java-script & links
Roland
- javascript
0 Detlef G.0 Klawischnigg0 Roland0 Ashura0 wahsaga0 Gunnar Bittersmann
-4 Robin Erik Redemske-2 Hans-Peter0 Roland
hi!
ich möchte beim aufrufen einer seite per link die Höhen- & Breitenangaben übergeben => index.php?width='+screen.availWidth+'&height='+screen.availHeight;
aber wenn ich dies per onclick & java script mache, kommt eine Person die klein JS hat nicht auf meine Seite, also wie kann ich dies sonst löschen?
thx
Roland
Hallo Roland
ich möchte beim aufrufen einer seite per link die Höhen- & Breitenangaben übergeben => index.php?width='+screen.availWidth+'&height='+screen.availHeight;
aber wenn ich dies per onclick & java script mache, kommt eine Person die klein JS hat nicht auf meine Seite, also wie kann ich dies sonst löschen?
Ich frage mich, welchen Sinn oder Nutze die Übergabe der Bildschirmgröße
haben soll.
Du kannst doch ganz normal <a href="ziel"
angeben, und mittels return false
verhindern, dass der Link bei aktiviertem Javascript ausgeführt wird. (Wobei
das eventuell nicht nötig sein wird, wenn durch das Javascript das Dokument
sowieso verlassen wird.)
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi there,
hi!
Ohne Javascript erfährst Du ohnehin nichts von der Viewport oder Bildschirmgröße...
Sry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt
Danke
Roland
Hallo Roland.
=> optimierung auf diese Seitengröße
Lies dir bitte einmal diesen aktuellen Thread durch.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
hi,
- falls JS nicht läuft soll dann index.php ohne variablen aufgerufen werden, d.h. die Seite soll trotzdem zugänglich sein und wird dann auch für browser ohne JS richtig angezeigt...
Deine Seite wird ohne diese Parameterübergabe per JS also bereits "richtig angezeigt".
- falls JS läuft soll z.B. index.php?width=1024&height=768 geöffnet werden
=> optimierung auf diese Seitengröße
Was bitte gibt es denn da jetzt noch zu "optimieren"?
gruß,
wahsaga
Hi Roland,
- falls JS läuft soll z.B. index.php?width=1024&height=768 geöffnet werden
=> optimierung auf diese Seitengröße- falls JS nicht läuft soll dann index.php ohne variablen aufgerufen werden,
Zu Queries:
Ohne JavaScript wäre das nach dem '?' einfach nur wirkungslos*, stört aber auch nicht.
Und da wird nichts mit oder „ohne variablen aufgerufen“, sondern es werden Parameter übergeben.
Zu „optimierung auf diese Seitengröße“:
Wie andere schon sagten, lass den Unsinn.
Live long and prosper,
Gunnar
* wenn das nicht serverseitg ausgewertet wird
hi!
Zu Queries:
Ohne JavaScript wäre das nach dem '?' einfach nur wirkungslos*, stört aber auch nicht.
naja, ohne JS würde doch dann gar keine neue Seite aufgerufen werden, oder?
Und da wird nichts mit oder „ohne variablen aufgerufen“, sondern es werden Parameter übergeben.
ja, sry, schlampert gesagt, per $_GET bekommt PHP dann aber vars...
Zu „optimierung auf diese Seitengröße“:
wieso ist das ein unsinn, je nach Größe ändern sich einige Größen, d.h. bei 1024x768 sind manche Bilder z.B. größer und ohne parameterübergabe gibt php eine JS-freie Seite zurück, was ist daran schlecht?
thx
Roland
Hi,
wieso ist das ein unsinn, je nach Größe ändern sich einige Größen, d.h. bei 1024x768 sind manche Bilder z.B. größer und ohne parameterübergabe gibt php eine JS-freie Seite zurück, was ist daran schlecht?
Es ist in *mehrfacher* Hinsicht "Unsinn".
1. Die Größenangabe des (virtuellen?) Bildschirms hat (sofern überhaupt ermittelbar) so rein gar nichts mit der Größe des Browserfensters (=Viewport) zu tun.
2. Ich pflege bei solchen Gelegenheiten die Daten *dann* auszulesen, wenn ich sie *brauche*. Und *wenn* ich sie habe, *dann* stelle ich z.B. ein in der Größe passendes Bild dar. (Und wenn sich die Fenstergröße ändert, wiederhole ich diesen Vorgang.)
Einen Parameter von irgendwas dafür zu übergeben, ist also bestenfalls zweifelhaft und per se unnötig. Diesen Parameter aus der (vermeintlichen) Bildschirmgröße generieren zu wollen, ist bestenfalls sinnfrei.
Gruß, Cybaer
hi!
- Die Größenangabe des (virtuellen?) Bildschirms hat (sofern überhaupt ermittelbar) so rein gar nichts mit der Größe des Browserfensters (=Viewport) zu tun.
das ist mir klar...
trotzdem ist es nicht sinnvoll, wenn man z.B. ein detailiertes Bild anbieten will, einem benutzer mit einer auflösung von 800x600 sinnloserweise ein bild mit einer größe von 950 herunterladen zu lassen...
