Klaus: Frage zu Documentroot

Hallo miteinander,

ich habe ein PHP Script geschrieben, das auf einer beliebigen Domain installiert ist und, beginnend im Root Verzeichnis, alle Dateien ausliest.

Dazu wird zuerst mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] das Wurzelverzeichnis bestimmt. Das funktioniert eigentlich auch, jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen:

Auf einer Test-Domain, sagen wir "www.meinedomain.de" liefert der Aufruf von phpinfo() folgendes:

_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]    /home2

_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]  /home2/www.meinedomain.de/folder/myscript.php
_SERVER["SCRIPT_NAME"]      /folder/myscript.php

Das Documentroot liefert in diesem Fall also ein unbrauchbares Ergebnis zurück, weil das Wurzelverzeichnis ja nicht "/home" ist,
sondern "/home/www.meinedomain.de". Das richtige Ergebnis könnte ich auch aus den beiden Variablen _SERVER["SCRIPT_FILENAME"] und _SERVER["SCRIPT_NAME"] ermitteln.

Ich dachte immer DOCUMENT_ROOT liefert zuverlässige Ergebnisse zurück. Ist es der bessere Weg, das Documentroot über _SERVER["SCRIPT_FILENAME"] und _SERVER["SCRIPT_NAME"] zu ermitteln, oder kann es mir passieren, dass auch diese beiden Variablen auf irgendeinem Webserver nicht zur Verfügung stehen?

Und: wie kommt es eigentlich, dass auf dieser Maschien das Root auf "/home" steht?

Danke für Eure Hilfe

Klaus , ratlos