Holli: Welche Schriftgröße mit Einheit verwenden?

Hallo,
was empfehlt Ihr für eine Schriftgröße auf Webseiten für den normalen Fließtext und in welcher Einheit (px, em, pt, ...).

Gruss
Holli

1. was empfehlt Ihr für eine Schriftgröße ...

Hallo,

also, wenn ich es richtig verstanden habe, empfehle ich mal als
    maßeinheit em! weil diese sich nicht ändern soll, wenn der user eine
    andere auflösung hat.

1. Hi,

also, wenn ich es richtig verstanden habe, empfehle ich mal als
      maßeinheit em! weil diese sich nicht ändern soll, wenn der user eine
      andere auflösung hat.

richtige Empfehlung, merkwürdige Begründung. Was soll sich nicht ändern, und was hat das ganze angeblich mit der Auflösung zu tun?

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

was empfehlt Ihr für eine Schriftgröße auf Webseiten für den normalen Fließtext und in welcher Einheit (px, em, pt, ...).

pt ist für Ausdrucke geeignet, auf Bildschirmen aber völliger Blödsinn. px hat die entscheidenden Nachteile, dass es sich nicht nach der Systemeinstellung richtet, und dass es im IE nicht skalierbar ist. em hat keinen dieser Nachteile. Die vom User gewünschte Schriftgröße ist 1em.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    1. Hi,

Die vom User gewünschte Schriftgröße ist 1em.

Oder alternativ 100%.

Wegen buggy Browser gern auch 100.1%.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi,

Die vom User gewünschte Schriftgröße ist 1em.
        Oder alternativ 100%.

natürlich.

Wenn noch buggier Browser dann 100.01% ;-)

Cheatah

--
        1. Hi,

Wenn noch buggier Browser dann 100.01% ;-)

nö - dieser Wert wurde publiziert, nachdem bekannt wurde, daß 101% Probleme bereitet. Parallel dazu wurde von anderen Autoren 100.1% vorgeschlagen. Am meisten durchgesetzt hat sich dann ersteres - allerdings ohne Begründung der Notwendigkeit; ich würde das eher als Placebo bezeichnen.

Abgesehen davon hat kein Browser mit 100% Probleme - die Probleme entstehen erst dann, wenn für Nachfahrenelemente abweichende Angaben gemacht werden.

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hallo,

... Die vom User gewünschte Schriftgröße ist 1em.

Cheatah

Ist 1em nicht etwas groß für die Schriftart. Ich bevorzuge lieber eine kleinere Schriftart. Wie ist das dann mit margin und padding. Sollte ich diese dann auch in em oder px angeben?

Gruss
      Holli

1. hi,

Ist 1em nicht etwas groß für die Schriftart.

Wie Cheatah schon sagte:

... Die vom User gewünschte Schriftgröße ist 1em.

("Gewünscht" unter der Voraussetzung, der Nutzer sei fähig und willens, sein System zu konfigurieren.)

Ich bevorzuge lieber eine kleinere Schriftart.

Gut - dann stelle doch die Defaultschriftgröße auf deinem System auf die von dir bevorzugte ein.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

Gut - dann stelle doch die Defaultschriftgröße auf deinem System auf die von dir bevorzugte ein.

gruß,
          wahsaga

danke für dein Posting. Kannst Du mir denn die Frage beantworten, ob ich bei den Abständen margin und padding mit em oder px arbeiten soll. Mein Layout sollte nicht durch Einstellungen des Users verändert werden, da dieses statisch mit festen Werten ist und das ein verändern das Gesamtbild beeinträchtigen könnte.

Gruss
          Holli

1. Kannst Du mir denn die Frage beantworten, ob ich bei den Abständen margin und padding mit em oder px arbeiten soll.

Holli,
            das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Mein Layout sollte nicht durch Einstellungen des Users verändert werden,

Das ist unmöglich.* Webdesign ist kein Printdesign! Der User hat die Kontrolle, und das ist auch gut so.[tm]

„»» Egal was ich mache, die Seite sieht überall anders aus.
            Das liegt am WYSIWNEWG-Prinzip im Web: what you see is what noone else will get. Der Benutzer ist daran bereits gewöhnt, Webautoren scheitern jedoch regelmäßig allein an der Vorstellung der Situation.“ [Schuer]

da dieses statisch mit festen Werten ist und das ein verändern das Gesamtbild beeinträchtigen könnte.

