Christopher: Exceltabellen mit PHP einlesen

Hallo,

lassen sich Exceltabellen mit PHP-Scripts einlesen?

Schüss

1. Hallo,

würde mich doch sehr wundern, wenn du durvh den Steuerzeichenwald kommst.
    Ansonsten als csv und dann ist auch nicht so schwer!

bydey

--
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  2. Hi,

Ja.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo,

wie weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass es geht, ODBC-Schnittstelle dürfte dabei eine Rolle spielen.

Gruß, Frankx

1. Hi,

wie weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass es geht, ODBC-Schnittstelle dürfte dabei eine Rolle spielen.

Nicht notwendigerweise. Es geht auch direkt.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo Cybaer,

kannst Du noch ein zwei Stichworte dazu nennen?

Dank Frankx

1. Hi,

kannst Du noch ein zwei Stichworte dazu nennen?

Ich wüßte nicht welche. Passende Class einbinden/PEAR-Package installieren -> Excel-Datei einlesen -> fertig. ;-)

Ich habe mal nach einer Möglichkeit gesucht, XLS-Dateien zu schreiben. Seitdem liegt einiges auf meiner Platte, was XLS auch lesen kann (auch ohne COM-Schnittstelle). Einiges mehr gibt es im Web, was ich nicht geholt habe.

Gruß, Cybaer

PS: Gebraucht habe ich es dann doch nie. Eine HTML-Tabelle zu schreiben ist halt noch einfacher - und wird von Excel ja auch geladen. :)

--
          1. Hi Cybaer

Dank für die Antwort.

PS: Gebraucht habe ich es dann doch nie. Eine HTML-Tabelle zu schreiben ist halt noch einfacher - und wird von Excel ja auch geladen. :)

richtig, aber mit Excel oder Calc-Openoffice lassen sich bequem einige Tabelleninhalte bearbeiten, die dann schön via PHP in Html verwandelt werden können

2. Hallo,

http://evoluted.net/archives/2005/06/reading_and_wri.php?d=b sagt, PEAR könne nur excel lesen. Und verweist auf http://sourceforge.net/projects/phpexcelreader/. Mmh, doch etwas mehr Recherche wohl.

Gruß, Frankx

1. Hallo
               http://sourceforge.net/projects/phpexcelreader/.

funktioniert soweit. Liest Text und "=3+4" (also "7") aus einer Zelle, nicht aber =H1 (Verweis auf eine andere Zelle). Dafür dann wohl doch was mit ODBC? Weiß jemand mehr?

Gruß, Frankx

1. Hi,

http://sourceforge.net/projects/phpexcelreader/.

Also da gibt es noch einige andere Pakete und Klassen.

Gruß, Cybaer

--
                1. Hallo Cybaer,

wo findest Du das da?

Betriebsblinder Gruß,

Frankx

Ps. weisst Du, wie PHP via ODBC auf Excel zugreifen kann. Muss da noch ein DSN "eingerichtet" werden? Issich windows xp. Alles was ich hier dazu fand ist das: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99088/#m604918

Bei mir kommt: "Warning: odbc_connect(): SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect"

Da fehlt wohl was...

1. Hi,

wo findest Du das da?

Durch googeln: PHP class excel

Und da ich ein paar auf der Platte habe, und einige weitere (kommerzielle) nicht geholt habe, d es wohl so einige geben. ;-)

Ps. weisst Du, wie PHP via ODBC auf Excel zugreifen kann.

Nein. =:-)

Wenn es einen direkten Weg (über eine Standard-PHP-Klassen) für mich gibt, dann nutze ich immer diesen

Gruß, Cybaer

--
                    1. Hi Cybaer, ,

wo findest Du das da?

Durch googeln: PHP class excel

ah, falsch formuliert, wo findest du auf der sourcforgeseite noch mehr Klassen, die das können, ick seh da nüscht.

gegoogelt hatte ich auch schon, ausgiebig.

Nein. =:-)

Wenn es einen direkten Weg (über eine Standard-PHP-Klassen) für mich gibt, dann nutze ich immer diesen

klar, nur schade, dass mit der bereits erwähnten es nicht die von Excel zusammengesetzten Variablen bzw. Zellverweise ausliest...

Dank und Gruß,

Frankx

1. Wens interessiert:

$conn = odbc_connect("testexcel","","") or die(odbc_error_msg());
                        $sql = "select  * from [Tabelle1$]";
                        $result = odbc_exec($conn, $sql);
                        $row = odbc_fetch_row($result);
                        $rowres = odbc_result($result,1);

gibt auch Verweise auf Zellen mit. testexcel muss über die Systemsteuerung/Verwalung als DSN eingetragen sein, das Tabellenblatt hinten mit dem $ und in eckigen Klammern. Vielleicht gehts auch simpler?

Gruß, Frankx

2. Hi,

ah, falsch formuliert, wo findest du auf der sourcforgeseite noch mehr Klassen, die das können, ick seh da nüscht.

Da habe ich gar nicht geschaut. :-)

Ich googel nur - lande aber meistens ohnehin auf der PHP Classes Repository! IMHO *die* Quelle für PHP-Schweinereien aller Art. ;->

Gruß, Cybaer

--