Bettina: Linux und Windows

Hallo,

Wie der Titel schon sagt, habe ich mal eine Frage an euch und zwar zum Thema Suse Linux 9.3 bzw. 10 und Windows Xp!

Da ich von Windows immer mehr die Nase voll hab dachte ich mir, dass ich einfach darauf ganz verzichte und komplett auf Suse Linux 10 umsteige. Nach ein paar Überlegungen musste ich dann leider feststellen, dass ich noch nicht ganz drauf verzichten kann. Es liegt an folgenden Programmen:

• Dreamwever MX 2004
  • Photoshop
  • Pinncael Studio 9
  • After Effects 6.5

OK jetzt sagt Ihr bestimmt Dreamwever da kann man auch ganz andere Programme dafür nehmen das mag auch stimmen nur ich komme mit dem Programm einfach sehr gut zurecht. Dann für Photoshop gibt’s unter Suse Linux das Programm Gimp auch das stimmt nur leider komme ich mit dem gar nichtd zurecht. Bei den anderen beiden kann ich das nicht sagen, aber die brauch ich auf alle Fälle, da wir in der Firma auch mit diesen Arbeiten und ich sehr viel daheim mache.

So wie kann ich das machen, dass ich Suse Linux und Windows auf dem meinem Rechner installieren kann und wie sollte ich die Festplatte einteilen und dann eben noch die Frage welche System zu erst installieren.

Meine Festplatte ist 30 GB!

Zum Schluss noch eine Frage, ich habe auch schon gelesen, dass Read Head immer mehr im kommen ist was sagt Ihr dazu und was würdet Ihr mir da empfehlen? Also Suse oder eben das was ich gerade geschrieben habe?

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

[...] Gimp [...] nur leider komme ich mit dem gar nichtd zurecht.

Versuche doch mal GIMPShop, das sieht aus wie Photoshop, basiert aber auf GIMP.

Gruß
    Alexander Brock

2. Hallo Bettina,

Wie der Titel schon sagt, habe ich mal eine Frage an euch und zwar zum Thema Suse Linux 9.3 bzw. 10 und Windows Xp!

Du darfst gern noch ein paar andere Linux-Distributionen in Betracht ziehen.

Da ich von Windows immer mehr die Nase voll hab dachte ich mir, dass ich einfach darauf ganz verzichte und komplett auf Suse Linux 10 umsteige. Nach ein paar Überlegungen musste ich dann leider feststellen, dass ich noch nicht ganz drauf verzichten kann. Es liegt an folgenden Programmen:

• Dreamwever MX 2004
    • Photoshop
    • Pinncael Studio 9
    • After Effects 6.5

So wie kann ich das machen, dass ich Suse Linux und Windows auf dem meinem Rechner installieren kann und wie sollte ich die Festplatte einteilen und dann eben noch die Frage welche System zu erst installieren.

Zwei prinzipielle Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung:

a) Parallelinstallation von Windows und Linux mit Auswahl des Betriebssystems
       beim Rechnerstart mittels eines Bootmanagers.
       In diesem Fall würde ich Dir dazu raten, zuerst Windows und danach
       Linux zu installieren, da es etwas aufwendiger ist, den Linux-Bootmanager
       (typischerweise Grub oder LILO) in den Windows-Bootmanager zu integrieren
       als umgekehrt den Windows-NT-Bootmanager (ja ich weiß, du hast XP) in den
       Linux-Bootmanager. Dies wird Dir bei der Installation normalerweise
       angeboten.

Nachteil dieser Lösung: Du kannst nicht _gleichzeitig_ beide Betriebssysteme
       nutzen.

b) Installation eines der beiden Betriebssysteme über eine Emulationssoftware
       im jeweils anderen.

Vorteil: Du kannst beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen.
       Nachteile: Du benötigst eine zusätzliche Software, die entweder Geld
       kostet (z.B. VMware, VirtualPC) oder noch nicht ausreichend
       dokumentiert ist, z.B. qemu. (Wann hat Marc endlich Zeit?)
       Weiterhin benötigen sowohl Gast- als auch Hostbetriebssystem Ressourcen,
       so dass Deiner Anwendungssoftware weniger zur Verfügung steht. Insbesondere
       Hauptspeicher ist bei Bildbearbeitung mit Photoshop ja nie genug da.

Unter diesen Gesichtspunkten rate ich Dir zur Parallelinstallation.

Wieviel davon verschlingt Dein Windows XP mit den von Dir benötigten Anwendungen. Du solltest mehrere Partitionen erstellen, unter anderem eine FAT32-Partition für den Datenaustausch zwischen den beiden Systemen.

Zum Schluss noch eine Frage, ich habe auch schon gelesen, dass Read Head immer mehr im kommen ist was sagt Ihr dazu und was würdet Ihr mir da empfehlen? Also Suse oder eben das was ich gerade geschrieben habe?

