Klaus: Software installieren

Guten Abend,

hab mal eine Frage na euch. Ich kenne mich sehr gut mit dem installieren von Programmen aus usw. Hab das bis jetzt auch immer so bei Freunden gemacht und auch in der Familie. Jetzt merke ich auch, dass immer mehr Leute anfragen an mich stellen ob ich das nicht doch auch mal bei den machen könnte.

Eigentlich würde ich das ja schon gerne machen, aber meine Frage dazu an euch ist nun, darf ich das denn so einfach machen, oder brauch ich dafür ein Zertifikat und so? Währe nett, wenn Ihr euch mal zu Wort melden würdet.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus

1. Hallo Klaus ;~)

Seltsame Frage.
    Für nicht kommerzielle Dienstleistungen dieses geringen Aufwands brauchst Du natürlich keine "Lizenz".
    Eine gute Versicherung dagegen ist wieder ein anderes Thema ;~D

Mit freundlichen Grüßen
    Stefano Albrecht

1. Hallo,

Für nicht kommerzielle Dienstleistungen dieses geringen Aufwands brauchst Du natürlich keine "Lizenz".

hmm nee ich will das ja dann wenn es gut läuft auch größer machen. Und bevor ich das plane und so wollte ich eben wissen ob man da eine Lizenz braucht JA oder NEIN

hmm für was denn das?

Gruß Klaus

1. Lieber Klaus,

hmm für was denn das?

Wie alt bist Du denn? Je nach Alter kann das mit der Versicherung sehr wichtig, oder auch vollkommen egal sein... Aber dazu wäre das _genaue_ Alter wichtig!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo,

ich bin 21 Jahre.

Gruß Klaus

2. hmm nee ich will das ja dann wenn es gut läuft auch größer machen. Und bevor ich das plane und so wollte ich eben wissen ob man da eine Lizenz braucht JA oder NEIN

Nehm es mir nicht übel, aber gemäß Deiner Ausdrucksweise und Deines scheinbar lückenbehafteten Wissens in dieser Branche nehme ich an, dass Du noch relativ jung bist (und noch zur Schule gehst?). Mein Rat ist, diesem Stand vorerst Abhilfe zu schaffen, bevor Du Weiteres unternimmst. Um Deine Frage zu beantworten: Für kommerzielle Zwecke benötigst Du sicherlich einige Grundlagen auf Dokumentenbasis. Welche dies sind, kann ich Dir leider nicht genau sagen.

Sollte ursprünglich ein Scherz sein :~D
        Falls Du in Deiner Installations-Raserei evtl. einige Systeme vernichten solltest, birgt eine gute Versicherung sicherlich Vorteile.
        Bei kommerziellen Dienstleistungen ist das natürlich ein wichtiges und heikles Thema. Informiere Dich hieru besser nicht in einem solchen Fachforum, wie diesem.

Mit freundlichen Grüßen
        Stefano Albrecht

2. Hallo Klaus,

wichtig für Dich zu wissen ist, dass Du (gem. §12 Soft-, Hard- und Mediumware Gesetztbuch 2. Auflage), sofern Du mehr als 10 Installationen im Monat "an fremdenen Systemen, oder solchen die es werden wollen, oder solchen zu denen eine Planung besteht, dass sie es in den nächsten zwei Monaten werden sollen, oder wollen, oder in den nächsten zwei Monaten wollen sollen, oder sollen wollen" durchführen möchtest, Du eine Zertifizierung (gem. Zertifizierungsbehörde und vor dem Ausschuss mit Software-Zertifizierungs-Zertifizierung) zum zertifiziertem Software-Installateur benötigst!

Sofern es sogar mehr als 10 Installationen im Monat sind, oder Du zu den Installationen zudem installierte Installationen deinstallieren und zertifieziert nachinstallieren musst, brauchst Du sogar eine Zertifizierung (gem. s.o.) zum zertifizierten zertifizierendem Software-Installateur-Meister!

Na ja.. wenn Du noch fragen hast.. frag nur! :)

3. Hallo!

Eigentlich würde ich das ja schon gerne machen, aber meine Frage dazu an euch ist nun, darf ich das denn so einfach machen, oder brauch ich dafür ein Zertifikat und so? Währe nett, wenn Ihr euch mal zu Wort melden würdet.

So ein "Zertifikat" wie du das nennst, nennt sich (in Österr. zumindest) Gewerbeschein. :-)

mfg
      frafu