Hallo Dirk,
Das ist natürlich die schönste Variante von allen, stellt jedoch gleichzeitig auch den meisten Aufwand dar.
Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert hat. Deine Anwort bestätigt meine Meinung. Irgendwie hatte ich vermutet, du könntest das anders sehen und wehement für andere Stylesheets eintreten. ;-)
Ein "intelligentes" CMS, das nach bestimmten Regeln einige grundsätzliche Schritte zur Anpassung/Strukturierung von Inhalten vornimmt, wäre natürlich hilfreich.
Gut, ist beim eLearning eigentlich selbstverständlich. Der Content muss da aber auch irgendwie hinein, was die meiste Arbeit verursacht. Den gleichen Inhalt kann ich sicher in verschiedener Form ausgeben, was das Erstellen unterschiedlicher Inhalte für die einzelnen Ausgabegeräte erleichtert. Allerdings wird genau dieses beim SCORM-Standard seit Jahren gepredigt und führt entweder zu primitiven Lösungen oder funktioniert nicht richtig.
In der letzten Ausgabe der PAGE stand dazu ein interessanter Artikel über ein Unternehmen, das immerhin ein Framework mit derartigen Funktionen erfolgreich umgesetzt hat.
Könntest du mir diese Firma nennen? Vermutlich wird es mir nicht gelingen, an diese Ausgabe der PAGE zu gelangen.
Wer den Aufwand nicht leisten möchte, was zurzeit noch sehr verständlich ist, der kann sich oft damit helfen, seine vorhandenen Inhalte möglichst "umgänglich" zu gestalten und ein alternatives Stylesheet für Handhelds zu integrieren. Mögliche Schritte werden in Feature-Artikel "Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte" beschrieben.
Deinen Artikel kenne ich natürlich und finde ihn als Einführung sehr gut und hilfreich. Im konkreten Fall wird aber noch weit intensiver getestet werden müssen, als jetzt mit den verschiedenen Browsern. Kennst du Mobile Education der Fernuni Hagen?
Meine Erfahrungen mit Handhelds ist die, dass vor allem die Grundstruktur der Inhalte wichtig ist, dass sie also etwa sauber beschrieben sind und in der richtigen Abfolge erscheinen.
Da hast du sicher vollkommen Recht.
Beste Grüsse
Richard