milliway42: div-Containerlänge

Hi...

So, ich bin mit meinem letzten Problem nicht weiter gekommen, möchte darum eine andere Lösung probieren.

Gibt es die Möglichkeit, einen Div-Container von einer top-Koordinate bis zu einer bottom-Koordinate laufen zu lassen? Also, das die Größe des Containers sich dynamisch an die Auflösung des Browsers anpasst?

Hintergrund:

Ich arbeite an einer Seite in der links ein (langer) Navigationsbaum durch die Produktpalette platziert wird. Oben ist die Hauptnavigation (fixiert, inkl. IE-fix) und unter dem Navigationsbaum soll ein Suchfeld (für Kunden, die sich nicht durch die Liste klicken möchten) am unteren Rand des Browsers fixiert werden.
Wenn nun aber die Produktliste (mittleres Element) zu lang wird, verschieden Teile davon hinter dem Suchfeld. Das heißt, ich würde gerne das mittlere Element mit

top: 50
bottom: 75
overflow:auto

einbinden. Geht das überhaupt? Habe schon soviel probiert, klappt aber nicht so recht! Zusätzliches Problem: wenn ich keine height=... angebe, erscheinen beim Firefox keine Scroll-Balken wenn der Inhalt zu groß wird.

Vielen Dank für Eure Tipps
Stefan

1. hi,

Gibt es die Möglichkeit, einen Div-Container von einer top-Koordinate bis zu einer bottom-Koordinate laufen zu lassen? Also, das die Größe des Containers sich dynamisch an die Auflösung des Browsers anpasst?

Mit absoluter Positionierung - und einem anderen Browser als dem IE - ja.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Und wie? Wenn ich einfach eine Top- und eine Bottom-Koordinate angebe, erscheint z.B. im FF keine Overflow-Scrollleiste...

Gruß
      Stefan

1. hi,

Und wie? Wenn ich einfach eine Top- und eine Bottom-Koordinate angebe, erscheint z.B. im FF keine Overflow-Scrollleiste...

Dann musst du wohl dafür sorgen, dass top und bottom sich wiederum auf ein Element mit definierter Höhe beziehen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Okay, ich habe es jetzt mit einer aufwendigen JavaScript-Aktion gelöst.

<script type="text/javascript">
          function ErzeugeDiv () {
          var y;
          if (self.innerHeight) // all except Explorer
          {
           y = self.innerHeight-175;
          }
          else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight)
           // Explorer 6 Strict Mode
          {
           y = document.documentElement.clientHeight-165;
          }
          else if (document.body) // other Explorers
          {
           y = document.body.clientHeight-165;
          }

document.write('<div id="Submenu" style="height:' + y + 'px; overflow:auto;">');
          }
          ErzeugeDiv();
          </script>

Zu platzierender Inhalt

</div>

Und es klappt nun wunderbar in IE, FF und Netscape! :)

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß
          Stefan