checkboxen aus formular überprüfen
frobi
- javascript
hi zusammen.
das thema ist bestimmt schon oft angesprochen, doch ich habe noch nicht gescheites zu meinem problem gefunden.
ich habe 6 checkboxen -> und ich möchte einfach nur überprüfen, ob eines oder mehrere aktiviert sind.
quasi:
-> wenn eines oder mehrere aktiv dann gehe zu seite xy
-> wenn keines aktiv dann bleibe auf der seite und zeige einen alert
hoffe jemand hat einen tip für mich.
danke,
frobi
das thema ist bestimmt schon oft angesprochen, doch ich habe noch nicht gescheites zu meinem problem gefunden.
ich habe 6 checkboxen -> und ich möchte einfach nur überprüfen, ob eines oder mehrere aktiviert sind.
quasi:
-> wenn eines oder mehrere aktiv dann gehe zu seite xy
-> wenn keines aktiv dann bleibe auf der seite und zeige einen alerthoffe jemand hat einen tip für mich.
und deine Frage lautet?
Struppi.
und deine Frage lautet?
Struppi.
meine frage lautet, wie ich das überprüfen kann.
habe z.B.
<script type="text/javascript">
function check () {
if(document.form.feld0.checked) { alert("Ja"); }
else { alert("Nein"); }
}
</script>
aber ich weiß nicht genau, wie ich jetzt mehrere felder überprüfe und dann halt auf bestehende seite bleibe oder auf externe weiterleite.
frobi
Hallo!
function check () {
else { alert("Nein"); }
}</script>
aber ich weiß nicht genau, wie ich jetzt mehrere felder überprüfe
Siehe: Logische Operatoren
und dann halt auf bestehende seite bleibe oder auf externe weiterleite.
Siehe Hilfe zum window Objekt.
mfg
frafu
Hallo!
function check () {
else { alert("Nein"); }
}</script>
aber ich weiß nicht genau, wie ich jetzt mehrere felder überprüfe
Siehe: Logische Operatoren
und dann halt auf bestehende seite bleibe oder auf externe weiterleite.
Siehe Hilfe zum window Objekt.
mfg
frafu
hi.
das ist ja im prinzip schon das, was ich suche:
function checkForm () {
if (document.Testform.Art[0].checked == true) {
window.location.href = "frmdatei.htm";
}
else {
alert("Bitte eine Auswahl treffen");
}
}
... aber nun bräuchte ich halt bei der ersten if abfrage eine schleife, die mir alle 'Art's' durchprüft, und mir dann wenn eines oder mehrere aktiv sind mir ein 'true' liefert.
ich habe leider vom array auslesen nicht so viel ahnung.
grüsse,
frobi
Hallo!
... aber nun bräuchte ich halt bei der ersten if abfrage eine schleife, die mir alle 'Art's' durchprüft, und mir dann wenn eines oder mehrere aktiv sind mir ein 'true' liefert.
ich habe leider vom array auslesen nicht so viel ahnung.
Eine IF Abfrage kennt keine Schleife, aber logische Verknüpfungen die in dem vorigen Link beschrieben werden.
Möglichkeit A: Du kennst die Anzahl von Art zum Zeitpunkt des Code erstellens. Dann musst die Abfragen halt mit logischen Operatoren verknüfpen:
if (document.Testform.Art[0].checked == true OR document.Testform.Art[1].checked == true OR ....)
Möglich B: Du kennst die Anzahl erst zur Laufzeit. Dann musst du das Array halt mit einer For Schleife durchgehen und jedes einzelne Art Element überprüfen.
mfg
frafu
Hallo!
ich habe leider vom array auslesen nicht so viel ahnung.Eine IF Abfrage kennt keine Schleife, aber logische Verknüpfungen die in dem vorigen Link beschrieben werden.
Möglichkeit A: Du kennst die Anzahl von Art zum Zeitpunkt des Code erstellens. Dann musst die Abfragen halt mit logischen Operatoren verknüfpen:
if (document.Testform.Art[0].checked == true OR document.Testform.Art[1].checked == true OR ....)
Möglich B: Du kennst die Anzahl erst zur Laufzeit. Dann musst du das Array halt mit einer For Schleife durchgehen und jedes einzelne Art Element überprüfen.
mfg
frafu
hi.
mit den logischen operatoren habe ich mich schonmal beschäftigt, aber ich bräuchte ja kein 'UND' oder 'ODER' sondern quasi ein 'UND/ODER'.
habe mir jetzt folgendes script zurechtgelegt:
function checkForm () {
var x=0;
for (var i=0; i<reiseart.length; ++i) {
if (document.reisen.reiseart[i].checked) { x=1; }
}
if(x==1) { window.location.href = "externe seite"; alert("x = 1"); }
else { window.location.href = "diese seite"; alert("x = 0"); }
}
scheint aber leider nicht zu funktionieren.
ich bekomme nicht einmal ein alert?
gehe ich da flasch ran?
grüsse,
frobi
Hallo!
function checkForm () {
var x=0;
for (var i=0; i<reiseart.length; ++i) {
Was ist reiseart? Das scheint nicht definiert zu sein.
mfg
frafu
Hi,
aber ich weiß nicht genau, wie ich jetzt mehrere felder überprüfe und dann halt auf bestehende seite bleibe oder auf externe
"Merker" setzen:
var mindestens_einer = false;
alle Namen der Boxen in ein Array stecken:
var alle_boxen = ["box1","box2","box3"];
jetzt per Schleife alle abfragen
for (var i = 0; i < alle_boxen.length; i++) {
if (document.FORMNAME.elements[alle_boxen[i]].checked) mindestens_einer = true;
}
und auswerten:
if (mindestens_einer) tu_das_eine();
else mach_was_anderes();
Ausserdem solltest Du Deinen Nachlesebedarf erkennen, und die entsprechenden Javascript-Referenzen nachlesen, gelle ;-)
Gruesse, Joachim
hi,
Dann teile uns bitte mit, welche Frage noch offen sind, nachdem du in selfhtml über das elements-Objekt nachgelesen hast (*).
gruß,
wahsaga
(*) Grundlagenwissen im Umgang mit Javascript vorausgesetzt - falls nicht vorhanden, ist dieses ebenfalls in selfhtml zu erwerben.