Gestalte dein Layout halt flexibel.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          2. Hi,

Mein Layout sollte nicht durch Einstellungen des Users verändert werden, da dieses statisch mit festen Werten ist und das ein verändern das Gesamtbild beeinträchtigen könnte.

Original Grafikerdenke.
            Ein konsequent flexibles _Web_design mit em-Werten erlaubt Deinem Besucher, seinen Sehgewohnheiten zu folgen - und zwar auch dem Nutzer, der mit Lupenbrillengläsern vorm PC sitzt. Wenn Du es gut machst, bleibt das Design dennoch weitgehend erhalten - selbst wenn die Schriftgrösse auf 200% gesetzt wird.

Gruesse, Joachim

--
            Am Ende wird alles gut.
          3. Hallo,

Mein Layout sollte nicht durch Einstellungen des Users verändert werden, da dieses statisch mit festen Werten ist und das ein verändern das Gesamtbild beeinträchtigen könnte.

Dann sind eher PDF, Flash oder SVG die Techniken, die du suchst.

Nein, das meine ich nicht zynisch. Viele, die Wert darauf legen, publizieren so im Web. HTML/CSS jedenfalls bieten dir diese Features nicht zuverlässig.

Mathias

2. Die defaulteinstellung ist bei den meisten Browsern 16px, richtig oder?
          Also: 1em erscheint bei den Usern die NICHTS an diesen Defaultwerten ändern in der Grösse von 16px. Aus diesem Grund gebe ich meinen Fliesstext meist mit einer Grösse von 0.76em bzw. sogar 0.7em an.

So jetzt werde ich gleich gekillt.. ;)

Ich möchte aber keine Seiten ausliefern welche der Mehrheit dann in dieser Riesenschrift präsentiert wird. WEnn sich jemand eigene Werte für 1em definiert hat dann hat er ja die Möglichkeit sich die Schrift wieder entsprechend zu vergössern, vorausgesetzt das Layout passt sich mit an, was ja durchaus möglich ist wenn man em entsprechend einsetzt...

1. Hallo,

WEnn sich jemand eigene Werte für 1em definiert hat dann hat er ja die Möglichkeit sich die Schrift wieder entsprechend zu vergössern

Wenn das alle machen würden(TM), dann sollte sich vielleicht jeder gleich die Schriftgröße auf 142% erhöhen, sodass du mit deinem 70% keine Winzigschrift erzeugst. Meinst du, das ist praktikabel für irgendwen? Und bist du dir sicher, dass 11px eine Wohltat für alle sind? Wenn das alle machen würden(TM), dann sind selbst diejenigen, die keine von 16px abweichende Standardschriftgröße eingestellt haben, dazu gezwungen, den Text zu vergrößern.

Mathias

1. ich denke dass es hier wieder ums Prinzip geht und nicht um die Praxis.

1. ich denke dass es hier wieder ums Prinzip geht und nicht um die Praxis.

Äh, wie bitte? Deine Seite ist für viele unleserlich, was ist daran nicht Praxis?

Mathias

1. Hallo molily,

aber leider ist es so dass die wenigsten User wissen dass sie ihre Schriftgrösse individuell einstellen können. Also bleibt es bei der default-Einstellung von 16 px wenn ich 1em zb. für den Fliesstext angebe. Und das ist nun nicht Standard, die Schrift die hier im Forum verwendet wird ist auch nicht 16 px gross und Du kannst sie lesen. Also verwende ich 0.76 bzw. meist 0.7em (was zugegeben sehr klein ist). Falls  das jemanden zu klein ist kann er ja über das Menü die Schrift grösser stellen.

Oder willst Du mir gerade sagen dass 16px die gerade noch erträgliche Mindestschriftgrösse ist? Ok wenn dem so ist dann verstehe ich was Du meinst. Ich glaube allerdings nicht dass Du das damit sagen willst.

Angenommen ich nehme jeztt 1em für meinen Fliesstext: ich wette mit Dir dass sofort eine Menge Anfragen kommen dass die Schrift aber schon seeeeehr gross ist und ob man die nicht kleiner machen kann. Was soll ich denen antworten? Äh das ist die defaulteinstellung, das kann man da und da ändern...das kann es doch auch nicht sein oder?

vg melanie

1. Hallo Mel.

Was soll ich denen antworten?

