Ole: Probleme mit PHP, mySQL und ImageMagick

Hi

bin am verzweifeln, dabei wollte ich doch nur eine handvoll CMS-Demoinstallationen einrichten.

Ich nutze:
Windows XP
Apache 2 (apache_2.0.55-win32-x86-no_ssl.msi)
mySQL 5 (mysql-essential-5.0.18-win32.msi)
PHP 5 (php-5.1.2-Win32.zip)
ImageMagick ImageMagick-6.2.6-1-Q16-windows-dll.exe)

Alle Versionen sind die heute aktuellen.

Contenido, Mambo, Joomla und Typo3 mäkeln, daß sie keine mySQL-Unterstützung haben.
Contenido dazu wörtlich: "PHP MySQL Extension nicht geladen"

Außerdem wird bemängelt, daß ImageMagick nicht installiert sei.
Wiederum Contenido dazu: "Keine geeignete Bildkomprimierung vorhanden."

Wie bringe ich PHP dazu sowohl mySQL als auch ImageMagick zu erkennen? Ich google nun schon seit Ewigkeiten und komm auf keinen grünen Zweig :(.

Hat vieleicht irgendjemand ein paar nützliche Tipps aus der Praxis für mich?

Danke
Ole
(8-)>

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  1. Hallo,

hast Du ImageMagick und Mysql unabhängig von den CMSen getestet bzw. nachgesehen, ob sie installiert sind?
    Vielleicht sind die Versionen auch ZU neu für die CMS-Version und werden daher nicht erkannt oder können nicht verwendet werden.

Ciao

1. Hallo,

hast Du ImageMagick und Mysql unabhängig von den CMSen getestet bzw. nachgesehen, ob sie installiert sind?

Beide funktionieren einwandfrei.
      via ColdFusion kann ich auf mySQL zurückgreifen und ImageMagick kann ich normal starten oder über die Kommamdozeile nutzen.

Vielleicht sind die Versionen auch ZU neu für die CMS-Version und werden daher nicht erkannt oder können nicht verwendet werden.

Zumindest typo3 hatte ich auf einem Rechner mit dieser Konfiguration laufen gehabt. Allerdings wurde dieser nciht von mir installiert, so daß ich in dieser Richtung leider "unbelastet" bin.

Danke
      Ole
      (8-)>

--
  2. Hi,

aus irgend welchen Gründen muss das PHP-Modul dazu (auch) im (IIRC) Windows-System32-Verzeichnis liegen.

Außerdem wird bemängelt, daß ImageMagick nicht installiert sei.

Dazu kann ich Dir leider nicht sagen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi

aus irgend welchen Gründen muss das PHP-Modul dazu (auch) im (IIRC) Windows-System32-Verzeichnis liegen.

Um welche Datei(en) handelt es sich dabei genau? Hab ja ne ganze Menge zur Auswahl:

php.exe
      php-cgi.exe
      php-win.exe
      php5apache2.dll
      php5isapi.dll
      php5nsapi.dll
      php5ts.dll
      php.ini

Um nurmal die mir wahrscheinlichsten auszulisten :)

Danke
      Ole
      (8-)>

--
      1. Hi,

Um welche Datei(en) handelt es sich dabei genau?

vermutlich php_mysql.dll oder php_mysqli.dll, je nachdem welches Du davon verwenden möchtest.

Hab ja ne ganze Menge zur Auswahl:

[...]

Um nurmal die mir wahrscheinlichsten auszulisten :)

Mir ist nicht ganz klar, warum in keinem der Namen der wahrscheinlichsten Dateien des PHP-Moduls zu MySQL die Zeichenkette "mysql" vorkommt ;-)

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hi

vermutlich php_mysql.dll oder php_mysqli.dll, je nachdem welches Du davon verwenden möchtest.

Erstere wars :)

Mir ist nicht ganz klar, warum in keinem der Namen der wahrscheinlichsten Dateien des PHP-Moduls zu MySQL die Zeichenkette "mysql" vorkommt ;-)

Naja, du sprachst von PHP-Modul und nicht von der mysql extension ;)

Danke dir, läuft jetzt und Contenido meint jetzt:

Inkompatible MySQL-Version
          MySQL hat die JOIN-Syntax in Version 5.0.12 geändert. Contenido ist noch nicht kompatibel mit dieser Änderung. Bitte verwenden Sie MySQL 5.0.11 oder kleiner oder warten Sie, bis Contenido mit MySQL 5.0.12 kompatibel ist.

Also andere CMS ausprobieren :)

Dank dir
          Ole
          (8-)>

--
          1. Hallo Ole,

Inkompatible MySQL-Version
            MySQL hat die JOIN-Syntax in Version 5.0.12 geändert.

Das ist grundsätzlich erfreulich, auch wenn es für mich (und Dich) eher unerfreuliche Aspekte hat. Ich muss noch die Unfähigkeit von MySQL < Version 5.0.12, bestimmte JOINs richtig zu verarbeiten, in meinen Artikel einarbeiten. Und bis die meisten eine solch neue MySQL-Version haben werden, wird noch einige Zeit vergehen.

Contenido ist noch nicht kompatibel mit dieser Änderung. Bitte verwenden Sie MySQL 5.0.11 oder kleiner oder warten Sie, bis Contenido mit MySQL 5.0.12 kompatibel ist.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Großzügigkeit von MySQL in Syntaxfragen rächen kann.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. echo $begrüßung;

Lizenzrechtliche Gründe sind dies. Dass php_mysql.dll im Windows-System32-Verzeichnis liegen muss ist nicht richtig, auch nicht "auch". Das Windows-System32-Verzeichnis ist nur eins, das bei der Suche nach DLL-Dateien mit durchsucht wird, so dass die Chancen, dass ein Programm die DLL findet, wenn man sie dort hineinlegt bedeutend größer sind.

Für PHP reicht es, die extension_dir-Konfigurationsvariable auf das die PHP-Extensions (php_*.dll) enthaltende Verzeichnis zeigen zu lassen. Für die MySQL-Extension gibt es eine FAQ-Frage (und noch eine). Die dort erwähnte libmysql.dll (und die php5ts.dll) muss wie ebenfalls dort erwähnt nur irgendwo im DLL-Suchpfad gefunden werden.
      Für die CGI-Variante unterm IIS reicht es, sie ins Verzeichnis der php-cgi.exe zu legen (bzw. sie dort zu lassen).
      Wo die Modul-Version im Apachen die DLLs überall sucht, weiß ich nicht, der XAMPP hat sie alle in Apaches bin-Verzeichnis kopiert.

echo "$verabschiedung $name";