- Ich pflege bei solchen Gelegenheiten die Daten *dann* auszulesen, wenn ich sie *brauche*. Und *wenn* ich sie habe, *dann* stelle ich z.B. ein in der Größe passendes Bild dar. (Und wenn sich die Fenstergröße ändert, wiederhole ich diesen Vorgang.)
wie magst du dass machen, wenn php einen parameter verarbeiten soll, muss dieser auf der seiter davor ermittelt und ihm übergeben werden...
Einen Parameter von irgendwas dafür zu übergeben, ist also bestenfalls zweifelhaft und per se unnötig. Diesen Parameter aus der (vermeintlichen) Bildschirmgröße generieren zu wollen, ist bestenfalls sinnfrei.
kann ich dir nicht ganz zustimmen...
thx
Roland
Hi,
trotzdem ist es nicht sinnvoll, wenn man z.B. ein detailiertes Bild anbieten will, einem benutzer mit einer auflösung von 800x600 sinnloserweise ein bild mit einer größe von 950 herunterladen zu lassen...
Nein. Es ist aber auch gar nicht nötig.
wie magst du dass machen, wenn php einen parameter verarbeiten soll, muss dieser auf der seiter davor ermittelt und ihm übergeben werden...
Muß PHP das denn? Wenn PHP die Seite generiert: Wozu? (s.o.) Mit JS hat man Zugriff zur Laufzeit. Wenn PHP das Bild generiert: Dann übergibt man der PHP/IMG-Resource direkt den Paramter.
kann ich dir nicht ganz zustimmen...
Macht ja nix. ;-)
*Mir* reicht es, wenn ich das ohne solche Klimmzüge schaffe. ;->
Gruß, Cybaer
hi!
Hi,
Nein. Es ist aber auch gar nicht nötig.
aber schlecht kann es doch auch nicht grad sein, oder?
was ist daran so schlecht?
Muß PHP das denn? Wenn PHP die Seite generiert: Wozu? (s.o.) Mit JS hat man Zugriff zur Laufzeit.
naja, aber dan geht es doch nur, wenn der benutzer JS hat...
Wenn PHP das Bild generiert: Dann übergibt man der PHP/IMG-Resource direkt den Paramter.
nö, php ändert nur die links zu den Bildern...
*Mir* reicht es, wenn ich das ohne solche Klimmzüge schaffe. ;->
ich verstehe noch immer nicht so ganz was dagegen spricht um ehrlich zu sein...
thx
Roland
Hi,
ich verstehe noch immer nicht so ganz was dagegen spricht um ehrlich zu sein...
Du ermittelst mittels clientseitiger Sprache einen Wert ohne Belang, den Du an eine serverseitige Sprache übergibst, die daraufhin Code für den Client generiert.
Analogie:
Du willst dich erschießen. Also lädst Du dein Gewehr mit Platzpatronen, gibst es deinem Freund, bittest ihn, in die Ecke des Zimmers zu schießen, während Du im Raum umhergehen kannst.
Natürlich kann das klappen, wenn Du zufällig in dem Moment in der Ecke bist und nah genug, daß der Gasdruck das gewünschte Ergebnis zeitig. Aber ist das sinnvoll? Warum lädst Du das Gewehr nicht mit richtiger Munition und bläst dir selbst den Schädel weg?
Oder anders: Lies den *richtigen* Wert aus und zwar exakt *dann*, wenn Du ihn *brauchst* (und nicht irgendeinen irrelevanten und ggf. bereits überholten Wert von der *vorherigen* Seite). Und wenn sich die Zielposition (hier: Fenstergröße) ändert, dann bietet JS alle Möglichkeiten, entsprechend *sofort* zu reagieren.
Mit JS hat man Zugriff zur Laufzeit.
naja, aber dan geht es doch nur, wenn der benutzer JS hat...
1. Deswegen hat Gott uns das Tag NOSCRIPT gegeben
2. Mit DHTML ist es problemlos möglich, einen statischen HTML-Quelltext nach Belieben zu ändern (auch "Gott-Modus" genannt).
Das wären schonmal 2 Ansätze, alle Surfer ohne "Krücken" und nur mit einer Seite zufriedenzustellen - und zwar auch noch besser (s. "sofortige Reaktion auf Veränderung der Fenstergröße").
Gruß, Cybaer
hi!
aber wenn ich dies per onclick & java script mache, kommt eine Person die klein JS hat nicht auf meine Seite, also wie kann ich dies sonst löschen?thx
Roland
Du musst einfach STRG ALT und ENTF drücken.
Oder du gehst in den Eingabemodus und gibst c:/format c:/q ein. Dann sind all deine Probleme gelöst.
hi!
aber wenn ich dies per onclick & java script mache, kommt eine Person die klein JS hat nicht auf meine Seite, also wie kann ich dies sonst löschen?thx
RolandDu musst einfach STRG ALT und ENTF drücken.
Oder du gehst in den Eingabemodus und gibst c:/format c:/q ein. Dann sind all deine Probleme gelöst.
Ja, c: format löst alle Probleme!
Loooool, was soll den der scheiß???
thx
Roland