Michel: Windows: Win2000 auf Service Pack 3 update?

Hallo,

ich finde so recht kein Forum für das Thema, daher hoffe ich auf einen schlauen Fuchs hier, der mir helfen kann.

Ich überlege, mein Win2000 von Service Pack 2 auf ein aktuelleres upzudaten. Aber wie es so heisst: never touch a running system. Naja, nur, dass einige USB Geräte nicht richtig wollen.

Meine Frage nun: was könnte nun alles schiefgehen nach dem Update? Ist damit zu rechnen, dass der übliche Mist passiert, also z.B. keine DSL Verbindung mehr, alle Windows Einstellungen zum Teufel etc.?

Wer hat Erfahrungen, die er mir _vor_ der Katastrophe mitteilen kann?

Ich danke Euch,
Michel

1. Hallo Michael,

Wer hat Erfahrungen, die er mir _vor_ der Katastrophe mitteilen kann?

Bei meinem Win2k ist eh schon SP4 dabei, daher kann ich dazu wenig sagen, allerdings würde ich Dir empfehlen, ein Image Deiner Systempartition zu ziehen, dann kannst Du den Originalzustand problemlos zurücksichern, falls etwas ganz schief geht.

Ich hab auch schon SP1 auf SP4 aktualisiert - allerdings direkt während der Neuinstallation, ohne, dass großartig Programme installiert waren oder etwas eingerichtet war - und damit nie Probleme gehabt, aber ob die Erfahrung repräsentativ ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
    Christian

2. Hallo Michel,

Ich überlege, mein Win2000 von Service Pack 2 auf ein aktuelleres upzudaten. Aber wie es so heisst: never touch a running system.

die Zeiten sind lange vorbei. Es heißt: ever patch a running system with a connection to the bad bad world outside.

Naja, nur, dass einige USB Geräte nicht richtig wollen.

Meine Frage nun: was könnte nun alles schiefgehen nach dem Update? Ist damit zu rechnen, dass der übliche Mist passiert, also z.B. keine DSL Verbindung mehr, alle Windows Einstellungen zum Teufel etc.?

Wie bitte? Nein, warum denn? Noch nie gesehen. Bei etlichen hundert installierten W2K-SPs kann ich immer noch nicht von irgendwelchen Problemen berichten. Selbstverständlich solltest Du SP4, den letzten Service Pack, den Microsoft für Windows 2000 veröffentlicht hat und veröffentlichen wird, installieren, nichts anderes. Die weiteren kritischen Updates übrigens ebenso.

Warum sollte bei einem Service Pack die DSL-Verbindung verloren gehen?
    Warum sollten Einstellungen nicht mehr vorhanden sein?

Wunder über Wunder, Fragen über Fragen.

Freundliche Grüße

Vinzenz