peter: scrollen

Hallo,

ich bin dabei meine internetseite zu programmieren und hab jetzt ein problem.
ich hab meine seite nach standard aufgebaut, oben logo
auf der linken seite verweise und rechts möchte ich auf im großen feld bilder unterbringen. das sind jetzt aber soviele bilder das man scrollen müßte. gibt es die möglichkeit das nur das große fenster scrollt und nicht die ganze seite, soll heißen oben logo und links bleiben die verweise an der gleichen pos, sozusagen immer sichtbar, und rechts kann ich das große fenster nach oben und unten scrollen.ich will keine fertigen ausführungen das muss ich schon selber schaffen, aber ein paar tipps oder die befehle an sich würden mir schon helfen.
danke, ciao peter

1. Moin!

»»ich will keine fertigen ausführungen das muss ich schon selber schaffen,
    gut so! :)

»»aber ein paar tipps oder die befehle an sich würden mir schon helfen.
    Auch wenn die anderen Forumbenutzer mich dafür schlagen werden :), ich denke was Du suchst ist ein <frameset>. Die Benutzung von Framesets ist sehr umstritten, daher meine erste Befürchtung.
    Was spricht denn dagegen, die ganze Seite zu scrollen? Ob man nun einen Teil oder alles scrollt - scrollen muß man so oder so...

danke, ciao peter

der Hilker

1. Hi Hilker,

die sache ist die das ich mit tabellen arbeite und wenn ich jetzt mit frames das machen soll dann müßte ich alles wieder umbauen, ich hoffte auf eine andere möglichkeit - egal welches script wenn ich weiß das es geht und womit dann lern ich das schon.
      danke

1. Hi Hilker,

ich hoffte auf eine andere möglichkeit - egal welches script wenn ich weiß das es geht und womit dann lern ich das schon.
        danke

Dann beschäftige Dich doch mal mit <div> objekten - da ist allerdings vorsicht angesagt, das der MSIE bis heute für das style attribut position: fixed; nicht so interpretiert, wie es im standart definiert ist...

außerdem kann man mit div's css &|| JS solche "mitscrollenden" navigationsleisten realisieren...

mfG der Hilker

2. Hi Hilker,

hab nochwas gefunden in css kann man mit scrollbar einen eigenen text im fenster scrollen mal sehen ob ich da meine bilder reinbekommen kann

danke

3. man könnte nen <div> in die Tabellen Zeile setzten und dann hier unter dem Style Attribute den overflow auf auto setzten.

Du müsstest dann nur noch größe und Breite des <Div> festlegen und dann hassu, wenn zuviel im <Div> ist nen Scrollbalken, womit du nur noch den  <Div> scrollen würdest.

<td>
          <div style="width: 100px; height: 100px; overflow: auto;">
            Hier deine Bilder ect. pp. ggf. noch width und height anpassen
          </div>
        </td>

1. danke, das wars was ich gesucht habe

2. Hallo,

also mein problem bleibt weiterbestehen.
    mit scrollbar gehts das ich ein textfeld innerhalb des fensters scrollen kann.aber ich brauch kein eingabefeld sondern ein ausgabefeld.ich habs schon mit readonly versucht - dann kann man nur lesen, aber es bleibt ein textfeld und ich kann darauf keine bilder ausgeben. gibts ne alternative zu textarea?

danke, ciao peter