Bettina: Linux und Windows

Beitrag lesen

Hallo,

Wie der Titel schon sagt, habe ich mal eine Frage an euch und zwar zum Thema Suse Linux 9.3 bzw. 10 und Windows Xp!

Da ich von Windows immer mehr die Nase voll hab dachte ich mir, dass ich einfach darauf ganz verzichte und komplett auf Suse Linux 10 umsteige. Nach ein paar Überlegungen musste ich dann leider feststellen, dass ich noch nicht ganz drauf verzichten kann. Es liegt an folgenden Programmen:

• Dreamwever MX 2004
  • Photoshop
  • Pinncael Studio 9
  • After Effects 6.5

OK jetzt sagt Ihr bestimmt Dreamwever da kann man auch ganz andere Programme dafür nehmen das mag auch stimmen nur ich komme mit dem Programm einfach sehr gut zurecht. Dann für Photoshop gibt’s unter Suse Linux das Programm Gimp auch das stimmt nur leider komme ich mit dem gar nichtd zurecht. Bei den anderen beiden kann ich das nicht sagen, aber die brauch ich auf alle Fälle, da wir in der Firma auch mit diesen Arbeiten und ich sehr viel daheim mache.

So wie kann ich das machen, dass ich Suse Linux und Windows auf dem meinem Rechner installieren kann und wie sollte ich die Festplatte einteilen und dann eben noch die Frage welche System zu erst installieren.

Meine Festplatte ist 30 GB!

Zum Schluss noch eine Frage, ich habe auch schon gelesen, dass Read Head immer mehr im kommen ist was sagt Ihr dazu und was würdet Ihr mir da empfehlen? Also Suse oder eben das was ich gerade geschrieben habe?

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina