rene: TFT Bildschirm 15", 17" oder 10" für Designer?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an euch. ich erstelle viele webseiten. eigentlich immer für die auflösung 1024 x 768. die meisten bildschirme die in deutschen haushalten verwendet werden sind (glaube ich zumindenst) 15" monitore.

ich habe bisher meine webseiten auf meinen laptop designt, allerdings sind dort die farbewerte immer ein bisschen verfälscht je nach neigungswinkel - deswegen muss nun ein tft-bildschirm her.

nun bin ich am überlegen was ich mir für einen zulegen soll. was denkt ihr?

ich dachte ich müsste mir einen 15" holen, diesen mit einer auflösung von 1024 x 768 laufen lassen um dann "so die homepage zu sehen wie der benutzer". oder macht es einen unterschied einen 17" bzw. 19" zu haben und diesen dann auf 1024 x 768 zu setzen?

ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

gruß rene

1. Hi,

ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

nein, denn die Groesse eines Browserfensters hat weder etwas mit der Aufloesung, noch mit der Zollgroesse des Monitores zu tun.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. nein, denn die Groesse eines Browserfensters hat weder etwas mit der Aufloesung, noch mit der Zollgroesse des Monitores zu tun.

?? wärest du dann bitte auch so nett uns zu erzählen womit es dann zu tun hat?

1. Hallo!

Aus der FAQ:
        Für welche Bildschirmauflösung/Fenstergröße sollte ich meine Web-Seiten schreiben?

Außerdem kannst du im Forumsarchiv zb nach Auflösung und viewport suchen, da wirst du noch einiges zu dem Thema finden.

mfg
          frafu

1. Hi!

Außerdem kannst du im Forumsarchiv zb nach Auflösung und viewport suchen, da wirst du noch einiges zu dem Thema finden.

danke für die antworten - könnt ihr mir einen bildschirm empfehlen? bzw. welchen bildschirm (firma, typ) habt ihr und seit ihr damit zufrieden

gruß rene

1. danke für die antworten - könnt ihr mir einen bildschirm empfehlen?

Gesund soll er sein und lange leben. Obst hilft.

Viele Grüße!
            _ds

--
            Grundregel beim Filmemachen: willst du dem Zuschauer nahelegen, dass etwas besonders langweilig ist, dann tue es nicht dadurch, dass du ihn langweilst.
            Top 5-Blog, Fünf Gründe gegen Broken Flowers
          2. Hallo rene.

könnt ihr mir einen bildschirm empfehlen? bzw. welchen bildschirm (firma, typ) habt ihr und seit ihr damit zufrieden

Ich nutze einen Acer und bin damit vollends zufrieden.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            <mathbr:del.icio.us />
      2. nein, denn die Groesse eines Browserfensters hat weder etwas mit der Aufloesung, noch mit der Zollgroesse des Monitores zu tun.

Du weißt, was ein Browserfenster ist? Du weißt, was ein Monitor ist? Dann kennst du sicher auch den Unterschied ;-)
        Im Ernst: wer sagt dir, dass der Benutzer den Monitor mit dem Browserfenster ausfüllen möchte (ich hab das Fenster immer kleiner), woher willst du wissen, welche Auflösung er eingestellt hat, welche Schriftgröße, etc.

Also an den Ausgangsposter: Man erstellt eine Website nicht für eine Bestimmte Auflösung, Monitorgröße, Browserfenstergröße sondern so, dass sie (fast) überall gut funktioniert.

Zum Thema TFT-Monitor. Wenn ich richtig informiert bin, sind farbtreue Monitore dieser Bauart teuer. Ein guter Röhrenmonitor dagegen eher erschwinglich.

Gruß
        F.

1. Hallo,

Du weißt, was ein Browserfenster ist? Du weißt, was ein Monitor ist? Dann kennst du sicher auch den Unterschied ;-)
          Im Ernst: wer sagt dir, dass der Benutzer den Monitor mit dem Browserfenster ausfüllen möchte (ich hab das Fenster immer kleiner), woher willst du wissen, welche Auflösung er eingestellt hat, welche Schriftgröße, etc.

Beim Design wird i.d.Regel immer auf eine bestimmte Auflösung hin entworfen. Allerdings hast Du natürlich insofern recht, dass man die Seite so gestalten sollte, dass sie auch bei kleineren und größeren Browserfenstern akzeptabel gut aussehen.

Gruss,
          Joerg

1. Hallo!

Beim Design wird i.d.Regel immer auf eine bestimmte Auflösung hin entworfen.

Bei Printdesign hast du recht. Bei Webdesign sicher nicht.

mfg
              frafu

1. Hi Frafu

Bei Webdesign sicher nicht.

Hast du schon mal im kommerziellen Bereich gearbeitet? Dann hättest du dir die obige Aussage nämlich verkniffen. Selbstverständlich werden Web Sites auf bestimmte Minimumauflösungen hin entworfen. Schon allein deshalb, weil die allermeisten Kunden auf einem bestimmten optischen Layout bestehen, dessen Einzelgrafiken zusammengenommen eine gewisse minimale Breite einnehmen. Der freundliche Hinweis auf auflösungsunabhängiges Design (und womöglich unterschiedliche Ausgabegeräte wie Handhelds etc.) wird von den verantwortlichen Marketing/ Sales / EDV Abteilungen - besonders in größeren Unternehmen - häufig ignoriert.

In diesem Forum wird zwar immer wieder gerne postuliert, daß das Gesamtdesign "gefälligst" auflösungsunabhängig zu sein hat, aber das ist meiner Meinung nach nur frommes Wunschdenken und hat mit der Realität wenig zu tun.

Cheers

Uwe
              Portland, OR

1. In diesem Forum wird zwar immer wieder gerne postuliert, daß das Gesamtdesign "gefälligst" auflösungsunabhängig zu sein hat, aber das ist meiner Meinung nach nur frommes Wunschdenken und hat mit der Realität wenig zu tun.

Die Realität ist sicherlich noch nicht so weit wie wir. Aber sie ist auf dem Weg und freut sich über jedes laute fromme Wunschdenken. Machen wir ihr doch weiterhin die Freude, wenn es sonst niemand macht..

Viele Grüße!
                _ds

--
                Die Bedienung eines Coffee Houses ist recht einfach. Es gibt keine. Man bestellt stattdessen direkt an der Theke.
                Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
                1. Hi Schuer

Die Realität ist sicherlich noch nicht so weit wie wir. Aber sie ist auf dem Weg und freut sich über jedes laute fromme Wunschdenken. Machen wir ihr doch weiterhin die Freude, wenn es sonst niemand macht..

Auf alle Fälle... ;-)

Manche Kunden erfordern allerdings ein "schreiendes Wunschdenken", fürchte ich.

Cheers

Uwe
                  Portland, Oregon

2. Hallo Jörg,

und welche wäre das?

F.

1. Moin

und welche wäre das?

Hängt natürlich  von den Design-Vorgaben des Kunden und/oder der Zielgruppe ab.
              Derzeit stellen viele große Sites auf 1024x768 um, aber 800x600 ist sicherlich noch das verbreitetste.

1. Hallo Jürg,

Derzeit stellen viele große Sites auf 1024x768 um, aber 800x600 ist sicherlich noch das verbreitetste.

es gibt aber auch schon Leute, die ihr Gehirn umstellen und sites erstellen, die davon unabhängig sind. ;-)

Beste Grüsse
                Richard

1. Hallo.

es gibt aber auch schon Leute, die ihr Gehirn umstellen und sites erstellen, die davon unabhängig sind. ;-)

Vom Gehirn? Ja, die kenne ich auch.
                  MfG, at

3. Hi,

?? wärest du dann bitte auch so nett uns zu erzählen womit es dann dann zu tun hat?

