetzung, für die man am Ende im CSS noch ein paar Zusätze einbauen muß. Das ist aber leichter erledigt, als von der IE-Darstellung weiter zu standardkonformer Darstellung in CSS zu kommen.
Gibts da Tabellen oder muss ich es echt ausprobieren ? Wird nämlich mit ausprobieren super aktig !
Ich persönlich verwende als Fließtextschrift sehr häufig 12px, als unterstes Minimum 11px für "Kleingedrucktes".
Andere Teilnehmer dieses Forums schwören auf relative Schriftgrößenangaben mit "em", wobei 1em der <font size="3"> entspricht, für kleinere Schriften sind Werte wie 0.8em notwendig, für größere Schriften Werte wie 1.2em - 2em wäre beispielsweise doppelte Schriftgröße.
Ausprobieren ist eine gute Taktik. Du wirst sowieso noch viel mehr durchtesten müssen bei einer vernünftigen CSS-Umsetzung, da fällt das einmalige Herstellen einer vernünftigen Schriftgröße kaum ins Gewicht.
- Sven Rautenberg
Hi,
Welche CSS-Fontsize welcher <font size> entsprechen sollte, steht in der CSS 2.1 Spezifikation bei absoluten Font-Größen
brauche Schriftgröße in CSS (in Pixel !).
Wieso in Pixel? Es geht doch um die Entsprechungen zu <font size> - also nicht um Pixel.
cu,
Andreas