fuchi01: Tabellen - kein Zeilenumbruch und fester Breite

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten erstellt, welche eine
Produkteliste ausgibt (Artikelnr, Bezeichnung, Einheit, etc..)

Sowohl Artikelnr als auch Bezeichnung sind unterschiedlich
gross (Nr. von 2 bis 25 Stellen, Bezeichnung von 20 Zeichen bis 100)

Die Breite der Spalten verändert sich dementsprechend - mal breiter mal schmäler.
Wenn ich nun die Breite mit z.B. width:200px einstelle, dann wird die
Artikelbezeichnung umgebrochen - so weit so gut (aber in meinem Fall nicht gewünscht).

Was ich aber möchte, wäre eine tabellarische Ausgabe, wo sich die Breiten
nicht mehr verändern,
und kein automatischer Zeilenumbruch erstellt wird,
und daher meine Liste ungleichmäßig wird kurz ein gleichmäßiges Raster, unabhängig des Spalteninhalts!

Gibt es da eine Lösung, z.B. mittels Javascript während des Aufbaus, oder muß ich die Ausgabe bzw.
deren Breite selbst berechnen (wie berechnet man das überhaupt...) und entsprechend nur
mehr Substrings in die jeweilige Tabellenspalte einfügen.

Für Hinweise / Tips wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

fuchi01

1. Hi,

Gibt es da eine Lösung, z.B. mittels Javascript während des Aufbaus, oder muß ich die Ausgabe bzw.
    deren Breite selbst berechnen (wie berechnet man das überhaupt...) und entsprechend nur
    mehr Substrings in die jeweilige Tabellenspalte einfügen.

das ist IMHO völlig overdosed. Du benötigst für darstellerische Dinge bis zum Beweis des Gegenteils immer nur CSS - in diesem Fall die Eigenschaften table-layout, width, white-space und overflow.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

das ist IMHO völlig overdosed. Du benötigst für darstellerische Dinge bis zum Beweis des Gegenteils immer nur CSS

Beweis des Gegenteils: Internet Explorer

;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.