Keine Ahnung wie Du arbeitest. Bei mir stehen wahlweise ein 20 Zöller am Mac, oder _2_ 19 Zöller am PC, denn neben diversen Browsern laufen auch Editoren, Photoshop, Illustrator, InDesign etc., und anders liesse sich die Vielzahl von Tool-Paletten nicht organisieren. Weiterhin ist es freudlos, Dateien mit 100ten von Codezeilen in kleiner Aufloesung zu bearbeiten.

Dabei spielt es keine Rolle, dass ein moeglicher Websitebenutzer eventuell einen 15-Zöller mit 600 x 800 Pixel benutzt, denn problemlos kann ich das Test-Browserfenster entsprechend verkleinern. Die aktuelle Groesse kann ich mir ggf. mit einem kleinen Javascript ausgeben lassen.

Daher kann ich Deine Frage, ob Du Dir zum Designen einen 15-Zoll Monitor anschaffen solltest - nichts fuer ungut -  nicht ganz ernst nehmen - und das ist besser, als wenn ich Dich als Webdesigner nicht ernst nehmen wuerde.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
  2. Hi,

für Dich als Designer/Entwickler gilt oft: Die Auflösung, bzw. der Monitor kann nicht groß u. hochwertig genug sein... Ich arbeite meistens unter 1400x1050 auf Notebook-15" oder 21" Röhre. Schon klar, dass die meisten End-User eine geringere Auflösung oder nicht die volle Fenstergröße nutzen... Das eine hat aber mit dem anderen wenig zu tun.

MfG

• Danny
  3. habe mal eine Frage an euch. ich erstelle viele webseiten. eigentlich immer für die auflösung 1024 x 768. die meisten bildschirme die in deutschen haushalten verwendet werden sind (glaube ich zumindenst) 15" monitore.

Mal ein paar Gedankengänge:

1. Die Bildschirmauflösung ist (abgesehen von einem technisch Maximum)
         recht unabhängig von der Größe des Bildschirms.

2. Die Bildschirmauflösung ist irrelevant für die Größe des
         Browserfensters. Letztere kann (häufig) kleiner und (selten) auch
         größer sein.

3. Der Anzeigebereich innerhalb des Browserfensters variiert aufgrund
         der Vielzahl von Toolbars, Sidebars und anderen Dingen.

Daraus ergibt sich für dich als Webautor, dass es vollkommen egal ist, wie groß der Ottonormalbildschirm in deutschen Haushalten ist, da du aufgrund dieser Information keine sinnvolle Einschätzung treffen kannst, wie groß die durchschnittlich zur Verfügung stehende Anzeigefläche im Browser ist.

Aber es wird noch schlimmer:

4. Das typische Display für Desktop-Computer wird seit Jahren stetig
         größer.

5. Die Anzahl mobiler Ausgabegeräte, die Webseiten ausgeben können, ist
         weltweit zurzeit etwa dreimal größer als die der vorhandenen Desktop-
         Computer und steigt weiterhin überproportional an.

Das zeigt eindrucksvoll, dass die Spanne der Viewports (die Anzeigefläche innerhalb des Browsers) immer größer wird. Monsterdisplays auf der einen Seite, Minibildschirme von Handys und PDA auf der anderen.

Es scheint also sinnvoll, möglichst flexible Webseiten zu erstellen, die sich ihrer Umgebung anpassen. (Leseempfehlung innerhalb SELFHTMLs: CSS-basierte Layouts)

Welche Art von Monitor dir für diese Aufgabe angenehm erscheint, musst du selbst wissen.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Guten Morgen und willkommen im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg um 5 Minuten vor 8, also etwa 12 Minuten vor Arbeitsbeginn.
    Das kleine Seitenschwein, Jetzt bloß kein Knoppers!
    1. hi,

5. Die Anzahl mobiler Ausgabegeräte, die Webseiten ausgeben können, ist
           weltweit zurzeit etwa dreimal größer als die der vorhandenen Desktop-
           Computer und steigt weiterhin überproportional an.

Abgesehen vom Interesse daran, wo du diesen Faktor herhast/wie er zu belegen wäre - man darf wohl trotzdem derzeit noch annehmen, dass der Faktor bei Betrachtung der Geräte, die auch aktuell zum Anzeigen von Webinhalten _genutzt_ werden, bei weitem nicht so hoch sein dürfte. Ich würde da sogar eher noch ein umgekehrtes Größenverhältnis vermuten wollen.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. wo du diesen Faktor herhast

"There are three times as many mobile phones as PCs worldwide, and that
           gap doesn’t show any signs of decreasing."
           http://www.cameronmoll.com/archives/000415.html

Meine Angabe ist also nicht ganz richtig, denn ich bezog es nicht allein auf Mobiltelefone. Sorry dafür, war aus dem Kopf gepostet.

man darf wohl trotzdem derzeit noch annehmen, dass der Faktor bei Betrachtung der Geräte, die auch aktuell zum Anzeigen von Webinhalten _genutzt_ werden, bei weitem nicht so hoch sein dürfte.

Das ist richtig, aber eine generelle Verfügbarkeit würde mir als Webautor schon ausreichen, um mich über eventuelle Maßnahmen zu informieren. Vor allem auch deshalb, weil die Entwicklung noch ganz am Anfang steht und wir davon ausgehen dürfen, dass die Nutzung mobiler Endgeräte und stationärer Geräte mit geringer Auflösung (Playstation, Fernseher, Kühlschrank) weiterhin rapide anteigen wird.

Viele Grüße!
        _ds

--
        Heute ist Nikolaus. Ich habe ihn bei der Post getroffen. Er hatte ein blaues Hemd an, stand unbeholfen hinter dem einzigen freien Schalter [..]
        Das kleine Seitenschwein, Nikolausi
        1. Hallo Schuer,

Meine Angabe ist also nicht ganz richtig, denn ich bezog es nicht allein auf Mobiltelefone. Sorry dafür, war aus dem Kopf gepostet.

auch wenn die praktischen Nutzung sich momentan noch in Grenzen hält, ist das Potential riesig, dein Hinweis also sehr berechtigt.

man darf wohl trotzdem derzeit noch annehmen, dass der Faktor bei Betrachtung der Geräte, die auch aktuell zum Anzeigen von Webinhalten _genutzt_ werden, bei weitem nicht so hoch sein dürfte.
          Das ist richtig, aber eine generelle Verfügbarkeit würde mir als Webautor schon ausreichen, um mich über eventuelle Maßnahmen zu informieren. Vor allem auch deshalb, weil die Entwicklung noch ganz am Anfang steht und wir davon ausgehen dürfen, dass die Nutzung mobiler Endgeräte und stationärer Geräte mit geringer Auflösung (Playstation, Fernseher, Kühlschrank) weiterhin rapide anteigen wird.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, unterschiedliche Inhalte für die verschiedenen Endgeräte anzubieten. Die Möglichkeiten von flüssigem Design scheinen mir auf bestimmte Inhalte beschränkt zu sein. Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Auf der mobillearningarena wird dieses Thema intensiv diskutiert.

Beste Grüsse
          Richard

1. hi,

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, unterschiedliche Inhalte für die verschiedenen Endgeräte anzubieten. Die Möglichkeiten von flüssigem Design scheinen mir auf bestimmte Inhalte beschränkt zu sein. Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Da fragst du genau den richtigen :-) - schließlich hat Dirk ja höchstselbst den netten Feature-Artikel Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte verfasst.

(Der Link dazu in der Artikelübersicht ist übrigens falsch ... kann da mal einer der Verantwortlichen schauen?)

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte

(Der Link dazu in der Artikelübersicht ist übrigens falsch ... kann da mal einer der Verantwortlichen schauen?)

Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Grüße
               Roland

2. Da fragst du genau den richtigen :-) - schließlich hat Dirk ja höchstselbst den netten Feature-Artikel Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte verfasst.

Ich halte mich selbst übrigens nicht für einen Mobile-Spezialisten für Webinhalte, um das mal anzumerken :-) Der Artikel bezieht sich auch lediglich darauf, wie man die Dinger anspricht, nicht wie man dafür entwickelt.

