Sprachwechsel
Tommy
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe auf meine HP eine JavaScript funktion die die Sprache umschaltet. Diese sieht wie folgt aus:
<SCRIPT type=text/javascript>
<!--
var URI = unescape(parent.Druckfenster.location.href);
var fileN1 = URI.lastIndexOf("/") + 1;
var fileN2 = URI.length;
var file_name = URI.substring(fileN1,fileN2);
function wechsel()
{
URI = unescape(parent.Druckfenster.location.href);
fileN1 = URI.lastIndexOf("/") + 1;
fileN2 = URI.length;
file_name = URI.substring(fileN1,fileN2);
window.location.href=("../DE/kopfzeile.htm");
parent.Druckfenster.location.href=("../DE/"+file_name);
parent.fusszeile.location.href=("../DE/fusszeile.htm");
}
//-->
</SCRIPT>
Aufgerufen wird sie mit folgenden Befehl:
<P class=navbar style="RIGHT: 50px; POSITION: absolute; TOP: 69px"><A
class=navlink href="javascript:wechsel()">| deutsch </A>
Alles funktioniert wunderbar! Nur wenn ich das ganze auf eine CD kopiere kann ich von deutschen ins englische wechseln aber dann ist Schluss und es erscheint eine Fehlermeldung...
Weiss jemand woran das liegen könnte? Würde es auch gerne von CD benutzen können!
Viel Dank im vorraus!
Gruß
Tommy
hi,
Aufgerufen wird sie mit folgenden Befehl:
<P class=navbar style="RIGHT: 50px; POSITION: absolute; TOP: 69px"><A
class=navlink href="javascript:wechsel()">| deutsch </A>
Auweia.
Wo hast du diesen Murks-Code her?
Nutze bitte _immer_ onClick auf einem nicht-Link - wenn es nicht wirklich auch ein Link_ziel_ gibt, welches ohne Javascript angesprungen werden könnte.
Alles funktioniert wunderbar!
Ansichtssache ... ohne Javascript funktioniert es wohl eher _gar nicht_.
Nur wenn ich das ganze auf eine CD kopiere kann ich von deutschen ins englische wechseln aber dann ist Schluss und es erscheint eine Fehlermeldung...
Ist das die mit dem Huhn, dessen Federn sich der Hund ...?
Weiss jemand woran das liegen könnte?
Ja, Hühner und Hunde vertragen sich nicht immer so gut.
Würde es auch gerne von CD benutzen können!
Und manch anderer sicher gerne erst mal überhaupt.
gruß,
wahsaga
So danke für diese äußerst hilfreiche Aussage! Den Tip mit dem _onclick_ Befehl werde ich nutzen, aber trotzdem ist das ja nicht der Grund warum es nicht von CD läuft!
Gruß
Tommy
hi,
So danke für diese äußerst hilfreiche Aussage!
Immer gern.
Den Tip mit dem _onclick_ Befehl werde ich nutzen, aber trotzdem ist das ja nicht der Grund warum es nicht von CD läuft!
Aber dass deine Problembeschreibung vollkommen unzureichend war, ist dir immer noch nicht aufgefallen?
Versuch's mal mit den Tipps für Fragende ...
gruß,
wahsaga
Ok das tut mir ja leid wenn meine Problembeschreibung völlig unzureichend war! Nur leider habe ich von Javascript nicht so viel Ahnung wie Ihr! Ich muss eine Art Handbuch im HTML Format für meinen Chef entwerfen, dass im Intranet veröffentlicht wird! Desweiteren muss das Handbuch auf CD`s an unsere weltweiten Standorte verschickt werden. Und da ist nun das Problem! Der Sprachwechsel der im Intranet und auf der Festplatte funktioniert, tuts auf CD nicht mehr! Ich weiss auch leider nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das auslesen der URI von CD mit JavaScript nicht möglich ist... Würde mich deshalb sehr freuen wenn mir irgendjemand einen Tip geben könnte! Ich muss das ganze so schnell wie möglich meinem Chef abliefern...
Gruß
Thomas
Tag Tommy.
Ich muss eine Art Handbuch im HTML Format für meinen Chef entwerfen, dass im Intranet veröffentlicht wird!
Wichtiger Hinweis. Welches Betriebssystem?
Desweiteren muss das Handbuch auf CD`s an unsere weltweiten Standorte verschickt werden.
Da könnte bereits der Haken liegen, gibt es eventuell Probleme mit den Pfadangaben?
Und da ist nun das Problem! Der Sprachwechsel der im Intranet und auf der Festplatte funktioniert, tuts auf CD nicht mehr! Ich weiss auch leider nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das auslesen der URI von CD mit JavaScript nicht möglich ist.
Das glaube ich eigentlich weniger. Wie sieht die Struktur auf der CD aus? Ist das Anzeigeprogramm darauf enthalten oder werden die Inhalte mit einem externen Programm betrachtet? Hast du deinen Code mal in einem Browser getestet, der mit *aussagekräftigen* Fehlermeldungen aufwartet (z.B. Firefox mit integrierter Javascript-Konsole)? Du solltest wahsagas Hinweise beachten und so detailliert wie möglich beschreiben, was passiert bzw. nicht passiert und uns mögliche Fehlermeldungen nicht vorenthalten (bitte nicht die des IE).
Siechfred
Hallo Siechfred
also wir nutzen Windows XP Prof. Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus: Ein DE Ordner mit allen deutschen Dateien und ein EN mit allen englischen.
Probleme mit der Pfanangabe sollte es eigentlich nicht geben denn die Javascript-funktion liest den Dateinamen aus, schneidet den Pfad bis /DE/ ab, wechselt in /EN/ und fügt den Dateinamen wieder hinzu. Die Dateien heissen im deutschen und englischen gleich. Nur der Quelltext ist in unterschiedlichen Sprachen.
Der Sprachwechsel der vorherigen Version unseres Handbuches lief noch ohne Frames und damit auch von CD Problemlos! Nun habe ich die Seite in Kopfzeile, Hauptfenster und Fußzeile aufgeteilt. Die Javascript-funktion befindet sich in der Kopfzeile und liest von Dort aus dem Hauptfenster die URI aus. Und das wird vermutlich das Problem sein.
Werde gleich versuchen den Firefox auf dem Rechner zu installieren wenn das System es zulässt ;-)
Besten Dank
Tommy
Hallo Tommy,
arbeitest du unter Windows? Welcher Browser kommt zum Einsatz? Es könnte Probleme mit dem "/" geben, der unter Windows als "" auftaucht. Gib dir mal zum Debuggen den Dateinamen mit alert aus.
Gruß, Jürgen
PS Unter http://www.uni-muenster.de/Physik.AP/ findest du meinen Sprachwechsler.
hi,
Ok das tut mir ja leid wenn meine Problembeschreibung völlig unzureichend war!
Schön.
Warum lieferst du dann keine bessere?
Der Sprachwechsel der im Intranet und auf der Festplatte funktioniert, tuts auf CD nicht mehr!
Toll - aber "funktioniert nicht" ist immer noch keine Fehlerbeschreibung.
Du schriebst von einer Fehlermeldung - wäre es dann nicht eventuell ganz clever, wenn du wenigstens den Wortlaut dieser nennen würdest ...?
Ich weiss auch leider nicht mehr. [...] Ich muss das ganze so schnell wie möglich meinem Chef abliefern...
Die immer wieder beliebte Kombination aus "keine Ahnung", "so schnell wie möglich" - und dem Unterton "macht mal, ich kann selber nicht".
gruß,
wahsaga