Maus: Werbung

Guten Abend,

ich weiß nicht ob das überhaupt geht, kann man das so einstellen, dass man so lässtige Werbebanner est gar nicht zu Gesicht bekommt?

Gruß Maus

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

ich weiß nicht ob das überhaupt geht, kann man das so einstellen, dass man so lässtige Werbebanner est gar nicht zu Gesicht bekommt?

Du könntest (browserunabhängig) die Domains auf denen die Werberbanner liegen in der Hosts-Datei (/etc/hsosts bzw. %SYSTEM%\drivers\etc\hosts) ins Nirwana schicken (0.0.0.0 example.org).

Oder du könntest (wenn du Firefox verwendest) die Extension Adblock Plus verwenden.

Gruß
    Alexander Brock

1. Hallo Alexander.

/etc/hsosts

Vertipper: /etc/hosts

bzw. %SYSTEM%\drivers\etc\hosts

Diese Umgebungsvariable gibt es üblichweise nicht.
      Du meinst sicher: %windir%\system32\drivers\etc\hosts

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

/etc/hsosts

Vertipper: /etc/hosts

Ist schon spät, ich sollte ins Bett gehen :-)

Ich hätte schwören können, dass es die gibt.

BTW: Wenn ich im Windows-Datei-Explorer %system% als Adresse eingebe öffnet sich im FF ein neues Tab mit folgender URL: http://www.ris.bka.gv.at/ Woher kommt das denn?

Gruß
        Alexander Brock

1. Hallo,

BTW: Wenn ich im Windows-Datei-Explorer %system% als Adresse eingebe öffnet sich im FF ein neues Tab mit folgender URL: http://www.ris.bka.gv.at/ Woher kommt das denn?

Keine Ahnung. Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung:

---------------------------
          %system%
          ---------------------------
          Cannot find the file '%system%' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all required libraries are available.

[   OK   ]

So long,
           Martin

--
          Okay, Alkohol ist keine Antwort.
          Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
          1. Hallo,

Keine Ahnung. Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung:

%system%

Cannot find the file '%system%' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all required libraries are available.

[   OK   ]

*g* Gibt es denn bei Windows 3.11 überhaupt schon einen Explorer? Du meinst, Du tippst %system% in die Adresszeile der Netzwerk-Sysmbolleiste vom Dateimanager? Kann man da überhaupt was eintippen?

viele Grüße ;-)

Axel

1. Hallo Axel,

*g* Gibt es denn bei Windows 3.11 überhaupt schon einen Explorer?

jein - er hieß noch nicht "Explorer", aber man könnte aber den alten Programm-Manager (progman.exe) und den Datei-Manager (winfile.exe) zusammen als Team mit dem Explorer vergleichen. *g*

Nee, aber mein Beitrag bezog sich auf Win2k/SP4, und ich habe -wie von Alexander vorgeschlagen- das "Kommando" %system% in die Explorer-Adressleiste eingegeben.

Du meinst, Du tippst %system% in die Adresszeile der Netzwerk-Sysmbolleiste vom Dateimanager? Kann man da überhaupt was eintippen?

Keine Ahnung. Ich hatte nie ein Windows 3.11, sondern nur das alte 3.1 ohne Netzwerkunterstützung. Die hatte ich zu der Zeit auch noch nicht nötig.

viele Grüße ;-)

Behalt doch deinen Smiley!  ;-)

Martin

--
              Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
              Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
              1. Hallo,

Nee, aber mein Beitrag bezog sich auf Win2k/SP4, und ich habe -wie von Alexander vorgeschlagen- das "Kommando" %system% in die Explorer-Adressleiste eingegeben.

Dann hast Du aber kein Standard-W2k mehr. Offensichtlich hast Du keinen Standardbrowser eingestellt. Sonst würde nämlich jede Eingabe in der Explorer Adresszeile, die nicht mit einem Eintrag in der ersten Ebene des in der Ordner-Leiste gewählten Ordners korrespondiert, die Standard-Suche des Standard-Browsers aufrufen.

Behalt doch deinen Smiley!  ;-)

Pah! Dann eben nicht! :-p

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel,

Dann hast Du aber kein Standard-W2k mehr.

Oh doch. Nur halt ein paar Einstellungen benutzerspezifisch angepasst.

Offensichtlich hast Du keinen Standardbrowser eingestellt.

Doch, selbstverständlich. Das ist bei mir der IE.

Sonst würde nämlich jede Eingabe in der Explorer Adresszeile, die nicht mit einem Eintrag in der ersten Ebene des in der Ordner-Leiste gewählten Ordners korrespondiert, die Standard-Suche des Standard-Browsers aufrufen.