RedHat sieht seine Zielgruppe nicht mehr in privaten Anwendern, dafür unterstützt RedHat Fedora. Fedora ist durchaus recht gut nutzbar und einfach zu installieren. Vielleicht solltest Du Dir Ubuntu oder Kubuntu. Über diese beiden hört man in letzter Zeit vor allem Gutes, sie sind sehr im Kommen. Knoppix ist ideal, um Linux einfach mal auszuprobieren, ohne zu installieren (was auch geht).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

Vielleicht solltest Du Dir Ubuntu oder Kubuntu. Über diese beiden hört man in letzter Zeit vor allem Gutes, sie sind sehr im Kommen.

Auch Debian GNU/Linux, von welchem (K)Ubuntu Abkömmlinge sind, ist einen Blick wert.
      Besonders die einfache und konfortable Paketverwaltung (auch grafisch) hebt Debian in Bezug auf andere Distributionen hervor.

Im Normalbetrieb kann man sich auf den Testing-Zweig verlassen. Stable ist leider stark veraltet und Unstable macht seinem Namen alle Ehre und ist nur in Betracht zu ziehen, wenn man weiß, was man tut.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      <mathbr:del.icio.us />
      1. Hello,

Auch Debian GNU/Linux, von welchem (K)Ubuntu Abkömmlinge sind, ist einen Blick wert.

Auf jeden Fall, aber ob das für eine(n) Anfänger(in) die richtige Distribution ist, weiß ich nicht.
        Ich persönlich würde auch keinem Anfänger Gentoo empfehlen :)

Markus.

--
        http://www.apostrophitis.at
        STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?

1. Hallo Markus.

Auf jeden Fall, aber ob das für eine(n) Anfänger(in) die richtige Distribution ist, weiß ich nicht.

Ich bin in der Tat dieser Auffassung; auch ich war Anfänger und hatte so gut wie gar keine Ahnung. Mittlerweile komme ich mit dem System sehr gut zurecht und brauche Windows so gut wie nicht mehr. (Hauptsächlich um eben dieses zu aktualisieren und neue CDs auf Festplatte zu übertragen.)

Ich auch nicht, da Gentoo noch einmal ein ganzes Stück mehr Einarbeitungsaufwand abverlangt als es bei Debian der Fall ist.

Gruß, Ashura

--
          1. hallo,

Ich auch nicht, da Gentoo noch einmal ein ganzes Stück mehr Einarbeitungsaufwand abverlangt als es bei Debian der Fall ist.

Das sehe ich nicht so. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, daß es bei Gentoo keinen Installationsmechanismus gibt und es unter Umständen lange dauern kann, bis man das System lauffähig hat. Aber die Systembetreuung ist höchst elegant.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph.

Das sehe ich nicht so. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, daß es bei Gentoo keinen Installationsmechanismus gibt und es unter Umständen lange dauern kann, bis man das System lauffähig hat.

Und hierfür ist kein erhöhter Einarbeitungsaufwand erforderlich?

Aber die Systembetreuung ist höchst elegant.

Ist gut möglich, die Dokumentation ist jedenfalls sehr gut.

Gruß, Ashura

--
          2. Hallo,

definiert bitte "Anfänger".  ;-)
            Ich gebe euch nämlich Recht, wenn ihr mit "Anfänger" jemanden meint, der sich noch nie tiefer mit Rechnerarchitekturen, Betriebssystemen und Netzwerkfunktionen auseinandergesetzt hat (und vielleicht auch gar keine Lust dazu hat).

Aber für einen Linux-Einsteiger, der ansonsten fundierte technische Kenntnisse und Interesse an der Materie mitbringt, dürfte Gentoo durchaus geeignet sein.
            Ich bin nun gerade so einer, der an seinem Rechner möglichst alles verstehen und kontrollieren möchte, und der keine Hemmungen hat, dafür auch stundenlang zu recherchieren. Ich spiele mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit meine erste "intime" Bekanntschaft mit Linux zu machen - also eine, die sich nicht darin erschöpft, dass mir jemand zeigt, "Hier kannste klicken, dann kommste ins Internet, da gibst du die Adresse ein". Ich möchte aus reiner Experimentierlust selbst eine Linux-Maschine aufsetzen und auch in allen Aspekten, soweit möglich, selbst konfigurieren.
            Nach meinen Info-Streifzügen erschien mir Gentoo tatsächlich das attraktivste System zu sein, und das ist mir auch schon mehrfach von Leuten, die mich ein bisschen kennen, schon empfohlen worden.
            Warten wir's ab...

Schönen Abend noch,

Martin

--
            Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
            Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
    2. Hallo Vinzenz,

Anscheinend sind wir uns ziemlich einig mit unseren Antworten. ;-)

Gruß,

Dieter

3. Hi,

Du solltest mehrere Partitionen erstellen, unter anderem eine FAT32-Partition für den Datenaustausch zwischen den beiden Systemen.

mal ein paar Fragen hierzu, weil ich auf meinen neuen Rechner jetzt auch Linux zusätzlich installieren möchte:
      XP war bereits installiert und hat meine Platte bereits in drei NTFS-Partitions unterteilt:
      C: 112GB (hier ist das Betriebssystem und alle Programme)
      D: 117GB (hier waren bereits einige Backups für das System, Hardwarekomponenten und Programme angelegt und ich nutze die Partition zur Datenablage)
      E: 2.4GB FAT32 (hier ist nur ein RECOVER-Verzeichnis angelegt und unter System Volume Information finden sich aktuelle restore-logs - es sind aber noch GB frei).

