Sebastian: erstellen einer datei

hi

ich habe ein problem. ich öffne mit dem editor eine datei und schreibe meine inhalt rein(doctype,http,head,...) und schließe das alles natürlich. wenn ich die datei nun abspeichern will und sie in xxx.html umbenenne bleibt dies eine textdatei und wird zu keiner html datei. brauche schnell hilfe

thx

1. Hello,

ich habe ein problem. ich öffne mit dem editor eine datei und schreibe meine inhalt rein(doctype,http,head,...) und schließe das alles natürlich. wenn ich die datei nun abspeichern will und sie in xxx.html umbenenne bleibt dies eine textdatei und wird zu keiner html datei. brauche schnell hilfe

Betriebssystem?

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hi Tom!

Betriebssystem?

Ich rate mal: Windows XP.

Sebastian muss bei "Dateityp" "Alle Dateien" auswählen.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hallo Hopsel.

Oder alternativ den gewünschten Dateinamen beim Speichern in einfache Anführungszeichen setzen.

(Oder einen guten Editor benutzen.)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo Ashura,

Oder alternativ den gewünschten Dateinamen beim Speichern in einfache Anführungszeichen setzen.

meinst du hier: einfache Anführungszeichen = Apostroph = 0x27 ?
          Dann liegst du falsch. Zu diesem Zweck sind die gewöhnlichen doppelten Anführungszeichen (0x22) erforderlich. Die anderen werden als gültige Zeichen in den Dateinamen übernommen!

(Oder einen guten Editor benutzen.)

Auch 'ne vernünftige Idee. Ich hätte noch einen ergänzenden guten Rat: Den Geheimniskrämermodus von Windows abstellen.
          Extras/Ordneroptionen/Anzeige
           [  ] Dateinamensendung bei bekannten Dateitypen ausblenden
          Dieses Versteckspiel ("ich zeig dir nicht, wie die Datei wirklich heißt") stiftet nämlich IMHO mehr Verwirrung als es überhaupt vermeiden könnte. Stellt man es ab, dann sieht man zum Beispiel auch, dass die im Notepad vermeintlich als "index.html" gespeicherte Datei in Wirklichkeit "index.html.txt" heißt.

So long,
           Martin

--
          Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
          Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
          1. Hallo Martin.

meinst du hier: einfache Anführungszeichen = Apostroph = 0x27 ?

Ich meinte, was ich nicht schrieb.

Dann liegst du falsch. Zu diesem Zweck sind die gewöhnlichen doppelten Anführungszeichen (0x22) erforderlich. Die anderen werden als gültige Zeichen in den Dateinamen übernommen!

Das meinte ich.

Auch 'ne vernünftige Idee. Ich hätte noch einen ergänzenden guten Rat: Den Geheimniskrämermodus von Windows abstellen.
            Extras/Ordneroptionen/Anzeige
            [  ] Dateinamensendung bei bekannten Dateitypen ausblenden

Ja, lege ich bei meinen Systemen eigentlich auch immer fest.

Dieses Versteckspiel ("ich zeig dir nicht, wie die Datei wirklich heißt") stiftet nämlich IMHO mehr Verwirrung als es überhaupt vermeiden könnte. Stellt man es ab, dann sieht man zum Beispiel auch, dass die im Notepad vermeintlich als "index.html" gespeicherte Datei in Wirklichkeit "index.html.txt" heißt.

Leider fehlt mir unter Windows ein verdammt nützliches Feature meines GNOME-Desktops: will ich eine Datei umbenennen, so wird hier standardmäßig nur der Name (also alles bis zum letzten Punkt, sofern vorhanden) markiert.

Beispiel „foo.txt“:

Windows: [F2], „bar“, [Enter] → „bar“
              GNOME: [F2], „bar“, [Enter] → „bar.txt“

Gäbe es dieses Feature unter Windows, würden weniger Umbenennaktionen danben gehen. (OK, die meisten tätige ich in der Konsole, aber dennoch.)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Hallo Sebastian!

Noch eine Anmerkung:
    Wenn du die Datei mal im Windows-Explorer umbenennen willst, solltest du in den Ordneroptionen den Haken bei "Dateityp bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegnehmen.

MfG
    Primus