Hi Axel,
Das gehört für mich auch zur Pflichtausstattung. Nur brauche ich immer
@="cmd.exe /k cd %1"
weil ich sonst immer nur im Root-Verzeichnis des jeweiligen Laufwerks lande.
Nein, im Verzeichnis des Ordners, in dem der Ordner liegt, auf dem Du in der Dateiliste das Kontextmenü geöffnet hast.
Unter Win98 definitiv nicht, und von dort habe ich mir den ganzen Krempel übernommen. Möglich, dass das "/k %1" unter Win2k nicht mehr nötig ist - es schadet aber auch nicht; und wenn's so drinsteht, kann ich die entsprechende .reg-Datei für alle Windows-Versionen nehmen. Obwohl... man muss ja eh cmd.exe gegen command.com austauschen...
Mit meiner Variante klicke ich aber nicht das Kontextmenü eines Ordners in der Dateiliste auf, sondern von einem in der Ordnerliste des Explores (Explorer-Leiste - Ordner) oder von einem geöffneten Ordner, indem ich in der Titelleiste (oben links) das Ordnersymbol mit der rechten Maustaste anklicke.
Ja, das ist aber alles dasselbe - außer, dass komischerweise die Menüpunkte "Löschen" und "Umbenennen" fehlen, wenn du das Symbol in der Explorer-Titelleiste mit der rechten Maustaste anklickst. Fällt mir aber auch jetzt gerade erst auf. Seltsam.
So long,
Martin
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
(Burt Reynolds, US-Schauspieler)