Und das heißt im Fall des Windows-Explorers, dass die in %path% angegebenen Verzeichnisse nach einer Datei durchsucht werden, die mit der Eingabe korreliert. Nur bei der Eingabe in der Webbrowser-Adressleiste kommt auch die Web-Suche zum Einsatz, es sei denn, man hat das abgestellt.
                  Und das habe ich in der Tat, denn ich mag es nicht, wenn mein Browser bei jedem Tippfehler oder einer sonstigen Falscheingabe selbständig irgendwo suchen geht.

Es kann natürlich sein, dass bei XP die Verwandtschaft zwischen dem Explorer als Dateimanager und dem Standardbrowser noch enger ist, so dass die sich sogar gegenseitig ihre Suchausdrücke zuschieben. Unter Win2k ist das jedenfalls nicht so.

So long,
                   Martin

--
                  Die letzten Worte des Architekten:
                  Mir fällt da gerade was ein...
                  1. Hallo,

Dann hast Du aber kein Standard-W2k mehr.
                    Oh doch. Nur halt ein paar Einstellungen benutzerspezifisch angepasst.

*g* Für mich sind Standardeinstellungen und benutzerspezifische Einstellungen Gegensätze. Will sagen, etwas kann entweder mit den Standardeinstellungen oder mit benutzerspezifischen Einstellungen laufen, aber nicht gleichzeitig mit beiden.

Sonst würde nämlich jede Eingabe in der Explorer Adresszeile, die nicht mit einem Eintrag in der ersten Ebene des in der Ordner-Leiste gewählten Ordners korrespondiert, die Standard-Suche des Standard-Browsers aufrufen.

Und das heißt im Fall des Windows-Explorers, dass die in %path% angegebenen Verzeichnisse nach einer Datei durchsucht werden, die mit der Eingabe korreliert.

Nö, %path% ist nur für die Suche nach ausführbaren Anwendungen zuständig und auch das nur an der Befehlszeile. Bei Eingabe von calc oder calc.exe in der Explorer-Adresszeile startet bei mir jedenfalls nicht der Rechner. Gebe ich das an der Befehlszeile ein, dann startet er schon.

Nur bei der Eingabe in der Webbrowser-Adressleiste kommt auch die Web-Suche zum Einsatz, es sei denn, man hat das abgestellt.

Gibt es ab W2k wirklich einen Unterschied zwischen InternetExplorer-Adressleiste und WindowsExplorer-Adressleiste? Das sind die selben, denke ich. Es unterscheiden sich maximal die Menüs und Schaltflächen(Symbol-)leisten etwas.

Und das habe ich in der Tat, denn ich mag es nicht, wenn mein Browser bei jedem Tippfehler oder einer sonstigen Falscheingabe selbständig irgendwo suchen geht.

Das habe ich jetzt auch gemacht und trotzdem erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern der Explorer versucht einfach http://hjsdfklh aufzurufen und bringt ein "Server nicht gefunden".

Es kann natürlich sein, dass bei XP die Verwandtschaft zwischen dem Explorer als Dateimanager und dem Standardbrowser noch enger ist, so dass die sich sogar gegenseitig ihre Suchausdrücke zuschieben.

Iche abe gar keine XP ;-)

Unter Win2k ist das jedenfalls nicht so.

Doch, in der Standardkonfiguration schon ;-)

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

*g* Für mich sind Standardeinstellungen und benutzerspezifische Einstellungen Gegensätze.

Ja, aber ein "Standard-W2k" heißt für mich nur, dass das System nicht modifiziert, getunt, gepatcht ist; das schließt aber benutzerdefinierte Einstellungen keineswegs aus.

Nö, %path% ist nur für die Suche nach ausführbaren Anwendungen zuständig und auch das nur an der Befehlszeile. Bei Eingabe von calc oder calc.exe in der Explorer-Adresszeile ...

Okay, hast Recht. Ich weiß jetzt auch, wo mein Fehler lag: Ich wusste gar nicht mehr, dass man im Windows-Explorer ja auch eine eigene Adresszeile einblenden kann. Ich habe immer die Eingabezeile unter Start/Ausführen dafür gehalten. JETZT kann ich deine Aussagen in etwa nachvollziehen: Wenn ich in der Explorer-Eingabezeile "bjgfkaef" eingebe, startet der tatsächlich den Standardbrowser mit der URL http://bjgfkaef - und der beschwert sich dann folgerichtig, dass er die URL nicht findet.
                      Gebe ich in der Explorer-Adresszeile %system% ein, dann beklagt sich der Browser sogar mit der Formulierung "Fehler: Ungültige Syntax", weil er mit http://%system% beim besten Willen nichts anfangen kann.

Gibt es ab W2k wirklich einen Unterschied zwischen InternetExplorer-Adressleiste und WindowsExplorer-Adressleiste?