„Drücken sie die [Strg]-Taste und betätigen sie ihr Mausrad.“

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                    1. Hi Ashura,

aber das gleiche kann ich denen sagen die es geschafft habe ihre defaulteinstellung zurückzusetzen. Und das werden wesentlich weniger sein also diejeningen die sich über die Riesenschrift wundern.

1. Hallo Mel.

aber das gleiche kann ich denen sagen die es geschafft habe ihre defaulteinstellung zurückzusetzen. Und das werden wesentlich weniger sein also diejeningen die sich über die Riesenschrift wundern.

Verzeih, aber wie bitte? Ich verstehe diese beiden Sätze nicht.

Gruß, Ashura

--
                        1. Ach ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
                          Stimmst Du mir zu, dass die Defaulteinstellung bei den gänginge Browsern etwa 16px Schriftgrösse entspricht?

1. Hallo Mel,

Stimmst Du mir zu, dass die Defaulteinstellung bei den gänginge Browsern etwa 16px Schriftgrösse entspricht?

Nicht generell. Unter Windows ist sie zum Beispiel indirekt sogar von der (tadaa!) Bildschirmauflösung abhängig. Bei Auflösungen bis 800x600, bei manchen Grafiktreibern sogar noch bei 1024x768, werden nämlich per Default die "Small Fonts" verwendet, bei denen die Schrift in px gemessen etwa 20% kleiner ist.
                            Deine Beobachtung mit den 16px trifft wahrscheinlich bei der Einstellung "Large Fonts" zu.

Seit Windows 95 kann man sich diese Grundeinstellung in den Parametern des Grafikkartentreibers sogar frei einstellen - und die Default-Schriftgröße des Systems und damit auch des Browsers hängt direkt davon ab. :-)

Schönen Abend noch,
                             Martin

--
                            Alkohl ist ungesund,
                            Rauchen ist schädlich,
                            Sex ist unanständig
                            - und die Erde ist eine flache Scheibe.
                          2. Hallo Mel.

Falls du damit die Werkseinstellung meinst, kann ich dies zumindest bei Firefox bestätigen. Bei Opera liegt die Mindestschriftgröße (AFAIR) bei 8 Pixel, was ich seit Langem auf 12 Pixel korrigiert habe.

Im IE ist es eben „mittel“, gemessen habe ich diese Schriftgröße nie.

Gruß, Ashura

--
                  2. aber leider ist es so dass die wenigsten User wissen dass sie ihre Schriftgrösse individuell einstellen können. Also bleibt es bei der default-Einstellung von 16 px wenn ich 1em zb. für den Fliesstext angebe.

Hi Mel,
                    Ja, an dieser Stelle sind die Browserhersteller aufgerufen, endlich sinnvolle Defaultwerte anzugeben oder einfach die Defaultwerte aus den Einstellungen des Betriebssystems zu ermitteln.

Dann werden natürlich die Seiten, deren Autoren eine von 1em oder 100% stark nach unten abweichende Angabe gemacht haben, in viel zu kleiner Schrift dargestellt – ein http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113071/#m717141@Teufelskreis. Aber dagegen hilft ja ein vernünftiger Defaultwert für die Mindestschriftgröße.

Also verwende ich 0.76 bzw. meist 0.7em (was zugegeben sehr klein ist).

Willst du’s nicht mal mit 0.83em versuchen? (Schritt für Schritt kriegen wir dich schon noch zu 1em.) ;-)

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                    1. Hi Gunnar,

danke für den Beitrag, so wollte ich das in etwa ausdrücken.
                      0.83em..naja muss ich mir vorher Mut antrinken ;)

vg melanie

3. Hallo melanie

Angenommen ich nehme jeztt 1em für meinen Fliesstext: ich wette mit Dir dass sofort eine Menge Anfragen kommen dass die Schrift aber schon seeeeehr gross ist ...

Vielleicht, weil sie deine Winzigschrift gewohnt sind?

Von Seitenbesuchern sind Beschwerden über zu kleine Schrift wesentlich
                    häufiger, als die über zu große.
                    (solange mehr als zwei Worte aufs Browserfenster passen ;-))

Die Meinung, die Schrift wäre zu groß, kommt häufiger von Seitenerstellern
                    oder Grafikern.

Auf Wiederlesen
                    Detlef

--
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. Hallo Detlef,

ich bin ja nicht die einzige. Eigentlich wünschte ich mal dass sich hier  zu dem Thema mal Leute zu Wort melden, die meinetwegen als Grafiker oder Designer tätig sind. Und dann möchte ich mal SEiten sehen die diese Ästhetik zeigen die man schwer erklären kann und das mit einer Riesenschrift. Gehen wir mal weg von meinen 0.7em aber hier wird ja teils eindeutig 1em gefordert.