Thanks for all the fish!
              _ds

--
              Wenn sich Jungs und Männer in die Hauptdarstellerin eines Films verlieben, dann kann das diverse Gründe haben. Lara Croft etwa deshalb, weil sie eine Heldin ist und tolle Waffen hat. Prinzessin Leia vielleicht deshalb, weil sie eine Prinzessin ist und in Star Wars mitspielt. Und manche sind auch verrückt nach Mary.
              Top 5-Blog, Für Jungs und Männer: Filmfrauen zum Verlieben
          2. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, unterschiedliche Inhalte für die verschiedenen Endgeräte anzubieten.

Das ist natürlich die schönste Variante von allen, stellt jedoch gleichzeitig auch den meisten Aufwand dar. Ein "intelligentes" CMS, das nach bestimmten Regeln einige grundsätzliche Schritte zur Anpassung/Strukturierung von Inhalten vornimmt, wäre natürlich hilfreich. In der letzten Ausgabe der PAGE stand dazu ein interessanter Artikel über ein Unternehmen, das immerhin ein Framework mit derartigen Funktionen erfolgreich umgesetzt hat.

Wer den Aufwand nicht leisten möchte, was zurzeit noch sehr verständlich ist, der kann sich oft damit helfen, seine vorhandenen Inhalte möglichst "umgänglich" zu gestalten und ein alternatives Stylesheet für Handhelds zu integrieren. Mögliche Schritte werden in Feature-Artikel "Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte" beschrieben.

Die Möglichkeiten von flüssigem Design scheinen mir auf bestimmte Inhalte beschränkt zu sein. Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Meine Erfahrungen mit Handhelds ist die, dass vor allem die Grundstruktur der Inhalte wichtig ist, dass sie also etwa sauber beschrieben sind und in der richtigen Abfolge erscheinen. Denn dann ist es möglich, das Design so sehr zurückzunehmen, dass aktuelle Handhelds damit vernünftig umgehen können. Ein Ausgleichen von falschen Strukturen ist nämlich nur schwerlich bis gar nicht machbar.

Viele Grüße!
            _ds

--
            »Es müßte immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, müßte die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.«
            Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 1.
            1. Hallo Dirk,

Das ist natürlich die schönste Variante von allen, stellt jedoch gleichzeitig auch den meisten Aufwand dar.

Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert hat. Deine Anwort bestätigt meine Meinung. Irgendwie hatte ich vermutet, du könntest das anders sehen und wehement für andere Stylesheets eintreten. ;-)

Ein "intelligentes" CMS, das nach bestimmten Regeln einige grundsätzliche Schritte zur Anpassung/Strukturierung von Inhalten vornimmt, wäre natürlich hilfreich.

Gut, ist beim eLearning eigentlich selbstverständlich. Der Content muss da aber auch irgendwie hinein, was die meiste Arbeit verursacht. Den gleichen Inhalt kann ich sicher in verschiedener Form ausgeben, was das Erstellen unterschiedlicher Inhalte für die einzelnen Ausgabegeräte erleichtert. Allerdings wird genau dieses beim SCORM-Standard seit Jahren gepredigt und führt entweder zu primitiven Lösungen oder funktioniert nicht richtig.

In der letzten Ausgabe der PAGE stand dazu ein interessanter Artikel über ein Unternehmen, das immerhin ein Framework mit derartigen Funktionen erfolgreich umgesetzt hat.

Könntest du mir diese Firma nennen? Vermutlich wird es mir nicht gelingen, an diese Ausgabe der PAGE zu gelangen.

Wer den Aufwand nicht leisten möchte, was zurzeit noch sehr verständlich ist, der kann sich oft damit helfen, seine vorhandenen Inhalte möglichst "umgänglich" zu gestalten und ein alternatives Stylesheet für Handhelds zu integrieren. Mögliche Schritte werden in Feature-Artikel "Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte" beschrieben.

