Der Martin: Werbung

Beitrag lesen

Moin,

Ja. Microsoft denkt da zu sehr in der Richtung: "Zu viele Informationen könnten den Nutzer verwirren." ;-)

das trifft den Nagel auf den Kopf. :)

Auch das könnte doch Standard sein, nicht wahr.
Ja. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es das aber nicht darf, weil es ein UNIX-bourne-shell-Feature ist.

Unter NT4 konnte man das AFAIR noch über Systemsteuerung/Konsole einstellen, jetzt ist diese Einstellung nach Systemsteuerung/TweakUI/Cmd verlegt worden.

Wenigstens ist in cmd die Befehlshistorie standardmäßig aktiviert - im Gegensatz zum Standard bei Win9x. Nützlicher wäre das Feature jedoch, wenn (wie bei *ix-artigen Systemen) die History sitzungsübergreifend gespeichert würde.

Hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, was mir das nützen sollte. Normalerweise greife ich nur *innerhalb* eines Arbeitsschritts ein paarmal auf die Eingabehistory zurück. Aber wenn ich mit diesem einen Arbeitsschritt fertig bin, sind auch die gespeicherten Eingaben Schnee von gestern.

Ebenso:

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOSBox]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOSBox\Command]
@="cmd.exe"

Das gehört für mich auch zur Pflichtausstattung. Nur brauche ich immer
   @="cmd.exe /k cd %1"
weil ich sonst immer nur im Root-Verzeichnis des jeweiligen Laufwerks lande.

doskey xl = start excel.exe
sind mir zu kompliziert.

Und nur halbherzig. Wenn schon, dann verankere ich solche Kürzel in der Registry, siehe
 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
und Unterschlüssel.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.