Tabellen Header+"Spaltenheader" feststehend
BeaViS
- css
Hi @ all,
ich hab n Problem! Ich soll eine (für mich schwierig zu erstellende) Tabelle erstellen! Es soll so aussehen das der obere Tabellenheader fest über der Tabelle schwebt. (das hab ich schon hinbekommen) aber dann sollen die ersten 2 zeilen vom linken rand genau so fest stehen wie die oberen bzw. die obere spalte = spaltenbezeichnungen die linken spalten = produktbezeichnungen. das ganze muss wegen der grösse der Tabelle scrollbar sein was das ganze noch komplizierter macht...
das bedeutet wenn man runterscrollt sollen die Spaltenbezeichnungen die Zeilenbezeichnungen überdecken und wenn man seitwärts scrollt halt andersrum!.... ich bin verzweifelt! :)
Bis her arbeite ich mit 3 verschiedenen layern einen headerlayer, einen Spalten layer und der Datenlayer für die daten. und ich glaube ich brauche dann ncoh einen für die obere linke ecke wo Spalten und Headerzellen aufeinandertreffen! aber das funktioniert nich so wirklich! Ach ja... das ganze soll im internetexploere funktionieren, was das ganze noch wieder ein wenig erschwert! :D
vielen dank schonmal im voraus! :)
hi,
das ganze muss wegen der grösse der Tabelle scrollbar sein was das ganze noch komplizierter macht...
das bedeutet wenn man runterscrollt sollen die Spaltenbezeichnungen die Zeilenbezeichnungen überdecken und wenn man seitwärts scrollt halt andersrum!
Das dürfte rein mit fixer Positionierung in CSS m.E. nicht möglich sein.
Aber schau dir doch mal Gernots Feature-Artikel Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames an.
gruß,
wahsaga
Hallo BeaViS
das bedeutet wenn man runterscrollt sollen die Spaltenbezeichnungen die Zeilenbezeichnungen überdecken und wenn man seitwärts scrollt halt andersrum!.... ich bin verzweifelt! :)
Zu dem von wahsaga verlinkten Feature-Artikel noch eine Version, die dabei
auch entstand.
das Frameset mit dem Javascript (identisch bei allen Tabellen)
Das Script dürfte sich leicht für 2 fixierte Spalten anpassen lassen.
mit Gernots Tabelle
andere Beispieltabelle
Beispieltabelle Timeline
Auf Wiederlesen
Detlef
Ok, besten dank! :) Damit kann ich weitermachen!
Ok, ich frag jetzt einfach nochmal ganz dumm...
wie bekomme ich es hin das ich im Linken frame 2 spalten oder mehr fest anzeigen lasse?? irgendwie bekomm ich das nich hin! Ich kenn mich auch noch nich so gut aus mit java und dem ganzen Krams!
ok Danke im voraus! :)
Greetz BeaViS
:-D okay hat sich erledigt! ^^
vielen dank für die hilfe nochmal! :)