Kai L.: HREF-Links unter DIV ?

Hallo !

Ich habe eine über DIV-Boxen gelayoutete page gemacht. Im oberen Bereich gibt es ein CSS-Drop-Down-Menü (opencube / infinte menu), im mittleren Bereich ein scrollbares Content-DIV.
Das Dropdown Menü "droppt" nach unten raus und benötigt daher ein DIV, dass über den Content-Bereich hinüber ragt und mittels z-index "darüber" liegt (logisch). Das ist auch zunächst kein Problem, solange der Hintergrund der Drop-Down-Box transparent ist.
Das Problem taucht in dem Moment auf, wo sich ein Link "unter" dem Menü befindet. Hier steigen Firefox u.a. Browser bereits aus und man kann den link nicht anklicken. IE lässt das noch zu, aber spätestens bei einem Formular mit Eingabe-Feldern ist auch hier Schluß (es sei denn, man klick Punktgenau auf den linken Bereich des input tags).

Hat jemand eine Idee, dieses Problem zu lösen?

Das ganze ist zu finden z.B. unter

www.gezaanda.org/entwurf/index.php?site=concours_auswahl (Link (IMG))

bzw.

www.gezaanda.org/entwurf/index.php?site=kontakt_webmaster (Formular)

Danke im Voraus.

. Kai

ps: Quelltext poste ich hier mal nicht, aber ist ja auf der Seite (komplett weil php) zu finden...

1. hi,

Ich habe eine über DIV-Boxen gelayoutete page gemacht.

Auwei - warum denn das schon wieder?
    https://forum.selfhtml.org/?t=123109&m=792646

Im oberen Bereich gibt es ein CSS-Drop-Down-Menü (opencube / infinte menu)

Dieses Ding, insbesondere, aber nicht nur, sein Javascript-Code, sind absolut furchtbar. Das wirst du doch vermutlich nie im Leben warten können.
    Bitte wirf es weg, und implementiere stattdessen eine sinnvolle und durchdachte Lösung wie z.B. diedynamische CSS-Navigation für moderne Browser

Nein, in ein derart monströses Menü-Konstrukt mich hineinzudenken, habe ich wenig Lust.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Dieses Ding, insbesondere, aber nicht nur, sein Javascript-Code, sind absolut furchtbar. Das wirst du doch vermutlich nie im Leben warten können.

Oh, wie ich sehe, bist du anderer Meinung: "Das Opencube ist ein absolut empfehlenswertes Menü. Kompatibel mit vielen Browsern, überschaubare Oberfläche und es generiert einen guten, sauberen und übersichtlichen Quelltext, den man mit wenigen (!) html-Kenntnissen auch super nachträglich noch mit nem gewöhnlichen Editor bearbeiten kann. Das grafische Interface ist so oder so genial gemacht."

Hm, dann verstehe ich aber dein Problem nicht.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

Erst nicht, siehe wahsaga.

1. Navi mit JS ist Schrott:

• deine Seite funktioniert nicht ohne JS
    • das ist def. eine Ausladung
    • mach es mit CSS wie wahsage vorschlägt

Zu deinem Problem:

• dein Div ist immer sichtbar und hat eine feste Grösse = immer im weg
      Lösung
        #ddm {
          overflow: visible;
      border:1px solid red;
            position: absolute;