pixxma: Screenshot-Qualität

Hallo,
wenn ich über "Druck" einen Screenshot mache und den in Word ausdrucke, habe ich logischerweise ja eine schlechte Qualität wg. der Bildschirmauflösung. Habe mal probiert, Screenshots in Photoshop auf z.B. 300dpi hochzurechnen, was aber nichts bringt (warum eigentlich nicht?).
Wie bearbeite ich einen solchen Screenshot, um eine gute Druckqualität zu bekommen?
MfG
pixxma

1. Hallo Pixxma,

wenn ich über "Druck" einen Screenshot mache und den in Word ausdrucke, habe ich logischerweise ja eine schlechte Qualität wg. der Bildschirmauflösung. Habe mal probiert, Screenshots in Photoshop auf z.B. 300dpi hochzurechnen, was aber nichts bringt (warum eigentlich nicht?).

Auf einem Monitor hast Du IMMER eine Auflösung von 72 DPI.
    Da kannst Du nichts dran ändern. Folglich wird auch jeder Screenshot immer nur (für den Druck lausige) 72 DPI haben.

Wenn Du das Ding mit Photoshop auf 300 DPI hochrechnest, wird es dadurch nicht besser, denn Photoshop kann aus den 72 DPI Deine gewünschten 300 auch nur inperolieren (oder wie ich es mal von einem Scanner-Operatror gehört habe: "Aus Sch... kannst Du keinen Kuchen backen") *g*

Viele Grüße,
    Jörg

1. Auf einem Monitor hast Du IMMER eine Auflösung von 72 DPI.

Nein, das stimmt so nicht. DPI spielen keine Rolle für die Ausgabe am Monitor. Der 72er-Wert ist daraus entstanden, dass man seinerzeit an einem "Standardmonitor" einen Richtwert finden wollte, durch den die Größe von Printmaterial zum Einsatz auf Screens geschätzt werden konnte.

Schönes Essay zum Thema: "Der 72dpi-Mythos", Gerrit van Aaken.

Viele Grüße!
      _ds

--
      Eine ungerockte und sehr elektronische Variante des Originals »The End ist the Beginning is the End«, die sehr viel Tiefgang hat (Deine Nachbarn hören wahrscheinlich nur den Bassschlag auf der Eins. Lade sie zum Kaffee ein oder betone die Mitten deiner Musikanlage, um ihnen eine Freude zu machen.)
      Top 5-Blog, Smashing Pumpkins
      1. Liebe Leute,
        ok, der Ausdruck des Screenshots aus Photoshop heraus ist ETWAS besser als der Ausdruck aus Word heraus, aber nur ein bißchen. Für meine Zwecke (viele Leute werden das gleiche Problem haben) ist es aber praktikabler, über Word zu drucken, damit der Screenshot in einen Text eingebunden werden kann.
        Fällt denn niemanden etwas ein, wie man die Shots so bearbeiten kann, daß man aus Sch... doch Kuchen machen kann? Das Problem müßten doch wirklich viele Leute haben.
        MfG
        pixxma

1. ok, der Ausdruck des Screenshots aus Photoshop heraus ist ETWAS besser als der Ausdruck aus Word heraus, aber nur ein bißchen.

Falls das Bild vorm Druck vergrößert werden soll, muss wie bereits erwähnt die Einstellung Pixelwiederholung (nicht bikubisch oder bilinear) gewählt werden.

Für meine Zwecke (viele Leute werden das gleiche Problem haben) ist es aber praktikabler, über Word zu drucken, damit der Screenshot in einen Text eingebunden werden kann.

Word ist für den Umgang mit Bilddaten nicht geeignet.

Fällt denn niemanden etwas ein, wie man die Shots so bearbeiten kann, daß man aus Sch... doch Kuchen machen kann?

Nochmal: Screenshots müssen für den Druck nicht bearbeitet werden. Das hat nichts mit Scheiße und Kuchen zu tun, sondern schlicht damit, dass sie nicht interpoliert werden dürfen, weil sie sonst verwaschen.

Sollte man Word also nicht dazu bringen können, Skalierungen ohne Interpolation vorzunehmen, wird dir das Programm niemals eine gute Qualität bieten. Für normale Bilddaten ja, aber nicht für Screenshots.

Viele Grüße!
          _ds

--
          Überhaupt sind die Osbournes natürlich das große Vorbild der Sendung, und Mutter Sharon wäre wahrscheinlich genauso stolz auf ihren Mann wie Sarah auf Marc, der es selbständig zum Delmenhorster Bäcker schaffte, wenn Ozzy mal Brötchen holte: Ozzy spricht bekanntlich ähnlich gut englisch wie Marc deutsch.
          Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
          1. Hi Schuer,

Sollte man Word also nicht dazu bringen können, Skalierungen ohne Interpolation vorzunehmen, wird dir das Programm niemals eine gute Qualität bieten.

In PS bearbeiten, als TIF speichern und in Word Einfügen->Grafik->aus Datei. Einziges Problem: Word nimmt für die Datei den zur Verfügung stehenden Platz und skaliert dabei. Das lässt sich über Rechtsklick auf Grafik->Grafik formatieren->Größe nachträglich korrigieren. Dabei wird die Qualität der Grafik nicht verändert. Weitere Feinheiten kann aber über die Optionen des Druckertreibers herauskitzeln.