Diese Frage von dir hat mich überhaupt erst darauf gebracht, im normalen Windows-Explorer nach einer Adressleiste zu suchen. ;-)
                      Und jetzt, wo ich weiß, dass es die gibt, kann ich sie auch getrost wieder ausblenden; soweit ich sehe, ist sie vollkommen zweckfrei.

Das habe ich jetzt auch gemacht und trotzdem erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern der Explorer versucht einfach http://hjsdfklh aufzurufen und bringt ein "Server nicht gefunden".

Ja, nachdem ich es nun begriffen habe...

Iche abe gar keine XP ;-)

Ich auch nicht. Und das ist gut so.[tm]
                      So long,
                       Martin

--
                      Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
                      1. Hallo,

Und jetzt, wo ich weiß, dass es die gibt, kann ich sie auch getrost wieder ausblenden; soweit ich sehe, ist sie vollkommen zweckfrei.

Hm, mit Extras-Optionen-Ansicht: "Vollständigen Pfad in Adressleiste anzeigen" scheint sie mir schon sinnvoll, wenn man mal eine vollständige Pfadangabe aus dem Explorer kopieren möchte ;-)

Mit
                        Windows Registry Editor Version 5.00
                        [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
                        "CompletionChar"=dword:00000009

geht sogar ein bash-like Path-completion:

C:\Pro[Tab] -> C:\Programme

Das geht dann übrigens auch im cmd.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

Hm, mit Extras-Optionen-Ansicht: "Vollständigen Pfad in Adressleiste anzeigen" scheint sie mir schon sinnvoll, wenn man mal eine vollständige Pfadangabe aus dem Explorer kopieren möchte ;-)

finde ich auch. Nur leider nicht Standard. Wären die Standardeinstellungen beim Explorer komplementär zum jetztigen Standard, hätte ich viel weniger zu ändern :-)

Mit
                          Windows Registry Editor Version 5.00
                          [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
                          "CompletionChar"=dword:00000009
                          geht sogar ein bash-like Path-completion:
                          C:\Pro[Tab] -> C:\Programme

Das geht dann übrigens auch im cmd.

Auch das könnte doch Standard sein, nicht wahr. Wenigstens ist in cmd die Befehlshistorie standardmäßig aktiviert - im Gegensatz zum Standard bei Win9x. Nützlicher wäre das Feature jedoch, wenn (wie bei *ix-artigen Systemen) die History sitzungsübergreifend gespeichert würde. Gibt es dafür auch einen Trick?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Wären die Standardeinstellungen beim Explorer komplementär zum jetztigen Standard, hätte ich viel weniger zu ändern :-)

Ja. Microsoft denkt da zu sehr in der Richtung: "Zu viele Informationen könnten den Nutzer verwirren." ;-)

Auch das könnte doch Standard sein, nicht wahr.

Ja. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es das aber nicht darf, weil es ein UNIX-bourne-shell-Feature ist.

Wenigstens ist in cmd die Befehlshistorie standardmäßig aktiviert - im Gegensatz zum Standard bei Win9x. Nützlicher wäre das Feature jedoch, wenn (wie bei *ix-artigen Systemen) die History sitzungsübergreifend gespeichert würde. Gibt es dafür auch einen Trick?

Keinen, den ich kenne. Eventuell in der MSH.

Das Feature der PathCompletion ist auch das einzige, was ich immer nutze. Da kann man sich einfach eine .reg-Datei speichern und in die Registry einbinden lassen. Ebenso:

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder]
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOSBox]
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOSBox\Command]
                            @="cmd.exe"

für DOSBox als "CMD here" im Kontextmenü jedes Verzeichnisses.

Alles Andere, wie z.B. die pseudo-aliase via

doskey xl = start excel.exe

sind mir zu kompliziert. Man kann diese Macros zwar speichern und dann bei jeder CMD-Sitzung wieder aufrufen, aber das ist mir zu aufwändig ;-).

viele Grüße

Axel

1. Moin,

Ja. Microsoft denkt da zu sehr in der Richtung: "Zu viele Informationen könnten den Nutzer verwirren." ;-)

das trifft den Nagel auf den Kopf. :)

Auch das könnte doch Standard sein, nicht wahr.
                              Ja. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es das aber nicht darf, weil es ein UNIX-bourne-shell-Feature ist.

Unter NT4 konnte man das AFAIR noch über Systemsteuerung/Konsole einstellen, jetzt ist diese Einstellung nach Systemsteuerung/TweakUI/Cmd verlegt worden.

