MaxPower: mehrere Zeilen automatisch umändern

Hallo,

ich hab hier einen ellenlangen HTML-Text, in dem an einigen hundert stellen die Tags <div> <hr /> und </td> in falscher Reihenfolge vorliegen. Wenn sie alle in einer Zeile wären, könnte man das Locker mit notepad oder wordpad und der Funktion ReplaceAll reparieren... Leider sind Zeilenumbrüche dazwischen, was die Replace Funkion aushebelt.  Kann mir jemand sagen, wie ich dennoch alle auf einmal ersetzen kann ?

Vielen Dank

Weiteres Problem: In nem alten HTML-Verzeichnis sind noch sämtliche breaks als <br> eingetragen. Wie kann ich diese <br> in allen html dateien gleichzeitig zu <br /> ändern? Da muss es doch eine simple batch-Lösung geben, oder?

Danke nochmals

MaxPower

1. Hi,

mit der Replace-Funktion liegst Du schon richtig, allerdings mußt diese für Deinen Fall "reguläre Ausdrücke" unterstützen. Kann das Dein Editor?

Mit dem passenden Muster lassen sich dann viele Ersetzungen automatisch vornehmen, egal ob Leerzeichen oder Zeilenwechsel dazwischen sind.

MfG
    Danny

1. Hallo,

mit der Replace-Funktion liegst Du schon richtig, allerdings mußt diese für Deinen Fall "reguläre Ausdrücke" unterstützen. Kann das Dein Editor?

hmmmm scheinbar kann das weder notepad noch wordpad (Windows-Standard-Editoren), weil ich in die entsprechenden Zeilen keine Zeilenumbrüche pasten kann.... wie würde das denn mit den "regulären Ausdrücken" aussehen? Oder kannst Du mir vielleicht gleich nen anderen Editor empfehlen, wo das geht ?

Mit dem passenden Muster lassen sich dann viele Ersetzungen automatisch vornehmen, egal ob Leerzeichen oder Zeilenwechsel dazwischen sind.

MaxPower

1. Das Notepad, bzw. Wordpad das nicht können ist klar, die sind ja auch von Microsoft und wurden nicht für solche Zwecke entwickelt ;)

Ich persönlich nutze den "UltraEdit", es gibt aber auch viele andere Freeware-Editoren. Da solltest Du einfach mal goooglen, genau wie nach regulären Ausdrücken.

MfG
        Danny

2. Moin MaxPower,

Weiteres Problem: In nem alten HTML-Verzeichnis sind noch sämtliche breaks als <br> eingetragen. Wie kann ich diese <br> in allen html dateien gleichzeitig zu <br /> ändern? Da muss es doch eine simple batch-Lösung geben, oder?

vielleicht ist ja hier was passendes dabei:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=multireplace&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. vielleicht ist ja hier was passendes dabei:
      http://www.google.de/search?hl=de&q=multireplace&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

sieht gut aus, werde mich da mal durchbeissen

Danke