frankx: frames[0].src - geht das?

Hallo,

kann ich auf das src-attribut eines frame-elementes mit javascript zugreifen. frames[0].name gibt mir den namen des frames. frames[0].src ist undefined.

Dank Frankx

1. Hallo Mathias,

das Grundprinzip hab ich glaub ich kapiert. Denn auf "name" und auch auf andere document-Element innerhalb des Frames kann ich zugreifen. Ich finde unter den Referenzen aber nichts über das src-Attributs des Frames. Bei img-Elementen lässt sich dies ja ansprechen. Bei Frames - scheinbar - nicht?

Dank Frankx

1. hi,

das Grundprinzip hab ich glaub ich kapiert.

Mathias gab dir extra noch den zweiten Link, unter dem du findest, wie du die Adresse der angezeigten Seite bei einem "normalen Fenster" manipulieren kannst.

Und der erste Link hat dir bei aufmerksamem Lesen verraten, dass Frames auch nur Fenster sind, also ebenfalls Instanzen des window-Objektes.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

dank für die Antwort. Heißt das, dass bei <frame src="asdf.htm"> der Wert von src mit Javascript nicht auslesbar ist?

Mathias gab dir extra noch den zweiten Link, unter dem du findest, wie du die Adresse der angezeigten Seite bei einem "normalen Fenster" manipulieren kannst.

Ich will nicht die href änder, ich möchte den Wert des Attributs src auslesen.

Und der erste Link hat dir bei aufmerksamem Lesen verraten, dass Frames auch nur Fenster sind, also ebenfalls Instanzen des window-Objektes.

Was wohl heißt, dass ich zB. mittels top.frames[0].document.getElementsByTagName('html')[0].innerHTML auf den Quelltext des 1. Frames zugreifen kann, oder mittels "parent" aus dem eigenen Frame nach oben steigen kann.

Aber wie gesagt der wert des Attributs src interessiert mich.

Dank Frankx

1. Hallo Frankx

Ich will nicht die href änder, ich möchte den Wert des Attributs src auslesen.

lese doch bitte den Wert von top.frame[0].location.href aus.

Aber wie gesagt der wert des Attributs src interessiert mich.

Vielleicht schwindet dann Dein Interesse an diesem Attribut.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Danke. In dem Fall geht es mit auch ums Verständnis.
              Im Frameset frame name="menue".

Mit

parent.menue.document.getElementsByTagName('html')[0].innerHTML

kann ich auf den Quelltext des Frames zugreifen.

parent.menue.name gibt mir den Namen ("menue").

aber parent.menue.src gibt mir undefined. Ich dachte ich wäre an der selben Stelle des Objektbaumes, immerhin kan ich ja auch name und document zurgreifen.

An src komme ich nur oder auch (hab ich jetzt rausprobiert) mit

top.document.getElementsByTagName('frame')[0].src;

Kannst Du oder jemand mir sagen, wo da der Unterschied ist, den ich nicht kapier?

Dank Frankx

1. Hallo Frankx,

Danke. In dem Fall geht es mit auch ums Verständnis.

jeder Frame ist ein eigenständiger Fensterbereich.
                Was ist so schwer daran, statt wie in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm schreibend einfach lesend auf den Wert dieser Eigenschaft zuzugreifen? Warum tust Du es nicht? Warum versteifst Du Dich auf src?

top.document.getElementsByTagName('frame')[0].src;

top ist ein Frameset
                top.document.getElementsByTagName('frame')[0] verweist _nicht_ auf den ersten Frame. Nein. Nicht. Es verweist auf ein Element in der Framesetdefinition.

Kannst Du oder jemand mir sagen, wo da der Unterschied ist, den ich nicht kapier?

top.frame[0] verweist auf den ersten Frame in Deinem Frameset. Das ist etwas ganz anderes. Wie Du in dem von mir verlinkten Abschnitt in SELFHTML lesen kannst, wie Dir es wahsaga bereits gesagt hat, ist ein "Frame-Objekt lediglich eine Variante des window-Objekts", somit kannst Du wunderbar über location.href auf das zugreifen, was Du verzweifelt unter src suchst.

Aber warum weigerst Du Dich so hartnäckig, das Dir anzuschauen, was Dir jeder empfohlen hat? Das ist doch wirklich nicht schwer.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

vielen Dank, ich hatte mir das alles angeschaut und glaube jetzt aber auch kapiert zu haben, wie Du unten schreibst:

top.document.getElementsByTagName('frame')[0] verweist _nicht_ auf den ersten Frame. Nein. Nicht. Es verweist auf ein Element in der Framesetdefinition.

Genau, und die hat src als Eigentschaft und kann somit angesprochen werden.

top.frame[0] verweist auf den ersten Frame in Deinem Frameset. Das ist etwas ganz anderes. Wie Du in dem von mir verlinkten Abschnitt in SELFHTML lesen kannst, wie Dir es wahsaga bereits gesagt hat, ist ein "Frame-Objekt lediglich eine Variante des window-Objekts"

... und hat somit keine Eigenschaft src.

Es ging mir wirklich um das Auslesen der Eigenschaft src, auch wenn mir das in meinem "Problemchen" (wegen der Same Origin Policy vermutlich) nicht weiterhilft.

Auf https://www.vr-networld-ebanking.de/index.php?RZKZ=XC&RZBK=1703 werden die Eingabefelder mit autocomplete="off" für autocompletion geblockt. Ich wollte den login automatisieren. Ashura verwies mich in o.g. thread darauf, dass er mittels javascript in der Adresszeile in dem einen Framesetfenster der Volxbank (er musst das auch erst auseinandernehmen) das autocomplet ausschalten konnte. Aber bereits in der "src"(!) des Framesets ist eine SessionID vergeben, so dass dieser Bestandteil nicht konstant ist. Aber das Auslesen dieser src von außerhalb ist eben wegen der same origin policy wohl nicht möglich. Dennoch hatte es mich interessiert, wie man das (Verständnis Javascript BaumStruktur) ansprechen kann.

Solltest Du oder jemand noch eine Idee haben, wie sich eine solche Formulareingabe automatisieren lässt (mit Opera und Wand gehts zumindest per Hand wohl laut Ashura, beim FF auch mit ausgeschaltetem Javascript und dann rechtemaus Autocomplete einschalten, aber ich will ja automatisch und nicht immer rumklicken müssen), wär ich dankbar.

Dank und Gruß,

Frankx

2. Hallo,

In dem Fall geht es mit auch ums Verständnis.

dann sollte Dir http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm weiterhelfen können.

Gruß aus Berlin!
                eddi

--
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.