formular array radio button post
carsten schlichting
- php
hallo
man kann ja bei formularen die von der zeilen Größe durch z. B. eine for_Schleife bestimmt sind die werte per post und einem array auslese,
wenn man in die formulare z.B. für name="name1[]" angibt.
oder?
Jetzt habe ich aber radio_buttons, die nicht vertikal gemeint sind -sondern horizontal.
also habe ich in einer zeile schon mehrere radio_buttons die zusammengehören sollen mit
name="name_radiobutton[]".
in der nächste zeile dann wieder usw.
der browser (ie) interprtiert jetzt alle radiobuttons aller Zeilen zusammen.
wie könnte man denn sowas hinbekommen, das der browser die radio-buttons zeilenweise zusammenfasst...aber so dass ich alles trotzdem in php mit Hilfe eines arrays auslesen könnte?
den link habe ich schon dazu gefunden.. hat aber nicht meine frage ganz genau beantworten können:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119563/#m767131
formlos is auch ok
grüße von mir und sorry für die vielen fragen, die sich gerade so angehäuft haben.
carsten
Hello,
Jetzt habe ich aber radio_buttons, die nicht vertikal gemeint sind -sondern horizontal.
also habe ich in einer zeile schon mehrere radio_buttons die zusammengehören sollen mit
Wenn die Radios alle zur selben Radiogroup gehören, müssen sie auch denselben Namen tragen, und dürfen nicht als Array angelegt werden. Die Unterscheidung findet dann nur über den Value statt.
Wenn man nun mehrere Radiogroups automatisch erstellen lässt und keinen Namen hat dafür, dann sollte man ohnehin die generierterten in der Session eintragen und beim Post damit abgleichen.
Irgendwie müssen sie schließlich (meistens) an die Datenhaltung gebunden werden, d.h. dass man wissen will, welcher Radiowert in welches Tabellenfeld gehört.
Die Methode "Foreward Safety" ist ohnehin die bessere. D.h, dass alle mit dem Formular gesendeten Dialogobjekte in der Session eingetragen werden müssen, und dann beim Post des Forms damit abgelichen werden. So kann man immer feststellen, ob der User einen bescheißen will.
Dann könntest Du z.B.
name_radiobutton[1] value=x name_radiobutton[1] value=abc name_radiobutton[1] value=2
name_radiobutton[2] ...
name_radiobutton[3]
usw benutzen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
wie könnte man denn sowas hinbekommen, das der browser die radio-buttons zeilenweise zusammenfasst...aber so dass ich alles trotzdem in php mit Hilfe eines arrays auslesen könnte?
ok denke das ichs gelöst habe
hab mich vielleicht etwas von den automatisch generierten indexen irritieren lassen. vielleicht ist es doch besser die indexe bewußt mit $i aus der for_schleife einzufügen -so kann ich dann natürlich auch bestimmen welche radio_buttons zusammengehören.
phpcode.....name="name['.$i.']
grüße von mir
carsten