Deinen Artikel kenne ich natürlich und finde ihn als Einführung sehr gut und hilfreich. Im konkreten Fall wird aber noch weit intensiver getestet werden müssen, als jetzt mit den verschiedenen Browsern. Kennst du Mobile Education der Fernuni Hagen?

Meine Erfahrungen mit Handhelds ist die, dass vor allem die Grundstruktur der Inhalte wichtig ist, dass sie also etwa sauber beschrieben sind und in der richtigen Abfolge erscheinen.

Da hast du sicher vollkommen Recht.

Beste Grüsse
              Richard

1. Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert hat. Deine Anwort bestätigt meine Meinung. Irgendwie hatte ich vermutet, du könntest das anders sehen und wehement für andere Stylesheets eintreten. ;-)

Nein, Inhalte für mobile Ausgabegeräte müssen oft angepasst werden. Niemand will "Krieg und Frieden" auf einem Smartphone lesen.

Wichtig ist auch eine sinnvolle Navigation, die man als Entwickler bestimmt anders angehen sollte als im "großen" Web.

Könntest du mir diese Firma nennen? Vermutlich wird es mir nicht gelingen, an diese Ausgabe der PAGE zu gelangen.

Page 12/05,
                  Praxis: Interfacedesign crossmedial

"Mit einem Allround-Baukasten-System will die Interfacedesign-
                   Spezialistin Tanja Diezmann die Gestaltung von Benutzeroberflächen
                   für unterschiedliche Medien revolutionieren."

Als Firma wird das Berliner Gestaltungsbüro pReview genannt. Das System kommt erstmalig für die Münchener Rück zum Einsatz.

Kennst du Mobile Education der Fernuni Hagen?

Kenne ich nicht, schaue ich mir aber an. Danke für den Link!

Viele Grüße!
                _ds

--
                Grand Prix Vorausscheidung: Herrlich! Überzeugender kann man sich kaum blamieren, falls man nicht gerade mit zwei Tüten Eis in der Hand auf der Kölner Domplatte vor 20 Schulkindern auf die Fresse fällt.
                Das kleine Seitenschwein, dub du dubn da dap da
                1. Hallo Dirk!

Wichtig ist auch eine sinnvolle Navigation, die man als Entwickler bestimmt anders angehen sollte als im "großen" Web.

Scheint mir das Hauptproblem zu sein. Für mich war es jedenfalls der konkrte Anlass, mir Gedanken über die Gestaltung für Smartphones uns PDAs zu machen. Deshalb halte ich es auch für einfacher, gleich speziell für diese kleinen Bildschirme zu entwickeln.

Als Firma wird das Berliner Gestaltungsbüro pReview genannt. Das System kommt erstmalig für die Münchener Rück zum Einsatz.

Ups... das ist wirklich hochkarätig! Natürlich ist mir Prof. Tanja Diezmann ein Begriff - logisch, wenn es um Interfaces geht. Vielen Dank für den Tipp.

Ich hoffe ja, auf der Learntec in Karlsruhe ein paar neue Erkenntnisse zu gewinnen, das Thema wird in der mibilelearningarene recht ausführlich und aktuell behandelt. Vielleicht kann ich dir danach ja ein paar interessante Informationen übermitteln.

Beste Grüsse
                  Richard

4. habe d'ehre rene

ich habe bisher meine webseiten auf meinen laptop designt, allerdings sind dort die farbewerte immer ein bisschen verfälscht je nach neigungswinkel - deswegen muss nun ein tft-bildschirm her.

nun bin ich am überlegen was ich mir für einen zulegen soll. was denkt ihr?

Alles eine Frage der finanziellen Moeglichkeiten. Mir persoenlich wuerden sich schon die Nackenhaare bei einer Entwicklerumgebung mit hoechtstens 1280x1024 aufstellen.

man liest sich
    Wilhelm

1. Hallo Wilhelm.

Mir persoenlich wuerden sich schon die Nackenhaare bei einer Entwicklerumgebung mit hoechtstens 1280x1024 aufstellen.

IMHO lässt sich hier mit mehreren Desktops recht gut arbeiten.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      <mathbr:del.icio.us />