Martin: Internet Explorer fügt Abstand über div ein

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
zwei div-Container, der erste wird mit float:left nach links geschoben, der zweite steht folglich rechts davon.
Nur der Internet-Explorer fügt vor Text in diesem Container einen Abstand ein. Egal ob ich den Text als Absatz <p>...</p> definiere oder nicht. Ich hab den Verdacht, es könnte der "normale" Abstand vor Absätzen sein. Den ich bei allen Browsern auf Null setzten kann, nur nicht beim IE (in diesem speziellen Fall).
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, weiß jemand Rat?
Danke.

Es folgt der Quellcodeauszug:

<div class="tour">
   <div class="tourbez">
    <div class="name">dfdf dfdsfds</div>
    <div class="datum">fdsfsd</div>
     </div>
   <div class="tourbesch" style="border-top:5px solid red;">xxxxx
     <p> fdgfgdfgfgfdd
          sdfdsf </p>
     <div class="tourinfo">Abfahrt: 8.30 Uhr am Gymnasium</div>
   </div>
   <div style="clear:both"></div>
</div>

Stylesheet:

.tour {
 padding-bottom:3px;
 padding-top:5px;
 margin:2px 3px 2px 3px;
 border-bottom:solid 1px black;
 border-top:solid 1px black;
 }
.tourbez { /* für linke Tabellen-Spalte */
 width:180px;
 text-align:right;
 vertical-align:top;
 padding-top:.2em;
 background-color:#EEFBEF;
 float:left;
}
.name {
 font-size:1.3em;
 line-height:120%;
 color:#006600;
 border-top-style:double;
 border-bottom-style:double;
 padding:0.01em; /* für den Firefox, der sonst den double nur unten zu einem solid verkümmern läßt */
}
.tourinfo {
 margin-top:0.3em;
 margin-left:-0.3em;
 padding-left:0.3em;
 text-align:left;
 border:thin solid black;
}
.datum {
 color:#0000FF;
 margin:0.5em 0;
}
.tourbesch {
 margin-left:185px;
 border-left:5px #FFFFFF;
 text-align:justify;
 background-color:#EEFBEF;
 margin-top:0;
}

1. Hallo

zwei div-Container, der erste wird mit float:left nach links geschoben, der zweite steht folglich rechts davon.
    Nur der Internet-Explorer fügt vor Text in diesem Container einen Abstand ein. Egal ob ich den Text als Absatz <p>...</p> definiere oder nicht. Ich hab den Verdacht, es könnte der "normale" Abstand vor Absätzen sein. Den ich bei allen Browsern auf Null setzten kann, nur nicht beim IE (in diesem speziellen Fall).
    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, weiß jemand Rat?

Könntest du evtl. vor diesem Problem (3 Pixel Abstand beim IE) stehen?
    Für weitere Informationen: google.de: "three pixel text jog"

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Könntest du evtl. vor diesem Problem (3 Pixel Abstand beim IE) stehen?
      Für weitere Informationen: google.de: "three pixel text jog"

Tschö, Auge

Denk ich nicht, für 3 Pixel ist der abstand zu groß.
      Zweitens: alle Browser fügen den gleichen Abstand ein, wenn ich den Text als Absatz auszeichne und keine weiteren Angaben zum margin-top mache.
      Bei allen nicht IE-Browsern wird ein margin:0 akzeptiert.
      Den Abstand im Falle IE kann ich auch verändern, nur anscheinend versteht der unter Null etwas anderes.
      Ohne <p> Tags behält IE den Abstand (übliche Absatzabstand oben), der Rest der Browser nicht (so wie es sein soll).
      Der Link verweist auf den Screenshot des IE, der rote Rahmen als Orientierung.

1. Hier der Link:
        http://www.alpenverein-eggenfelden.de/ausschnitt.png

2. Hallo Martin

Nur der Internet-Explorer fügt vor Text in diesem Container einen Abstand ein. ...
    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, ...

Ja, ja, die Bugs des IE sind unerforschlich.

weiß jemand Rat?

Gib .tour für den IE ein height:1%, damit er feststellt dass da irgendwas
    nicht passt und sich die Sache dann nochmal überlegt.

Und bitte frage mich bitte nicht, welcher IE-Bug das nun genau ist, ich
    merke mir nie, wie die heißen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Gib .tour für den IE ein height:1%, damit er feststellt dass da irgendwas

Das heißt dann, man nutzt einen anderen Bug (nämlich, daß der IE height als min-height interpretiert) um einen anderen zubeheben.

Außerdem:
      eine Browserweiche bräuchte ich ja trotdem, weil height:1% alle anderen Browser richtig auffassen und den äußeren div 'zusammenfalten' (auf 1%).

Sollte irgendwann der Bug im IE - mit einer neuen Version - behoben sein, dann ...
      Für jeden Release des IE eine Extrawurscht? Das kanns doch auch nicht sein!

1. Hallo

Gib .tour für den IE ein height:1%, damit er feststellt dass da irgendwas

Das heißt dann, man nutzt einen anderen Bug (nämlich, daß der IE height als min-height interpretiert) um einen anderen zubeheben.

Ja.

Außerdem:
        eine Browserweiche bräuchte ich ja trotdem, weil height:1% alle anderen Browser richtig auffassen und den äußeren div 'zusammenfalten' (auf 1%).

Richtig.

Sollte irgendwann der Bug im IE - mit einer neuen Version - behoben sein, dann ...
        Für jeden Release des IE eine Extrawurscht? Das kanns doch auch nicht sein!

Wer sagt, dass es muss? Contitional Comments für den MSIE (sogar mit Fallunterscheidung für die verschiedenen Versionen). Das sollte dein Problem lösen.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1