mehrere charset-meta tags?
Ayshe
- html
Hallo,
kann man eigentlich auch 2 meta-tags zu verschiedenen charsets angeben? Ich brauche nämlich verrückterweise lateinisch (8859-1) und kyrillisch (8859-5) auf einer Seite.
Gruß,
Ayshe
hi,
kann man eigentlich auch 2 meta-tags zu verschiedenen charsets angeben?
Wenn es erlaubt sein sollte (warum nicht?), würde wohl einer davon die Angabe des anderen überschreiben.
Ich brauche nämlich verrückterweise lateinisch (8859-1) und kyrillisch (8859-5) auf einer Seite.
Das geht nicht.
Benutze eine Kodierung, die alle von dir benötigten Zeichen enthält, oder stelle die nicht enthaltenen in HTML-Kodierung dar.
gruß,
wahsaga
Hallo Ayshe,
kann man eigentlich auch 2 meta-tags zu verschiedenen charsets angeben? Ich brauche nämlich verrückterweise lateinisch (8859-1) und kyrillisch (8859-5) auf einer Seite.
Wenn man den Ausführungen in SELFHTML zu den Zeichekodierungen in der
ISO-8859-Familie
Glauben schenkt, dann enthält 8859-5 bereits kyrillische (Positionen 160 bis 255) und lateinische Zeichen (Positionen 32 bis 127). ISO-8859-5 müsste also genügen.
Wenn du allerdings zusätzlich die Zeichen benötigst, die auf den Positionen 160 bis 255 im ISO-Latin-1 stehen (beispielsweise deutsche Umlaute), dann musst du einen "Zeichensatz" benutzen, der beide Zeichengruppen enthält -- UTF-8 wäre da keine schlechte Wahl. Du könntest zwar auch spezielle Zeichen als CCE oder NCE darstellen. Das ist aber umständlich, wenn es sich um sehr viele Zeichen handelt. Außerdem unterstützt ein Browser, der Kodierungen wie beispielsweise Ш ("Ш") versteht, normalerweise auch UTF-8.
MffG
EisFuX