Florian: Mal wieder Fx so, IE so...

Wieder ein Problem in der unterschiedlichen Darstellung.

Ich habe dieses DIV:

<div id="text">
 <p>blablabla</p>

<p>blublublbu</p>

<p>bliblibli</p>
</div>

Per CSS wird für #text u.a. ein Rahmen von 1px festgelegt, ansonsten die absolute Position.

Im IE beginnt der erste <p> direkt an der Rahmengrenze. Fx lässt einen Abstand zwischen dem Beginn des ersten <p> und dem Rahmen und dem Ende des letzten <p> und dem Rahmen.

Ich denke das Verhalten von Fx ist richtiger, da ein <p> ja einen neuen Absatz beginnt, daher der Abstand den der IE weglässt. Mein Problem ist jetzt nur, wie umgehe ich das? Sollte ich statt der <p> jetzt <div> einsetzen, jeweils mit margins, damit der Abstand untereinander bleibt? Aber irgendwie ist das wenig elegant. Gibt es bessere Lösungen die Darstellungen anzugleichen?

1. Hallo Florian.

Im IE beginnt der erste <p> direkt an der Rahmengrenze. Fx lässt einen Abstand zwischen dem Beginn des ersten <p> und dem Rahmen und dem Ende des letzten <p> und dem Rahmen.

Opera ebenfalls.
    Du musst nichts weiter tun, als geeignete Werte für margin-top und -bottom für die p-Elemente zu setzen.

Da es hier um moderne Browser geht, kannst du für die separierte Selektion der verschiedenen p-Elemente den Nachbarselektor nutzen.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/