Download von mp3
Jan
- html
Hallo,
ich habe ein kleines Skript zum Download einer mp3-Datei.
<a href="song.mp3">download song</a> <<<
Das Downloaden funktioniert auch, jedoch kann ich beim anklicken nicht bestimmen wo die Datei gespeichert werden soll.
D.h. der download wird beim klick einfach durchgeführt ohne vorab den Speicherort abzufragen.
Wie kann ich das Skript dazu bringen, dass es vor dem download fragt an welchen Ort es speichern soll?
Danke im Voraus,
Jan
Hi,
Das Downloaden funktioniert auch, jedoch kann ich beim anklicken nicht bestimmen wo die Datei gespeichert werden soll.
dann ist Dein Browser kaputt oder fehlkonfiguriert.
Wie kann ich das Skript dazu bringen, dass es vor dem download fragt an welchen Ort es speichern soll?
Gar nicht. Das Verhalten des Clients hat mit dem Script nichts zu tun und kann davon auch nicht beeinflusst werden.
Cheatah
Hallo Chetah,
beim Browser dürfte alles okay sein, ich habe mehrere MP3-Downloadseiten ausprobiert.
Er fragt bei den meisten zuvor wo die Datei gespeichert werden soll, bei manchen jedoch führt er den download ohne dieser Frage durch und startet sogleich die Datei.
Woran kann das liegen?
Jan
hi,
Er fragt bei den meisten zuvor wo die Datei gespeichert werden soll, bei manchen jedoch führt er den download ohne dieser Frage durch und startet sogleich die Datei.
Woran kann das liegen?
An der Auslieferung der Ressource durch den Server.
Wenn der Server sie beispielsweise mit dem Content-type audio/x-mpeg ausliefert, und du deinen Browser so eingestellt hast, dass er diesen Typ direkt herunterlädt und mit Programm/Plugin xy öffnet - ja, dann ist das eben so.
Andere Seiten liefern sie vielleicht mit einem anderen Content-type aus, für den du in deinem Browser andere Einstellungen getroffen hast, oder der ihm unbekannt ist.
gruß,
wahsaga
ok, danke!
ich habs nun mit PHP für alle einheitlich gelöst.
Grüsse,
Jan