Moin,
Ja. Microsoft denkt da zu sehr in der Richtung: "Zu viele Informationen könnten den Nutzer verwirren." ;-)
das trifft den Nagel auf den Kopf. :)
Auch das könnte doch Standard sein, nicht wahr.
Ja. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es das aber nicht darf, weil es ein UNIX-bourne-shell-Feature ist.
Unter NT4 konnte man das AFAIR noch über Systemsteuerung/Konsole einstellen, jetzt ist diese Einstellung nach Systemsteuerung/TweakUI/Cmd verlegt worden.
Wenigstens ist in cmd die Befehlshistorie standardmäßig aktiviert - im Gegensatz zum Standard bei Win9x. Nützlicher wäre das Feature jedoch, wenn (wie bei *ix-artigen Systemen) die History sitzungsübergreifend gespeichert würde.
Hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, was mir das nützen sollte. Normalerweise greife ich nur *innerhalb* eines Arbeitsschritts ein paarmal auf die Eingabehistory zurück. Aber wenn ich mit diesem einen Arbeitsschritt fertig bin, sind auch die gespeicherten Eingaben Schnee von gestern.
Ebenso:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOSBox]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\DOSBox\Command]
@="cmd.exe"
Das gehört für mich auch zur Pflichtausstattung. Nur brauche ich immer
@="cmd.exe /k cd %1"
weil ich sonst immer nur im Root-Verzeichnis des jeweiligen Laufwerks lande.
doskey xl = start excel.exe
sind mir zu kompliziert.
Und nur halbherzig. Wenn schon, dann verankere ich solche Kürzel in der Registry, siehe
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
und Unterschlüssel.
Schönen Tag noch,
Martin
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.