Wenigstens ist in cmd die Befehlshistorie standardmäßig aktiviert - im Gegensatz zum Standard bei Win9x. Nützlicher wäre das Feature jedoch, wenn (wie bei *ix-artigen Systemen) die History sitzungsübergreifend gespeichert würde.

Hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, was mir das nützen sollte. Normalerweise greife ich nur *innerhalb* eines Arbeitsschritts ein paarmal auf die Eingabehistory zurück. Aber wenn ich mit diesem einen Arbeitsschritt fertig bin, sind auch die gespeicherten Eingaben Schnee von gestern.

Ebenso:

@="cmd.exe"

Das gehört für mich auch zur Pflichtausstattung. Nur brauche ich immer
                                 @="cmd.exe /k cd %1"
                              weil ich sonst immer nur im Root-Verzeichnis des jeweiligen Laufwerks lande.

doskey xl = start excel.exe
                              sind mir zu kompliziert.

Und nur halbherzig. Wenn schon, dann verankere ich solche Kürzel in der Registry, siehe
                               HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
                              und Unterschlüssel.

Schönen Tag noch,
                               Martin

--
                              Alkohl ist ungesund,
                              Rauchen ist schädlich,
                              Sex ist unanständig
                              - und die Erde ist eine flache Scheibe.
                              1. Hallo

@="cmd.exe"

@="cmd.exe /k cd %1"

Nein, im Verzeichnis des Ordners, in dem der Ordner liegt, auf dem Du in der Dateiliste das Kontextmenü geöffnet hast.

Mit meiner Variante klicke ich aber nicht das Kontextmenü eines Ordners in der Dateiliste auf, sondern von einem in der Ordnerliste des Explores (Explorer-Leiste - Ordner) oder von einem geöffneten Ordner, indem ich in der Titelleiste (oben links) das Ordnersymbol mit der rechten Maustaste anklicke.

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel,

@="cmd.exe /k cd %1"
                                  Nein, im Verzeichnis des Ordners, in dem der Ordner liegt, auf dem Du in der Dateiliste das Kontextmenü geöffnet hast.

Unter Win98 definitiv nicht, und von dort habe ich mir den ganzen Krempel übernommen. Möglich, dass das "/k %1" unter Win2k nicht mehr nötig ist - es schadet aber auch nicht; und wenn's so drinsteht, kann ich die entsprechende .reg-Datei für alle Windows-Versionen nehmen. Obwohl... man muss ja eh cmd.exe gegen command.com austauschen...

Mit meiner Variante klicke ich aber nicht das Kontextmenü eines Ordners in der Dateiliste auf, sondern von einem in der Ordnerliste des Explores (Explorer-Leiste - Ordner) oder von einem geöffneten Ordner, indem ich in der Titelleiste (oben links) das Ordnersymbol mit der rechten Maustaste anklicke.

Ja, das ist aber alles dasselbe - außer, dass komischerweise die Menüpunkte "Löschen" und "Umbenennen" fehlen, wenn du das Symbol in der Explorer-Titelleiste mit der rechten Maustaste anklickst. Fällt mir aber auch jetzt gerade erst auf. Seltsam.

So long,
                                   Martin

--
                                  Solange der Nagellack nicht trocken ist,
                                  ist eine Frau praktisch wehrlos.
                                    (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
        2. Moin!

explorer.exe kann nichts damit anfangen und übergibt den Wert an den im System voreingestellten Browser. Das ist Dein FF. Der versucht '%system%' in eine IP auflösen zu lassen. Geht das nicht, dann fragt der wieder Google und lässt sich auf die erste Seite mit einem Treffer weiterleiten.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hallo fastix®.

Das ist Dein FF. Der versucht '%system%' in eine IP auflösen zu lassen. Geht das nicht, dann fragt der wieder Google und lässt sich auf die erste Seite mit einem Treffer weiterleiten.

Hm, bei mir ist besagte Seite an vierter Stelle

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo Ashura

Bei diesem Link gibt es sie überhaupt nicht.

Bei einer direkten Suche finde ich sie auf Platz 8.

Vielleicht solltest du aber mal Google.at bemühen.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              1. Moin!

Vielleicht solltest du aber mal Google.at bemühen.

Richtig. Der 'deutsche' Firefox ist ein Ösi.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
              2. Hallo Detlef.

Bei diesem Link gibt es sie überhaupt nicht.

Bah! Ich schmeiße meinen URL-Maskierer bald wieder über Bord: http://www.google.de/search?hl=de&q=%25system%25&btnG=Suche&meta=

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
        3. Hallo Alexander,

Du suchst %SYSTEMROOT%.
          Ansonsten: Einfach mal

SET

an der Kommandozeile eingeben (und abschicken).

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi Maus,

Recht wirksam ist es, JS generell abzuschalten und nur auf bestimmten Seiten zuzulassen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge