Ole: Lösen von Microsoft Office

Guten Morgen :)

Wir versuchen uns auf Clientseite von Microsoft Office zu verabschieden. Ist ja soweit auch kein Problem, gibt ja OpenOffice. Allerdings läuft bei uns ein Exxchange-Server, der weiterhin genutzt werden muß.

Eine Alternative zu Outlook muß her. Die reine Mailfunktionalität könnte ja Thunderbird übernehmen, auch soll es irgendwie möglich sein auf das globale Adressbuch zurückzugreifen...ist von mir allerdings noch ungetestet.
Doch wie sieht es aus z.B. mit dem Gruppenkalender und den anderen Funktionen die Exchange zur Verfügung stellt. Wie kann ich diese weiter nutzen? Sunbird? Calendar? Sind ja beide noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium.

Über Tipps, Lösungsvorschläge und -ansätze würd ich mich freuen. :)

Btw.

Danke
Ole
(8-)>

PS: Vieleicht schaff ich es ja

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  1. *grml*...auf enter gekommen...Wäre vieleicht eine Idee mit Enter erst in die Vorschau zu gelangen :)

Fortsetzung:

Btw.

Ein Komplette Lösung von Microsoft und Co auf Clientseite wäre ein Idealziel :)

Windows durch Linux ersetzen: Welche Destri bietet sich an?
    Photoshop durch GIMP oder GIMPSHOP
    Illustrator durch ?
    Dreamweaver durch ?
    Flash durch ?

Nur um schon mal die wichtigesten Programme aufzuführen.

Hab ich eetwas nicht bedacht? Ein wichtiges Programm für eine Webdesign-/Internetfirma vergessen?

danke
    Ole
    (8-)>

--
    1. Hallo Ole,

Illustrator durch ?
      Dreamweaver durch ?
      Flash durch ?

... wenn ihr für all das Lizenzen habt, was für ein Aufwand! Das Unterfangen an sich prima, interessiert mich auch. CopernicDesktopSearch ist für mich und meine Mails ganz wichtig, gibts da freewar vermutlich auch für Linux.

Gruß, Frankx

1. Hi

... wenn ihr für all das Lizenzen habt, was für ein Aufwand!

Lizenzen sind vorhanden, jedoch steht mal wieder der alljährliche Updatezyklus an, plus neue Lizenzen für neue Mitarbeiter.
        Da kommen schon einige Euros zusammen.

so long
        Ole
        (8-)>

--
  2. Hallo Ole.

Eine Alternative zu Outlook muß her.

Wirf einmal einen Blick auf Evolution.

Das kommt auf den Anwendungszweck und die Lernbereitschaft der zukünftig an den betroffenen Rechnern arbeitenden Mitarbeiter an.

Für den leichten Einstieg bietet sich sicher (K)Ubuntu an, bei Gefallen am Paketmanagement aber dem Bedarf nach mehr Kontrolle auch Debian.

Viele schwören auch auf SUSE oder gar Mandriva, aber damit habe ich keine nennenswert guten Erfahrungen gemacht.

Ich kenne nur mittleres und komme damit nach und nach immer besser zurecht.

Dreamweaver durch ?

Bluefish, Anjuta, Quanta, …

Flash durch ?

Siehe Marc Reichelts Posting im Archiv.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  3. Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise (was man hier im Forum nicht sieht, sind die vielen Mails die ich bekommen habe :)).

Meine Softwareliste dürfte soweit fertig sein und ich will sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich werde in den nächsten Tagen mein Demo-System mit folgenden Alternativen zu gängiger Software aufbauen:

Photoshop -> the GIMP oder Gimpshop
    Illustrator -> Sodipodi oder Inkscape
    InDesign -> Scribus
    Microsoft Office -> OpenOffice
    Dreamweaver -> NVU oder Quanta
    3d Studio -> Blender
    Outlook (Exchange Client) -> Evolution

Als Betriebssystem werd ich auf eine Debian Destribution zurückgreifen.

Über weitere Anmerkungen, Kommentare und oder Verbesserungsvorschläge würd ich mich natürlich freuen :)

so long
    Ole
    (8-)>

--
    1. Hallo Ole,

Ich werde in den nächsten Tagen mein Demo-System mit folgenden Alternativen zu gängiger Software aufbauen:

Photoshop -> the GIMP oder Gimpshop
      Illustrator -> Sodipodi oder Inkscape
      InDesign -> Scribus
      Microsoft Office -> OpenOffice
      Dreamweaver -> NVU oder Quanta
      3d Studio -> Blender
      Outlook (Exchange Client) -> Evolution

Als Betriebssystem werd ich auf eine Debian Destribution zurückgreifen.

Über weitere Anmerkungen, Kommentare und oder Verbesserungsvorschläge würd ich mich natürlich freuen :)

Aber gerne doch. ;-)
      Ich würde dir z. B. empfehlen, nicht unbedingt eine originale Debian-Distribution zu verwenden, da bei dieser die Software doch relativ schnell veraltet - und das kann bei solchen Programmen, wo oftmals neuere Versionen gebraucht werden, nicht unbedingt von Vorteil sein.

Daher geht meine Empfehlung ganz klar an ein Debian-Derivat, wie z. B. Kubuntu oder Ubuntu (je nachdem, ob KDE oder GNOME als Desktop besser gefällt).

Bei diesen beiden hast du den Vorteil, ein etwas anfängerfreundlicheres System zu haben, von neuer Software schneller Gebrauch machen zu können - und erbst trotzdem das gute Paketsystem von Debian.

Insbesondere muss ich hinzufügen, dass die Texteditoren unter Linux sehr gut sind. Mein Favorit als KDE-Nutzer geht hier ganz klar an Kate.
      Quanta nutzt die Kate-Komponente übrigens ebenfalls.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Marc.

Ich würde dir z. B. empfehlen, nicht unbedingt eine originale Debian-Distribution zu verwenden, da bei dieser die Software doch relativ schnell veraltet - und das kann bei solchen Programmen, wo oftmals neuere Versionen gebraucht werden, nicht unbedingt von Vorteil sein.

Interessant hierzu mein Weg:

Zuerst habe ich Debian Sarge (Stable) installiert, doch nach einiger Zeit war ich genervt, dass meine installierten Pakete so stark veraltet waren.
        Also ließ ich Etch (Testing) Einzug erhalten. Damit fuhr ich sehr lange gut und hatte einen idealen Mittelweg zwischen Stabilität und Aktualität gefunden.
        Aber letztendlich war mir auch das offenbar nicht genug. Das Ergebnis: ich nutze nun auch die Sid (Unstable) Repository und habe es bisher noch nicht bereut. (Ich habe GNOME 2.12, KDE 3.5.1, Firefox 1.5.0.1, OOo 2.0.1, etc.) Keines der Softwarepakete hat bisher Schaden angerichtet. Kleinere Bugs gibt es hier und da, natürlich. Aber so bedenklich, wie der Unstable-Zweig stets dargestellt wird, kommt er mir nicht vor.
        Das einzige, was ich bisher noch nicht aktualisiert habe, ist X.org von 6.8.2 auf 6.9, da von ATI noch keine Grafikkartentreiber für diese X-Version existieren.

Um es deutlich zu machen: ich rate hier keinesfalls zu einem Unstable-System, der Name kommt schließlich nicht von ungefähr. Es ist jederzeit möglich, dass das System oder bestimmte Teilkomponenten nicht mehr richtig funktionieren.
        Aber bisher fahre ich recht gut mit meinem Stable/Testing/Unstable-Gemisch.

Bei diesen beiden hast du den Vorteil, ein etwas anfängerfreundlicheres System zu haben, von neuer Software schneller Gebrauch machen zu können - und erbst trotzdem das gute Paketsystem von Debian.

Ja, beide greifen ebenfalls auf den Unstable-Zweig von Debian zurück, daher die Aktualität.

Insbesondere muss ich hinzufügen, dass die Texteditoren unter Linux sehr gut sind. Mein Favorit als KDE-Nutzer geht hier ganz klar an Kate.

Und immer noch kein gleichwertiger Ersatz zu Notepad2 …
        (Gedit bedürfte nur einer etwas höheren Geschwindigkeit, dann wäre dieser Editor perfekt.)

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Heißa, Marc,

Schade, dass die Projektverwaltung von Kate entfernt wurde, und nun von einem Plugin übernommen werden soll, das aber noch nicht geschrieben ist. Kate kommt deswegen zumindest für mich derzeit nicht infrage, ich bin auf Quanta umgestiegen und habe dort fast die gleiche Funktionalität. Schade nur, dass Quanta sich des Öfteren einfach aufhängt.

Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

--
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
  4. Hallo,

Wir versuchen uns auf Clientseite von Microsoft Office zu verabschieden. Ist ja soweit auch kein Problem, gibt ja OpenOffice.

Ich versuche gerade auf einem WIN98 Rechner Office 97 zu deinstallieren (es gibt ja OpenOffice), aber das geht nur mit einer Installations-CD, die ich aber nicht habe. Ich würde ungern den Rechner platt machen, hat jemand eine andere Idee?

Grüße
    Marcus

--
    Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
    1. Hi,

Ich versuche gerade auf einem WIN98 Rechner Office 97 zu deinstallieren (es gibt ja OpenOffice), aber das geht nur mit einer Installations-CD, die ich aber nicht habe. Ich würde ungern den Rechner platt machen, hat jemand eine andere Idee?

Einfach drauflassen? Wenn der Plattenplatz nicht knapp wird, natürlich.

Margin-Auto

1. Hallo,

Einfach drauflassen? Wenn der Plattenplatz nicht knapp wird, natürlich.

Darum gehts eigentlich. Der Rechner ist schon etwas älter und soll nur noch zum Betreiben älterer Hardware verwendet werden, für die es nach WIN89 keine Treiber mehr gibt (z.B. 2 Scanner). Die dabei anfallenden Daten (hauptsächlich Bilder) benötigen viel Platz und den wollte ich freiräumen, damit ich keine neue Festplatte einbauen muss.

Grüße
        Marcus

--
        Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?