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Hi@all,
              danke für die Bemühungen, aber wie lautet die echte Profi-Lösung? Will sagen: in jedem lausigen PC-Buch gibt es doch massig Screenshots. Die sind manchmal recht klein, aber dabei häufig noch von allerfeinster Qualität.
              Nun ist mir völlig klar, daß Buchtext und Grafiken natürlich nicht in Word, sondern in einem Profi-Layout-Programm gesetzt werden. Logisch. Aber wie kriegt der Grafiker/Layouter seinen Screenshot so gestochen scharf in sein Programm? Der 'fotografiert' doch auch über "Druck" ab und bekommt erst einmal auch nur einen Screenshot mit der lausigen niedrigen Bildschirmauflösung ... oder etwa nicht? Und wenn nein, wie kommt er dann zu einem hochaufgelösten und gestochen scharfen Screenshot zum Teufel?
              MfG
              pixxma

1. Und wenn nein, wie kommt er dann zu einem hochaufgelösten und gestochen scharfen Screenshot zum Teufel?

Nochmal: er vergrößert es bei Bedarf mit der Option "Pixelwiederholung".

Viele Grüße!
                _ds

--
                Das letzte Stück Pizza muss aus der Mitte sein, wenn du keinen Rand magst. Alles andere wäre dumm.
                Das kleine Seitenschwein, 3 mal nur so
              2. Hi pixxma,

Die sind manchmal recht klein, aber dabei häufig noch von allerfeinster Qualität.

Wieso aber? Durch die Verkleinerung entsteht doch eine Qualitätsverbesserung. Probiers mal aus in Deinem herrlichen Word.

Nun ist mir völlig klar, daß Buchtext und Grafiken natürlich nicht in Word, sondern in einem Profi-Layout-Programm gesetzt werden.

Es gibt durchaus Verlage, die mit Word arbeiten, trotz bekannter Nachteile.

Viele Grüße
                Mathias Bigge

2. Hallo Jörg.

Da kannst Du nichts dran ändern.

Hm? Ich kann sowohl unter Debian als auch unter Windows die DPI-Zahl beliebig (Debian) bzw. aus Vorgabewerten (Windows) festlegen.

Oder meintest du etwas Anderes?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo Ashura,
        wo kann man denn unter Windows Vorgabewerte ändern? Unter den erweiterten Anzeige-Eigenschaften gibt es doch eigentlich nur 72, 96 und ggf. 120 dpi, oder?
        Gibt es noch andere Möglichkeiten?
        MfG
        pixxma

Hallo Jörg.

Da kannst Du nichts dran ändern.

Hm? Ich kann sowohl unter Debian als auch unter Windows die DPI-Zahl beliebig (Debian) bzw. aus Vorgabewerten (Windows) festlegen.

Oder meintest du etwas Anderes?

Gruß, Ashura

1. Hallo pixxma.

wo kann man denn unter Windows Vorgabewerte ändern?

AFAIK gar nicht.

Unter den erweiterten Anzeige-Eigenschaften gibt es doch eigentlich nur 72, 96 und ggf. 120 dpi, oder?

Ja, das sind die besagten Auswahlmöglichkeiten

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mir ist keine weitere bekannt.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        2. Hallo,

wo kann man denn unter Windows Vorgabewerte ändern? Unter den erweiterten Anzeige-Eigenschaften gibt es doch eigentlich nur 72, 96 und ggf. 120 dpi, oder?

Ich habe bei meinem Windows 2000 (und auch beim guten alten Windows 98) die Wahl zwischen "Small Fonts, 96dpi", "Large Fonts, 120dpi" und "Other...". Wenn ich "other" auswähle, dann poppt ein weiteres Fenster auf, wo ich den Parameter (nahezu) stufenlos einstellen kann.

Ciao,
           Martin

--
          Okay, Alkohol ist keine Antwort.
          Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
  2. Wie bearbeite ich einen solchen Screenshot, um eine gute Druckqualität zu bekommen?

Screenshots werden in diesem Fall schlicht so gedruckt wie sie sind, ohne dass irgendwelche Anpassungen hinsichtlich der Größe nötig sind. Die Skalierung geschieht durch Pixelwiederholung, so dass harte Kanten entstehen. Diese sind im Gegensatz zu anderen Druckelementen gewünscht.

Ein Problemfall könnte dein Word sein, das die Bildskalierung verhunzt. Drucke besser direkt aus einem Bildbearbeitungsprogramm.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Wir haben High Fidelity gesehen und wissen, dass es gute Gründe dafür geben kann, eine Top 5-Liste (chronologisch und autobiografisch) seiner Verflossenen zu bauen.
    Top 5-Blog, Fünf Gründe gegen Broken Flowers
    1. Hi Schuer,

Ein Problemfall könnte dein Word sein, das die Bildskalierung verhunzt.

Die Skalierungsfunktion von Word ist eigentlich unkritisch, die Grafik wird dabei nicht in das gruselige Word-Grafikformat konvertiert.

Viele Grüße
      Mathias Bigge

3. Hello
    Die berechnete Auflösung per Pixelwiederholung muß immer ein vielfaches der ursprünglichen Auflösung sein. Am besten du machst es so ...72 > 144 > 216 > 288 > 360dpi. Ich denke 288 dpi reichen, ich hab das immer in Photoshop raufgerechent. Immer die Pixelwiederholung anklicken, hab die screens dann in der druckerei ausdrucken lassen und sind sehr schon geworden.LG