formular
mafoe
- php
0 Klawischnigg-1 mafoe0 Klawischnigg0 Ashura0 Klawischnigg0 Ashura
0 mafoe
0 Rouven
Hallo!
Wir basteln grad ein formular wie php, wie bei selfhtml erklärt.
ist es ausreichend eines mit php zu erstellen?
geht das dann auf den standardbrowsern und auf mac?
Wie gestalte ich das script um die email im gewünschten format zu erhalten (mit platzhaltern wie [name])
http://wallwitzburg.de/lastschrift.php
<- funktionierendes script
lg
mafoe
Hi there,
Hallo!
- ist es ausreichend eines mit php zu erstellen?
PHP erstellt keine Formulare, PHP kann sie auswerten.
- geht das dann auf den standardbrowsern und auf mac?
Diese Frage macht im Sinne des oben gesagten also keinen Sinn.
- Wie gestalte ich das script um die email im gewünschten format zu erhalten (mit platzhaltern wie [name])
was ist denn das gewünschte Format?
Hi there,
Hallo!
- ist es ausreichend eines mit php zu erstellen?
PHP erstellt keine Formulare, PHP kann sie auswerten.
Bitte keine spitzfindigkeiten zu so später stunde... hab auch schon viel arbeit hinter mir.. ja...es wertet sie aus.. wie auf dem geposteten link.
die frage stellt sichh immer noch
- Wie gestalte ich das script um die email im gewünschten format zu erhalten (mit platzhaltern wie [name])
was ist denn das gewünschte Format?
naja, das ich die eingaben, die der formailer mir per email shcickt in der email so platziert habe wie ich das will (mit platzhaltern)
Und noch noch frage: wie schicke automatisch ich ne bestätigungsmail an den ausfüller (bzw kopie der selben mail die ich bekomme nur mit anderem betreff)
danke fürs erste
Hi there,
Nein, weil PHP auf dem Server läuft; PHP weiß nichts von Browsern, Betriebssystemen oder gar Computern des Clients.
naja, das ich die eingaben, die der formailer mir per email shcickt in der email so platziert habe wie ich das will (mit platzhaltern)
Dafür ist PHP denkbar ungeeignet, denn PHP kann keine emails verarbeiten, die Du geschickt bekommst. Du kannst PHP nur anstelle des Formmailers einsetzen.
Und noch noch frage: wie schicke automatisch ich ne bestätigungsmail an den ausfüller (bzw kopie der selben mail die ich bekomme nur mit anderem betreff)
Indem Du die mail-Funktion von PHP ein zweites Mal mit den entsprechenden Parametern aufrufst. Aber wie gesagt, da scheint es ein generelles Mißverständnis über das zu geben, was PHP macht.
Im Normalfall ist ein PHPskript das Ziel, das Du im Formular mit action="blabla.php" angibst. In diesem Skript können die Felder des aufrufenden Formulars als Variablen mit dem Inhalt der Felder verarbeitet werden. Diese Variablen kannst Du dann je nach Verarbeitung und Bedeutung an die mail-Funktion von PHP weitergeben, die dann eine eMail an die entsprechende Adresse sendet; vorausgesetzt, der Server, auf dem PHP läuft, unterstützt das auch (was er meist tut).
Naja, vielleicht habe ja ich DIch falsch verstanden ;)
Hallo Klawischnigg.
Dafür ist PHP denkbar ungeeignet, denn PHP kann keine emails verarbeiten, die Du geschickt bekommst.
Naja …
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Klawischnigg.
Dafür ist PHP denkbar ungeeignet, denn PHP kann keine emails verarbeiten, die Du geschickt bekommst.
Naja …
ja, mit PHP kann man viel machen, sinnvoll ist nicht alles...
Hallo Klawischnigg.
ja, mit PHP kann man viel machen, sinnvoll ist nicht alles...
Das stört mich weniger, die Redundanz in Bezug auf einige Funktionen dagegen sehr.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hi there,
Nein, weil PHP auf dem Server läuft; PHP weiß nichts von Browsern, Betriebssystemen oder gar Computern des Clients.
Irgendwo auf selfhtml steht aber, dass bei manchen broesern die mailfunktion falsch interpretiert wird und als neue email erscheint, beim absenden
Dafür ist PHP denkbar ungeeignet, denn PHP kann keine emails verarbeiten, die Du geschickt bekommst. Du kannst PHP nur anstelle des Formmailers einsetzen.
Indem Du die mail-Funktion von PHP ein zweites Mal mit den entsprechenden Parametern aufrufst. Aber wie gesagt, da scheint es ein generelles Mißverständnis über das zu geben, was PHP macht.
Gibts irgendwo ne hilfe wie so ein script aussehen müsste, was die variablen verarbeitet?
lg
mafoe
Hi there,
Irgendwo auf selfhtml steht aber, dass bei manchen broesern die mailfunktion falsch interpretiert wird und als neue email erscheint, beim absenden
ja, aber das hat nichts mit PHP zu tun, sondern das betrifft den html tag <a href="mailto:"... oder <form action = "mailto:... Da kann es sehr wohl von den Einstellungen des Systems abhängen, was der Browser damit macht und welches Mailprogramm aufgerufen wird etc.
PHP hingegen ruft kein Mailerprogramm auf; sondern versendet, vereinfacht ausgedrückt, Dein Email selbst; Voraussetzung ist, daß Du Deine Formulardaten an ein PHPSkript auf den Server sendest, das Deine Daten dort wie im Vorposting beschrieben weiterverarbeitet. Letztere Lösung ist der ersten bei weitem vorzuziehen, da es eben von der Konfiguration des Users völlig unabhängig ist. (Er braucht natürlich schon einen Browser, der in der Lage ist ein Formular anzuzeigen und die Daten abzuschicken, aber da müßtest Du mittlerweile wahrscheinlich schon in ein technisches Museum gehen, um einen Browser zu finden, der das nicht kann, ich meine, ein Browser der richtig alt ist, älter noch als der neueste Internet Explorer)
Gibts irgendwo ne hilfe wie so ein script aussehen müsste, was die variablen verarbeitet?
Naja, die PHP-Funktion ist unter http://www.php.net/manual/de/ref.mail.php beschrieben, sicher gibts irgendwo auch fertige Sachen, aber wenn Du gar keine Ahnung hast, sind die auch mit Vorsicht zu genießen. Ich hab leider keine Ahnung, wo man fertige PHPSkripten findet, aber ich bin sicher, das ergoogelst Du schnell...
Hi,
hilft dir die PHP-FAQ weiter?
Der Browser hat mit dem PHP-Teil nichts zu tun. Setz ihm ein gültiges HTML-Formular vor und lass es ihn abschicken, was dann passiert ist unabhängig von IE, FF, Mac, Win oder Linux, das muss das PHP-Skript verarbeiten.
Wenn es dann wieder wo ankommt (als eMail) ist die Lage wieder etwas anders, auch da, schick eine gültige eMail, dann hast du gute Chancen, dass es überall klappt...
MfG
Rouven