1. Hallo melanie

ich bin ja nicht die einzige.

aber du wolltest doch "gekillt" werden ;)

Und dann möchte ich mal SEiten sehen die diese Ästhetik zeigen die man schwer erklären ...

Die dann ganz schnell weg ist, wenn ich die Schrift auf eine lesbare Größe
                        bringe?
                        (Zeig mal ein paar Beispiele.)

... kann und das mit einer Riesenschrift.

Ob es als Riesenschrift empfunden wird, hängt auch sehr stark vom
                        Seitenaufbau, der Schriftart, den Zeilenabständen ab.

Genauso hängt die Lessbarkeit auch nicht nur von der Schriftgröße sondern
                        auch von der Schriftart, dem Kontrast, den Zeilenabständen und in gewissem
                        Maße sogar von andern Seitenelementen ab.

Auf Wiederlesen
                        Detlef

--
                        - Wissen ist gut
                        - Können ist besser
                        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                        1. Hi Detlef,

weisst Du im Grunde verstehe ich ja um was es geht. Und ihr habt ja insofern schon was erreicht als dass ich mich heute innerlich von den 0.7em verabschiedet habe. Allerdings dürfte jedem tief drinnen die Problematik bewusst sein die ich mal wieder gaaar nicht vermitteln kann anscheinend ;) ich denke halt dass wenn die Möglichkeit besteht das die schrift vergrössert werden kann OHNE das Layout zu zerstören - dass ich dann auch auf eine kleinere Schriftart setzen kann die nicht gleich so krakelig riesig erschlägt.

gute nacht! ;)
                          Melanie

1. Hallo Mel.

ich denke halt dass wenn die Möglichkeit besteht das die schrift vergrössert werden kann OHNE das Layout zu zerstören - dass ich dann auch auf eine kleinere Schriftart setzen kann die nicht gleich so krakelig riesig erschlägt.

:autor  
                              Der Auto legt eine weniger als 100% (1em) große Schriftgröße fest, da ihm die standardmäßige zu groß ist.  

:user  
                              Der User mag die kleine Schriftgröße nicht und legt eine größere in seinem Browser fest.  

goto autor

Du siehst das Dilemma?

Gruß, Ashura

--
                            1. konkretisieren wir das: wie machst _Du_ das mit den Schriftgrössen? Verkleinerst Du die font-size für den Fliesstext oder bleibst Du bei 1em oder 100%?

1. Hallo Mel,

konkretisieren wir das: wie machst _Du_ das mit den Schriftgrössen? Verkleinerst Du die font-size für den Fliesstext oder bleibst Du bei 1em oder 100%?

ich bleibe für normalen Fließtext meistens bei Schriftgrößen nahe 100%, ärgere mich ein bisschen darüber, dass die Default-Schriftgröße in Firefox deutlich kleiner ist als im IE und Opera, überlasse es aber ansonsten dem Benutzer, der es von seinem Standardbrowser wahrscheinlich so gewöhnt ist.

Schönen Abend noch,
                                 Martin

--
                                Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
                                Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
                              2. Hallo Mel.

konkretisieren wir das: wie machst _Du_ das mit den Schriftgrössen? Verkleinerst Du die font-size für den Fliesstext oder bleibst Du bei 1em oder 100%?

Bei meiner eigenen Site habe ich eine Schriftgröße von 90% festgelegt, jedoch nicht ohne im gleichen Zuge die line-height sowie das letter-spacing anzupassen.
                                Bei neueren Projekten setze ich dagegen immer auf 100% bzw. 1em.

Gruß, Ashura

--
      2. Hi,

Ist 1em nicht etwas groß für die Schriftart.

das wurde ja bereits beantwortet? Warum beendest Du eigentlich Fragen mit einem Punkt.

Wie ist das dann mit margin und padding. Sollte ich diese dann auch in em oder px angeben?

Hängen diese Werte im Einzelfall direkt oder indirekt von der Schrift ab? Vergiss übrigens nicht die Prozentwerte.

Cheatah

--
  3. Hallo Holli,

Ich empfehle, gar keine Schriftgrößen zu definieren. Egal welche du wählst, du verstellst immer irgendjemandem die Voreinstellung.

Bestechend logisch, nicht?

Grüße
     Roland