window.event beim Firefox
jimmy_ehardt
- javascript
0 wahsaga0 Axel Richter
Hallo !
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich benötige eine Javascript-Function, die es ermöglicht, das aktuelle Element im Browserfenster herauszufinden (bei mouseover) und danach die Schriftgröße verändert.
Für den IE habe ich es so lösen können:
Javascript:
function xy()
{
window.event.srcElement.style.fontSize='1.5em';
}
html:
<input type="button" value="GO" onmouseover="xy();">
Ich habe es auch schon mit "window.event.target" probiert, aber erfolglos.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie es für den Firefox umzusetzen wäre.
Dank im Voraus
hi,
Ich habe es auch schon mit "window.event.target" probiert, aber erfolglos.
Für den müsstest du erst mal den Event als Objekt an deine Funktion übergeben, analog zum Beispiel unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#allgemeines
gruß,
wahsaga
Für den müsstest du erst mal den Event als Objekt an deine Funktion übergeben, analog zum Beispiel unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#allgemeines
gruß,
wahsaga
Hallo !
Danke für den Tipp und den Link.
Ich habe das auch schon so versucht, jedoch läuft es nur unter IE (so wie auch das Beispiel im Link).
Firefox bleibt da leider aussen vor.
viele Grüße
jimmy
Hallo,
Ich benötige eine Javascript-Function, die es ermöglicht, das aktuelle Element im Browserfenster herauszufinden (bei mouseover) und danach die Schriftgröße verändert.
Für den IE habe ich es so lösen können:
Javascript:
function xy()
{
window.event.srcElement.style.fontSize='1.5em';
}html:
<input type="button" value="GO" onmouseover="xy();">
Muss es wirklich über das event-Objekt gelöst werden? Ich würde einfach das Objekt bei onmouseover mit übergeben.
Javascript:
function xy(myElement)
{
myElement.style.fontSize='1.5em';
}
html:
<input type="button" value="GO" onmouseover="xy(this);">
Anmerkung: Schriftgrößenänderungen bei mouseover sind nicht empehlenswert. Das zappelt immer so ;-)
viele Grüße
Axel
Muss es wirklich über das event-Objekt gelöst werden? Ich würde einfach das Objekt bei onmouseover mit übergeben.
Javascript:
function xy(myElement)
{
myElement.style.fontSize='1.5em';
}html:
<input type="button" value="GO" onmouseover="xy(this);">Anmerkung: Schriftgrößenänderungen bei mouseover sind nicht empehlenswert. Das zappelt immer so ;-)
viele Grüße
Axel
Hallo !
Danke für Deine Antwort !
Deine Variante funktioniert natürlich, ich werde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden.
Ich wollte das ganze aber beim event body.onload in einer "for"-Schleife übergeben, weil ich die Funktion auch gerne
für tr-Tags bzw. td-Tags verwendet hätte.
Macht aber nichts, tippe ich halt etwas mehr html-Code.
ad Anmerkung: Werde nur die backgroundcolor ändern (und hoffen das es nicht ruckelt und zappelt).
viele Grüße
jimmy
Hallo,
Ich wollte das ganze aber beim event body.onload in einer "for"-Schleife übergeben, weil ich die Funktion auch gerne
für tr-Tags bzw. td-Tags verwendet hätte.
Da spricht nichts dagegen.
Das musst Du nicht. Deine Frage ist, wie man im Script [HTMLElement].onmouseover eine Funktion mit Parametern übergibt? Das geht so:
[HTMLElement].onmouseover = function() {xy(this);};
viele Grüße
Axel
Hallo !
Das musst Du nicht. Deine Frage ist, wie man im Script [HTMLElement].onmouseover eine Funktion mit Parametern übergibt? Das geht so:[HTMLElement].onmouseover = function() {xy(this);};
viele Grüße
Axel
Hallo Axel !
Vielen vielen Dank !!
Genau das wollte ich erreichen: Allen Elementen per Javascript den onmouseover-EventHandler übergeben.
Das rettet mir die Nacht (und möglicherweise einen Teil des morgigen Tages).
Genial !
viele Grüße
jimmy