Wie zeichne ich diese besonderen Überschriften logisch aus?
Shyne
- programmiertechnik
Hallo,
es geht um die folgende Seite
http://shyne.sh.funpic.de/shyne2/
Ich mache meine Page neu und unter anderem habe ich da folgendes Problem:
Also wenn man sich die Page mal ankuckt, sieht man oben, dass da zwei Überschriften sind. Der obere Div mit dem Foto dient also Logo. Zur Zeit habe ich diese Überschriften als, h5 und h6 ausgezeichnet (könnte auch h3 und h4 sein). Warum? Obwohl hier die Überschriften h1 und h2 eigentlich angebracht wären, hätten diese Überschriften zufolge dass ich alle anderen Überschriften erst ab h3 auszeichnen darf. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, denn jede Page/Text/Artikel hat ja seine eigene Hauptüberschrift. Zeichne ich nun die "Logoüberschriften" mit h3 und h4 aus (oder h5 und h6), ist das ja auch nicht richtig, weil es ja eigentlich die Hauptüberchriften sind. Oder würdet ihr diese ganz anders auszeichnen? Das Ganze als Bild eizufügen hatte ich auch als Idee (würden aber z.B. Suchmaschinen nicht erfassen und die das Design wäre etwas "steifer"). Was haltet ihr für die beste bzw. logische Lösung?
Also bis dann,
Ciao
Glück auf!
Shynes Frage brachte mich auf ein Problem, das ich letztens einmal hatte: Ist es wirklich nicht erlaubt, h1 mehr als einmal zu verwenden? Erlaubt nicht aus Validitäts- oder ähnlichen Gründen, sondern was die logische Auszeichnung betrifft.
Ich denke, dass es durchaus mehrere gleichgeordnete Überschriften höchster Ebene auf einer Seite geben kann, zumindest viel mir nichts ein, was dagegen spräche...
Gruß und gute Nacht,
der Juve
Hallo Juve.
Ich denke, dass es durchaus mehrere gleichgeordnete Überschriften höchster Ebene auf einer Seite geben kann, zumindest viel mir nichts ein, was dagegen spräche...
Kannst du ein Beispiel nennen?
Mir ist bisher noch nie untergekommen, dass ich mich gezwungen sah, das h1-Element mehrfach in einem Dokument verwenden zu müssen.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Juve.
Kannst du ein Beispiel nennen?
Drei Geschichten auf einer Seite, die aber alle gleich wichtig sind. Muss ja nicht h1 sein, dann vllt h2 oder h3.
Hallo Shyne.
Drei Geschichten auf einer Seite, die aber alle gleich wichtig sind. Muss ja nicht h1 sein, dann vllt h2 oder h3.
Dann so:
h1 → Titel der Seite
h2 → Titel der jeweiligen Geschichte
Alernativ:
h1 → Titel der Seite
h2 → Geschichten
h3 → Titel der jeweiligen Geschichte
Und das Problem liegt nun wo?
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Und das Problem liegt nun wo?
Damit hatte ich ja kein Problem, sondern Juve. Er wollte ja wissen, ob logisch korrekt ist.
Glück auf!
Damit hatte ich ja kein Problem, sondern Juve. Er wollte ja wissen, ob logisch korrekt ist.
Und nachdem ich die Postings gelesen, drüber nachgedacht und verstanden habe, muss ich zugeben, meine Idee war relativ blöd... Ich ziehe meine Aussage aus https://forum.selfhtml.org/?t=123200&m=793237 hiermit zurück :)
Dank und Gruß,
der Juve
Hallo
Der Titel eines Buches (Vergleich: <h1>) ist (je Buch) auch nur einmal vergeben. Erst Kapitelüberschriften (Vergleich: <h2>) und Überschriften von Unterkapiteln (Vergleich: <h3> und weitere (bis 6)) gibt es gegebenenfalls mehrere.
So sehe ich das zumindest. Dass das Andere wieder anders sehen, ist mir bewusst. :-)
Tschö, Auge
Hi!
Der Titel eines Buches (Vergleich: <h1>)
*räusper* - das ist ja wohl eher mit <title> zu vergleichen
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo
Natürlich. Da hier aber ausschließlich von Überschriften die Rede war, ließ ich mich dazu hinreißen, diesen Kontext zu benutzen. Um zu erklären, wie ich das sehe, reicht das auch völlig zu.
Tschö, Auge
Hi!
Weiss nicht, ist Anssichtssache. Also ein Title eines Buches ist nicht so "unwichtig" wie das Element title, behaupte ich mal, außerdem hat title eine ganz andere Funktion und kann für alles verwendet werden. Meine Meinung.
Hallo
Der Titel eines Buches (Vergleich: <h1>) ist (je Buch) auch nur einmal vergeben. Erst Kapitelüberschriften (Vergleich: <h2>) und Überschriften von Unterkapiteln (Vergleich: <h3> und weitere (bis 6)) gibt es gegebenenfalls mehrere.
Ich sehe das auch so. Das Problem ist, dass das Logo auf jeder Page dann auftaucht. Bei einem Buch gibt es nur ein Umschlag mit der Hauptüberschrift. Warum ich mir so viele Gedanken mache ist, wie es die Suchmaschinen dann annehmen. Da jetzt auf sowas geachtet werden soll, weiss ich nicht, ob dann die einzelnen Pages relativ vernachlässigt werden, weil auf jeder Page die gleiche h1 auftaucht.
Hallo,
Wir hatten das mal früher diskutiert, hier zum nachlesen :-)
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/t76205/
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Wir hatten das mal früher diskutiert, hier zum nachlesen :-)
Habe ich mir durchgelesen. Genau weiss ich jetzt auch nicht, was ich tun soll. Außerdem ist das ja etwas anderes als ein Firmenlogo. Der Rapper heißt Shyne. Und es geht nur um Shyne. Also wäre eine h1 schon berechtigt...
Welche Möglichkeiten gebe es denn noch außer Bild?
p - soll doch einen Textabsatz bezeichnen.
a - habe ich jetzt bei der zweiten Überschrift direkt vrwendet.
dl Liste - könnte in Frage kommen. Shyne's Homepage, und als "Defeinition" (obwohl is ja keine) die Adresse
Fällt euch was ein?
Was meint ihr, wäre für google am "besten"?
Bis dann,
ciao
Hallo
http://shyne.sh.funpic.de/shyne2/
Ich mache meine Page neu und unter anderem habe ich da folgendes Problem:
Also wenn man sich die Page mal ankuckt, sieht man oben, dass da zwei Überschriften sind. Der obere Div mit dem Foto dient also Logo. Zur Zeit habe ich diese Überschriften als, h5 und h6 ausgezeichnet (könnte auch h3 und h4 sein). Warum? Obwohl hier die Überschriften h1 und h2 eigentlich angebracht wären, hätten diese Überschriften zufolge dass ich alle anderen Überschriften erst ab h3 auszeichnen darf. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, denn jede Page/Text/Artikel hat ja seine eigene Hauptüberschrift.
Zumindest auf der hier verlinkten Startseite findet sich gar keine Hauptüberschrift (<h1>). Ich würde "Shyne's Homepage" als <h1> auszeichnen. Der darunter befindliche Link muss mMn nicht als Überschrift ausgezeichnet werden, er könnte auch genausogut z.B. in einem Textabsatz stehen.
Somit würde das "Thema" der jeweiligen Seite in <h2> daherkommen.
Tschö, Auge