showModalDialog
Tommi
- javascript
Hallo Zusammen,
kann mir hier jemand sagen, wie ich dem Fenster, welches ich mit "showmodaldialog" erzeugt habe einen Namen mitgeben kann?
Habe es schon so versucht -> window.showmodaldialog('*.html','test',"......)
Das Fenster wird immer erzeugt, aber hat nie einen Namen...
Würde mich echt freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann
MfG
Tommi
Hallo Tommi,
kann mir hier jemand sagen, wie ich dem Fenster, welches ich mit "showmodaldialog" erzeugt habe einen Namen mitgeben kann?
kannst Du uns sagen, wo wir die Definition der Funktion "showmodaldialog" finden?
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo Eddi
showmodaldialog ist wohl ne Funtion vom "window" Objekt
hatte hier mal was dazu gefunden:
http://www.html-world.de/program/js_o_win.php#showmodaldialog
MfG
Tommi
Re:
showmodaldialog ist wohl ne Funtion vom "window" Objekt
hatte hier mal was dazu gefunden:http://www.html-world.de/program/js_o_win.php#showmodaldialog
Aber(!) diese Funktion scheint nur einem IE-User zur Verfügung zu stehen. (Mein window-Objekt hat diese Funktion nicht.) Siechfred sagte es schon: window.open() solltest Du nutzen ;)
Gruß aus Berlin!
eddi
Tag Tommi.
Nein, nicht direkt, nur über die Ressource, welche in diesem Fenster geladen wird.
Habe es schon so versucht -> window.showmodaldialog('*.html','test',"......)
Versuche bitte zunächst, die Dokumentation zu lesen, denn wenn du dies getan hättest, wüsstest du, was der zweite Parameter ist.
Möchtest du nicht lieber window.open verwenden? Oder ist das in deinem Kontext egal (Intranet, lokale Anwendung)?
Siechfred
Tach auch,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Leider kann ich das window.open nicht benutzen, da ich gerade dieses ersetzen will durch einen modalen Dialog.
Aber werde es mal mit der Ressource versuchen.
MfG
Tommi
Leider kann ich das window.open nicht benutzen, da ich gerade dieses ersetzen will durch einen modalen Dialog.
Das ist browserübergreifend nicht möglich. "showModalDialog" ist IEs vorbehalten, entgegen anderslautender Aussagen unterstützt Opera ab 8.5 es nicht. Neuere Geckos kennen zwar das Feature modal, aber eben nur Geckos. Du wirst es über eine Javascript-Weiche lösen müssen, die allen IEs ein showModalDialog serviert, für Geckos ein window.open mit dem Feature "modal=yes" versieht, und für alle anderen wäre vielleicht eine Kombination aus onBlur und focus denkbar.
Siechfred
Hallo Tommi,
Das Fenster wird immer erzeugt, aber hat nie einen Namen...
Nach meinem Verständnis ist es ja gerade Sinn und Zweck eines modalen Dialogs zwischen öffnendem und geöffnetem Fenster, dass da nichts und niemand zwischenfunkt. Alle Informationen, die das öffnende Fenster von dem Dialogfenster benötigt, bezieht es über den returnValue. Das Gespräch zwischen diesen beiden Fenstern findet aber gewissermaßen "unter vier Augen statt". Das ist auch sinnvoll, denn sonst könnte ja ein anderes Fenster das Dialogfenster schließen, bevor das öffnende Fenster seine Infos erhalten hat. Dann hängt dieses möglicherweise weiter, weil es weiterhin darauf wartet.
Im Gegensatz dazu verhält sich ein showModelessDialog-Fenster wie ein ordinäres mit window.open() geöffnetes, bei dem der Rückgabewert eine Referenz auf das geöffnete Fenster (über dessen Namen) liefert.
"showModelessDialog Method:
(...)
Return Value
Variant that returns a reference to the new window object. Use this reference to script properties and methods on the new window."
Gruß Gernot