von tabelle zu css
wilhelminchen
- css
hallo!
ich habe schon oft hilfreiche tipps bei euch gefunden, aber diesmal beisse ich mir die zähne aus.
ich möchte eine seite, die aus einer tabelle besteht und bereits css-elemente enthält, komplett ohne tabelle layouten.
nun sieht es MIT tabelle so aus, dass eine zelle quasi als fenster fungiert, in das die anderen webseiten "reingelinkt" bzw. reingeladen werden.
zweck des ganzen war zu vermeiden, dass immer wieder eine neue seite aufspringt und man per "zurück"-link ständig hin- und her springen muss.
aber ich suche nun schon seit tagen und finde nichts darüber, wie das ohne tabelle rein über css funktionieren würde.
vielleicht suche ich an den falschen stellen oder mit den falschen
stichworten oder es geht am ende gar nicht, wie ich das gerne hätte.
jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir (die wahrhaftig kein held in der programmierung ist) helfen könntet, an der richtigen stelle eine für nicht-profis verständliche hilfe zu finden.
ich sag schon mal danke, auch für die vielen dinge, die ich im forum auch ohne direkte hilfe lernen konnte!
viele grüße,
wilhelminchen
Hi,
stichworten oder es geht am ende gar nicht, wie ich das gerne hätte.
vielleicht helfen dir IFrames weiter.
MfG,
Juan
Hi,
stichworten oder es geht am ende gar nicht, wie ich das gerne hätte.vielleicht helfen dir IFrames weiter.
MfG,
Juan
hallo!
vielen dank für die rasche antwort!
in der tat verwende ich ja bereits iframes (=> das ist nämlich díe "fensterzelle", in dem ich die anderen seiten in der tabelle anzeigen lasse.
ich wüßte halt gern, ob nach den aktuellen standards diese form der tabelle noch okay ist oder ob man auch das bereits besser vermeidet zugunsten von schlankerem code z.b.
aber wie es aussieht, hab ich es dann ja doch schon ganz richtig gemacht.
ich hab mich wohl ins bockshorn jagen lassen von dem ewigen gemecker über tabellen in html.
trotzdem vielen dank!
Hi,
die Sache mit dem "Fenster" ist wie Du es beschreibst nicht mit CSS aber auch nicht mit Tabellen zu lösen. So etwas ist nur mit Frames möglich.
Willst Du modernen Code einsetzen und auf Frames verzichten, mußt Du auf spezielle Web-Editoren zurückgreifen ("Include", bzw. Vorlagen) oder serverseitige Techniken wie SSI oder PHP einsetzen.
zweck des ganzen war zu vermeiden, dass immer wieder eine neue seite aufspringt und man per "zurück"-link ständig hin- und her springen muss.
Das verstehe ich jetzt nicht, denn wenn man Navigationselemente auf jeder Seite hat, wo ist dann das Problem?
MfG
Hi,
die Sache mit dem "Fenster" ist wie Du es beschreibst nicht mit CSS aber auch nicht mit Tabellen zu lösen. So etwas ist nur mit Frames möglich.
Willst Du modernen Code einsetzen und auf Frames verzichten, mußt Du auf spezielle Web-Editoren zurückgreifen ("Include", bzw. Vorlagen) oder serverseitige Techniken wie SSI oder PHP einsetzen.
Das verstehe ich jetzt nicht, denn wenn man Navigationselemente auf jeder Seite hat, wo ist dann das Problem?
MfG
- Danny
hallo!
auch dir vielen dank für die schnelle antwort!
ich hab mich wohl irre machen lassen von dem ewigen "tabellen und frames sind scheiße"-gehabe.
tatsächlich arbeite ich zur zeit mit einer tabelle und mein "fenster" ist ein iframe. soweit war ich also doch schon mal.
innerhalb dieses iframes funktioniert es ja auch, dass die seiten dort angezeigt werden, ohne dass jedesmal ein neues fenster aufspringt.
ich dachte nur, dass man vielleicht auch ohne größere umstände unter auslassung eines tabellengerüsts weiterkommt.
allerdings lohnt es sich kaum, für eine private hp auch noch ein php-studium zu starten.;-)
vielen dank noch mal !
wilhelminchen