Lena: Blauer Balken

Hallo,
ich möchte oben auf meiner Seite einen blauen Balken platzieren,
der die gesamte Breite der Seite einnimmt.
Vorher war das mit Frames realisiert. Jetzt versuche ich mit CSS. Aber ich erhalte sowohl oben als auch links einen weißen Rand. Außerdem erhalte ich einen Scrollbalken, den ich nicht will.
Kennt jemand das Problem? Was kann man tun?

CSS:

.oben1
{   width: 100%;
    position: absolute;
    height: 3em;
    background-color: #0000a4;
    left: 0pt;
    top: 0pt;
    margin-top: 0px;
}

Das Ganze wende ich auf ein <spam > an.
Gruß Lena

1. Hallo Lena,

auf meiner Seite habe ich den senkrechten Balken mit einer entsprechend gekachelten Hintergrundgrafik realisiert. Vieleicht auch eine Lösung für dich? (body { background:url(Blau.gif) repeat-x }, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat)

Wenn doch alle Werbung einen so schönen blauen Balken hätte.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

auf meiner Seite habe ich den senkrechten Balken mit einer entsprechend gekachelten Hintergrundgrafik realisiert. Vieleicht auch eine Lösung für dich? (body { background:url(Blau.gif) repeat-x },

ich würde es lieber ohne Graphik realisieren.
      Aber wenn das nicht geht.... werde ich deine Lösung ausprobieren.

:-) Ist aber keine Werbung.

Gruß, Jürgen

Gruß und THX Lena

1. Hallo Lena,

wenn es ein span sein soll, solltest du mal beim body und beim span mit margin und padding experimentieren.
        Ich glaube, ein div ohne absolute Positionierung ist hier optimaler, da der Rest der Seite direkt darunter anfangen kann.

:-) Ist aber keine Werbung.

man soll das Zeug auch essen können, aber im allgemeinen (EDV) Sprachgebrauch ist "<spam >" Werbung in eckigen Klammern.

Gruß, Jürgen

1. man soll das Zeug auch essen können, aber im allgemeinen (EDV) Sprachgebrauch ist "<spam >" Werbung in eckigen Klammern.

Essen?
          Nehme jetzt ein <p> . Guten Appetit!

Gruß, Jürgen

1. Hi Lena!

man soll das Zeug auch essen können, aber im allgemeinen (EDV) Sprachgebrauch ist "<spam >" Werbung in eckigen Klammern
            Essen?

Klar doch!

Nehme jetzt ein <p> . Guten Appetit!

Lass es dir schmecken.

MfG H☼psel

--
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hallo Hopsel,

Klar doch!

ein Kollege hat kürzlich eine Dose aus den USA mitgebracht. Die ziert jetzt den Monitor des Admins.

Gruß, Jürgen

2. Hi Lena,

Rand und Scrollbalken entstehen durch das Browser-Standard-"Margin" des body. Setze einfach die Abstände auf 0.

body {
     margin:0;
    }

MfG

• Danny
    1. Hi Danny, danke das hat geholfen. Gruß Lena

2. Hallo

Rand und Scrollbalken entstehen durch das Browser-Standard-"Margin" des body. Setze einfach die Abstände auf 0.

Nicht zu vergessen: das padding, da der Rand sonst im Opera immer noch da ist.

body {

margin:0;

padding:0;

}

Tschö, Auge  

-- 
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.  
      (Victor Hugo)  

[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1](http://termindbase.auge8472.de/)