raymond: 3d->2d

Hallo,

ich möchte mit Java eine 3d-Plotter schreiben. Kann mir jemand ein Online-Tutorial sagen, in dem die mathematische Hintergründe beschrieben werden (Koordinaten umrechnen, Rotation, Zoom-Funktion), sagen. Oder vielleicht sogar ein fertiges Programm, dann kann ich das gleich benutzen.

  1. Hi raymond!

    Zufällig beschäftige ich mich gerade mit Direct3D und Hintergrundwissen.

    Wie immer kann dir Wikipedia bei Projektion, Rotation, Rotationsmatrix und Skalierung weiterhelfen.

    Das Thema ist sicher schwer, aber es lohnt sich, die Grundlagen zu verstehen.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)