scooter: <a href=....><button>Klick</button></a> sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Button als Link benutzen, dabei aber auf JavaScript (also onclick) verzichten.

Ist folgende Notation üblich/sinnvoll/erlaubt?:

<a href=....><button>Klick</button></a>

Danke

Gruß
scooter

1. Hallo!

ich möchte einen Button als Link benutzen, dabei aber auf JavaScript (also onclick) verzichten.

Laut HTML Validtor ist das gültig.
    Aber ich würde den Link mit CSS einfach so gestalten, dass er wie ein Button aussieht und auf den <button> verzichten.

mfg
      frafu

1. Hi FraFu,

Aber ich würde den Link mit CSS einfach so gestalten, dass er wie ein Button aussieht und auf den <button> verzichten.

Dann sieht er aber entweder (mit border) so win98-uralt oder (mit Hintergrundbild) auf jedem Browser und jedem OS gleich und damit nicht wie die Standard-Buttons aus.

Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
      <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
      1. Hallo Marian.

Dann sieht er aber entweder (mit border) so win98-uralt oder (mit Hintergrundbild) auf jedem Browser und jedem OS gleich und damit nicht wie die Standard-Buttons aus.

Das kommt auf den Browser an.

Im Opera kann man festlegen, ob Formularelemente vom Seitenautor formatiert werden dürfen oder nicht.

Konqueror wendet zwar Farbvorgaben auf Formularelemente an, aber Form und Struktur werden durch den aktuellen Style von KWin (KDE-Fenstermanager) festgelegt.

Safari lässt gar keine Formatierung zu, sondern stellt Formularelemente wie die systemeigenen Bedienelemente dar, Stichwort „Konsistenz“.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/