totosan: IE6 vs FF beim handling einer Auswahlliste

Hallo,

ich bin bald am verzweifeln. Ich habe eine sehr grosse Auswahlliste die im IE6 anders gehandelt wird als im FireFox. Hoffe folgendes Bsp ist verstänlich:

<option>tz</option>
      <option>xaw</option>
      <option>xae</option>
      <option>xar</option>
      <option>xat</option>
      <option>xaz</option>
      <option>x</option>
      <option>xa</option>
      <option>xx</option>
      <option>wa</option>
      <option>ws</option>
      <option>wc</option>
      <option>w</option>
      <option>w</option>
      <option>af</option>
      <option>a</option>

Wenn ich mir das im FF anzeigen lasse, gelange ich durch drücken der Tasten x und a direkt zum Eintrag "xa".

Wenn ich das gleiche im IE6 mache wird durch drücken von x zunächst der erste Eintrag von x am Anfang angewählt(z.B. "xaw") und dann durch drücken von a der erste Eintrag den er mit a an Anfang findet. (z.B. "af").

Wie kriege ich es hin, dass der IE6 mehrere Zeichen am Stück akzeptiert? Sind das settings im IE die zu ändern sind oder muss ich irgendwelche HTML Standards einbeziehen oder....????

Danke euch für jeden Hinweis!

1. Moin!

Wie kriege ich es hin, dass der IE6 mehrere Zeichen am Stück akzeptiert? Sind das settings im IE die zu ändern sind oder muss ich irgendwelche HTML Standards einbeziehen oder....????

Du befindest dich im Bereich der reinen Browseraktivität, der HTML-Standard hat damit nichts zu tun.

Wenn du jedoch das Problem hast, eine zu lange Auswahlliste mit Buchstabenschnellnavigation ansteuern zu müssen, dann ist deine Liste grundsätzlich zu lang, und nicht als Auswahlliste geeignet. Baue dir eine vernünftigere Methode (Popup-Auswahl etc.), die dann auch browserübergreifend funktioniert.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!