raphael: Problem mit ASP und Accessdatenbank

Hallo Alle!

Habe ein verzwicktes Problem mit dem Schreibschutz einer Accessdatenbank. Per ASP-Script möchte ich Daten in der Datenbank speichern, bekomme dann aber immer die Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt."

Ich hab schon alles versucht: Ob die Datenbank direkt schreibgeschützt ist, ob das Verzeichnis schreibgeschützt ist, ob im Internet Information Server (XP Professional) die Rechte vergeben sind. Und überall sind die korrekten Rechte vergeben.

Zur Info:

  • Ich benütze den Internet-Informationsdienst, der standardmäßig bei XP dabei ist. Version: 5.1
  • Ich habe die Homepage im Verzeichnis C:\Inetpub\wwwroot\homepage (habs auch schon mit einer anderen Partition versucht)
  • Hier das Script (die Zeile mit der Fehlermeldung ist der drittletzte Befehl, rs.Update):

------------------------------------------------------------
strConnectionSave = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="
strConnectionSave = strConnectionSave & Server.MapPath("../../db/datenbank.mdb")
strConnectionSave = strConnectionSave & ";DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=512;PageTimeout=5;"

Set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
                conn.Open strConnectionSave
                Set rs = CreateObject ("ADODB.Recordset")
                rs.Cursortype = 1
                rs.Locktype = 3

rs.Open "SELECT * FROM datenbank WHERE IdField=-1", conn
                rs.AddNew

rs.fields("titel")        = strTitel
                rs.fields("kuenstler")    = strKuenstler
                rs.fields("genre")        = strGenre
                rs.fields("datum")        = strDatum
                rs.fields("eigentuemer")  = strEigentuemer
                rs.fields("ort")          = strOrt
                rs.fields("beschreibung") = strBeschreibung
                rs.fields("kategorie")    = strKategorie

rs.Update
                rs.Close
                conn.Close
------------------------------------------------------------

Weiß vielleicht jemand Rat? Gibt es vielleicht Dienste, die aktiviert/installiert werden müssen? Oder vielleicht Programme, die da irgendwie reinpfuschen?

Bin Dankbar für jede Hilfe, ich versuche das Problem schon seit Tagen zu lösen.

Viele Grüße,
Raphael

  1. Moin!

    Habe ein verzwicktes Problem mit dem Schreibschutz einer Accessdatenbank. Per ASP-Script möchte ich Daten in der Datenbank speichern, bekomme dann aber immer die Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt."

    Ja, das ist eben so. Access-Datenbanken sind nicht wirklich zum Webeinsatz geeignet, man kann sie mit ASP wirklich nur zum Lesen benutzen. Das sagen mir jedenfalls eigene Experimente verbunden mit ebenfalls ausführlichen Recherchen. Wenn du eine Datenbank benutzen willst, benutze eine echte Datenbank, nicht Access.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hi!

      Ja, das ist eben so. Access-Datenbanken sind nicht wirklich zum Webeinsatz geeignet, man kann sie mit ASP wirklich nur zum Lesen benutzen. Das sagen mir jedenfalls eigene Experimente verbunden mit ebenfalls ausführlichen Recherchen. Wenn du eine Datenbank benutzen willst, benutze eine echte Datenbank, nicht Access.

      Mag sein dass Profis im Webeinsatz nicht Access nutzen aber ich möchte ja nur ein kleines Intranet für meine WG. Im Übrigen hatte ich dieses Problem viele Jahre lang nicht, erst seit diesem Projekt. Und warum sollte Access keine richtige Datenbank sein? Ist das ne Anti-Microsoft-Masche?   ;-)

      Grüße,
      Raphael

      1. Hallo Raphael,

        Mag sein dass Profis im Webeinsatz nicht Access nutzen aber ich möchte ja nur ein kleines Intranet für meine WG.

        auch dafür würde ich einen "Datenbankserver" bevorzugen, sei es PostgreSQL, MySQL oder MS SQL Server 2005 Express Edition. Alle drei genannten Datenbankmanagementsystem sind im Gegensatz zu Access dazu noch kostenlos.

        Im Übrigen hatte ich dieses Problem viele Jahre lang nicht, erst seit diesem Projekt. Und warum sollte Access keine richtige Datenbank sein?

        Access ist eine Desktop-Datenbank, kein Datenbankserver. Auch bei einem Intranet in der WG solltest Du mit konkurrierenden Zugriffen rechnen. Dies macht Dir ein Datenbankmanagementsystem (DBMS), das als Client/Server-System ausgelegt ist, leichter :-)

        Ist das ne Anti-Microsoft-Masche?   ;-)

        Nein :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo!

          Danke an Alle erst mal für die Antworten.

          Kurioserweise habe ich das Problem gelöst: Nachdem ich den Ordner im Netzwerk freigegeben habe (was beim späteren Einsatz sowieso geschehen wäre), funktionierte alles Problemlos.

          Darauf wäre ich bewusst nie gekommen. Kann mich nicht erinnern, dass ich das früher machen musste. Vielleicht Versionsunterschiede?

          Viele Grüße,
          Raphael

    2. Hi,

      das ist ein Gerücht, zumindest dass man sie nicht benutzen kann. Sie schränken einen vielleicht ein, aber funktionieren tun sie...
      An den Originalposter:
      Wie hast du denn die Schreibrechte auf der Datenbank ermöglicht? Die Datenbank darf kein Schreibschutz auf Dateiebene haben, außerdem darf das gesamte Verzeichnis keinen Schreibschutz besitzen. Es kann sein, dass ASP für das Verzeichnis (siehe Webserver-Einstellungen) Schreibrechte braucht.
      Ansonsten schau noch mal da:
      http://www.asphelper.de/ASPFehlercodes/Default.asp?ID=277&Typ=FehlerID

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(