Klaus: Frage zu Documentroot

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich habe ein PHP Script geschrieben, das auf einer beliebigen Domain installiert ist und, beginnend im Root Verzeichnis, alle Dateien ausliest.

Dazu wird zuerst mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] das Wurzelverzeichnis bestimmt. Das funktioniert eigentlich auch, jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen:

Auf einer Test-Domain, sagen wir "www.meinedomain.de" liefert der Aufruf von phpinfo() folgendes:

_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]    /home2

_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]  /home2/www.meinedomain.de/folder/myscript.php
_SERVER["SCRIPT_NAME"]      /folder/myscript.php

Das Documentroot liefert in diesem Fall also ein unbrauchbares Ergebnis zurück, weil das Wurzelverzeichnis ja nicht "/home" ist,
sondern "/home/www.meinedomain.de". Das richtige Ergebnis könnte ich auch aus den beiden Variablen _SERVER["SCRIPT_FILENAME"] und _SERVER["SCRIPT_NAME"] ermitteln.

Ich dachte immer DOCUMENT_ROOT liefert zuverlässige Ergebnisse zurück. Ist es der bessere Weg, das Documentroot über _SERVER["SCRIPT_FILENAME"] und _SERVER["SCRIPT_NAME"] zu ermitteln, oder kann es mir passieren, dass auch diese beiden Variablen auf irgendeinem Webserver nicht zur Verfügung stehen?

Und: wie kommt es eigentlich, dass auf dieser Maschien das Root auf "/home" steht?

Danke für Eure Hilfe

Klaus , ratlos