Dag: Safari will javascript:window.print() nicht ausführen

Moin moin,

via <a href="javascript:window.print();"... lasse ich den Inhalt eines PopUps ausdrucken. Im Safari klappts in der Regel, eine Ausnahme macht der Safari (eine Version 1.0.x) meiner Kundin. Bei Klick auf den Print Link öffnet sich das Dialog-Fenster nicht, und auf keinem Drucker kommt Output. Laut SelfHTML ist die window.print Funktion ab Safari 1.0 implementiert. Kann es sein, dass es unter den 1.Nullern noch einen Safari gibt der sie nicht unterstützt?

Hat jemand einen 1.0x und könnte "javascript:window.print();" in die URL tippen?

Danke

Dag

1. Ach so, was ich noch zufügen wollte: Ist es in den Safari-Einstellungen möglich, bestimmte JavaScript-Funktions-Typen zu deaktivieren, so wie im Firefox? Bisher habe ich nur PopUps und JavaScript komplett deaktivieren können, aber das nützt natürlich nichts.

Moin moin,

via <a href="javascript:window.print();"... lasse ich den Inhalt eines PopUps ausdrucken. Im Safari klappts in der Regel, eine Ausnahme macht der Safari (eine Version 1.0.x) meiner Kundin. Bei Klick auf den Print Link öffnet sich das Dialog-Fenster nicht, und auf keinem Drucker kommt Output. Laut SelfHTML ist die window.print Funktion ab Safari 1.0 implementiert. Kann es sein, dass es unter den 1.Nullern noch einen Safari gibt der sie nicht unterstützt?

Hat jemand einen 1.0x und könnte "javascript:window.print();" in die URL tippen?

Danke

Dag

1. Moin!

Ist es in den Safari-Einstellungen möglich, bestimmte JavaScript-Funktions-Typen zu deaktivieren, so wie im Firefox? Bisher habe ich nur PopUps und JavaScript komplett deaktivieren können, aber das nützt natürlich nichts.

Soweit ich weiß, geht das leider nicht, aber der Safari ist ja auch eher ein Browser für Anwender, die sich nicht um vieles kümmern wollen, sein Cookie-Handling finde ich z.B. nicht fein genug, weshalb ich den Camino auf dem Mac benutze. Aber falls man doch bestimmte JavaScript-Sachen über versteckte Einstellungen oder kleine Tools deaktivieren kann, solltest du bei MacOSXHints.ch richtig sein.

Viele Grüße,
      Robert

1. Olla,

danke Robert, guter Seiten-Tipp.

Jedoch auch leider keine Hilfe zu meinem Problem. Da meine Kundin eienn Safari 1.0.x hat, muss ich sie wohl um ein Upgrade bitten (habe im Angebot den Safari 1.2 als Minimum angegeben). Aber ich kann irgendwie noch net glauben, dass es daran liegt.

Eine Sache noch:

Also, wenn doch nochmal jemand nen Safari 1.0.x hat: Istst da vielleicht ein Unterschied, ob man

<a href="javascript:var p = window.print();"...
        oder
        <a href="javascript:window.print();"...

verwendet? Wie gesagt, Safaris 1.2, 1.3 und 2.0 vollziehen Ihren Dienst. Weiteres konnte ich bosher net recherchieren und testen.

Soweit ich weiß, geht das leider nicht, aber der Safari ist ja auch eher ein Browser für Anwender, die sich nicht um vieles kümmern wollen, sein Cookie-Handling finde ich z.B. nicht fein genug, weshalb ich den Camino auf dem Mac benutze. Aber falls man doch bestimmte JavaScript-Sachen über versteckte Einstellungen oder kleine Tools deaktivieren kann, solltest du bei MacOSXHints.ch richtig sein.

Viele Grüße,
        Robert

1. So,

da nun meine Kundin selbst einen neueren Safari auf Rechner Nummer 2 testete und es dort klappte, würde ich gerne offiziell behaupten:

Safari 1.0.3 unterstützt die JavaScript Methode window.print() nicht.

Gegenfeuer / Tests und Ergebeniss aber natürlich immer noch erwünscht.
          Einen Workaround ebenso, obwohl ich denke, dass es den hier nicht geben wird.

2. Also, wenn doch nochmal jemand nen Safari 1.0.x hat: Istst da vielleicht ein Unterschied, ob man

<a href="javascript:var p = window.print();"...
          oder
          <a href="javascript:window.print();"...

Nein, und da ich nicht glaube, dass die Funktion einen Wert zurückgibt, ist das erste einfach nur unnötig.

Aber du kannst prüfen ob prinzipiell die Funktion zu Verfügung steht.

Was ergibt alert(window.print); (ohne Klammern!)

Struppi.

1. Hallo Struppi,

danke für Deine Antwort, hab sie etwas spät endeckt.

Was ergibt alert(window.print); (ohne Klammern!)

Sollte ich meine Kundin mal fragen, aber ich hab Sie schon mit soviel Technik überfordert, das tut man ja nicht. "Bitte grade mal deinen Safari up", werde ich Ihr so oder so empfehlen, da der 1,0,3 doch etwas veraltet ist.

Zur Feststellung, was der Safari 1.0.3 nun diesbezüglich draufhat, werde ich sie aber als Testperson einmal ausnutzen und sie bitten alert(window.print); (ohne Klammern!)
             zu testen.

Ein Workaround wäre darauf eine Messagebox mit "Drucken Sie bitte mit Apfel+P" oder ähnlichem.

2. So liebe  Freunde, nun ist es amtlich:

Der Safari 1.0.3 unterstützt die Javascript Methode

window.print();

NICHT!!

denn alert(window.print);

ergibt javascript undefined.