Die FAT2-Partition müßte ich doch zum Datenaustausch nutzen können, oder?

Und kann ich der Suse-Installation sagen, daß sie die zweite Partition teilen soll? Wieviel GB wären - großzügig angegeben - für Suse ratsam?
      Und, mein Bedenken dabei, würde dann aus E: dabei F:? Und könnte das dann zu Problemen mit den Restore-logs führen?
      Ach ja, noch was: F: bis J: wird derzeit vonm DVD-Laufwerk und dem CardReader belegt. Kommt da auch noch Umstellungsarbeit auf mich zu?

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo,

ich kann dir zwar (bisher) ausschließlich aus der Windows-Fraktion mit Tipps und/oder Info dienen, aber ein paar Sachen gingen mir gerade doch durch den Kopf.

C: 112GB (hier ist das Betriebssystem und alle Programme)

Huii, sooo viel? Ich weiß nicht, ob du so große Partitionen brauchst oder gut findest; _ich_ hätte C: jedenfalls drastisch verkleinert. Selbst wenn du sämtliche Programme auch nach C: installierst, sollte sowas um die 8..10GB locker genügen. Meine Devise ist sowieso, lieber mehrere, dafür kleinere Partitionen anzulegen. Dann ist im Falle eines Unfalls die betroffene Datenmenge geringer.

D: 117GB (hier waren bereits einige Backups für das System, Hardwarekomponenten und Programme angelegt und ich nutze die Partition zur Datenablage)

Hier gilt das gleiche.

Die FAT2-Partition müßte ich doch zum Datenaustausch nutzen können, oder?

Nach meinem Ermessen ja. FAT32 ist schließlich ein Dateisystem, das alle gängigen Windows- und Linux-Varianten unterstützen.

Und, mein Bedenken dabei, würde dann aus E: dabei F:? Und könnte das dann zu Problemen mit den Restore-logs führen?

Deine Bedenken mit den Laufwerksbuchstaben kann ich schnell zerstreuen: In der Datenträgerverwaltung von Windows kannst du den vorhandenen Partitionen nach Belieben Laufwerksbuchstaben zuordnen oder es auch bleiben lassen.
        Du könntest also C: und E: so lassen wie sie gerade zugeordnet sind, und die neu entstehenden Partitionen kannst du beliebig nennen.

Ach ja, noch was: F: bis J: wird derzeit vonm DVD-Laufwerk und dem CardReader belegt. Kommt da auch noch Umstellungsarbeit auf mich zu?

Auch die können so bleiben. Nach einer Umpartitionierung wird Windows möglicherweise andere Laufwerksbuchstaben automatisch zuordnen, aber das kannst du dann selbst wieder in die Hand nehmen.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Okay, Alkohol ist keine Antwort.
        Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
        1. Hi,

Huii, sooo viel? Ich weiß nicht, ob du so große Partitionen brauchst oder gut findest; _ich_ hätte C: jedenfalls drastisch verkleinert. Selbst wenn du sämtliche Programme auch nach C: installierst, sollte sowas um die 8..10GB locker genügen. Meine Devise ist sowieso, lieber mehrere, dafür kleinere Partitionen anzulegen. Dann ist im Falle eines Unfalls die betroffene Datenmenge geringer.

Das hatte ich früher auch so gesehen. Aber da viele Programme sich gern auf C: festsetzen oder sich zumindest kaum abhalten laasen, Daten auf C zu speichern, ist mir das inzwischen so lieber.
          Mein Backup habe ich ohnehin auf einer externen Platte.

Hier gilt das gleiche.

Gerade hier eigentlich noch weniger (wenn wie gesagt das Backup extern ist).
          Ich hatte damals auch einen gewissen Partitionierungswahn und selbst 80er Platten (MB wohlgemerkt;-) in mindestens drei Partitions aufgeteilt - und mich hinterher geärgert, weil ich  ständig umlagern mußte.

Nach einer Umpartitionierung wird Windows möglicherweise andere Laufwerksbuchstaben automatisch zuordnen, aber das kannst du dann selbst wieder in die Hand nehmen.

Also doch zusätzliche Arbeit. Naja, wenn's leicht zu erledigen ist..

freundliche Grüße
          Ingo

3. hallo,

So wie kann ich das machen, dass ich Suse Linux und Windows auf dem meinem Rechner installieren kann

Für Filmbearbeitung (Pinnacle Studio) ist das eigentlich zu wenig. Wenn du weiterhin mit Pinnacle Studio arbeiten willst, solltest du dein Windows so lassen, wie es ist und dir eine zusätzliche Platte kaufen, was heute auch nicht mehr so fürchterlich teuer ist.

Dreamweaver halte für vollständig verzichtbar. Wenn du unbedingt einen "Editor" brauchst, so kannst du anstelle von Dreamweaver Quanta benutzen.
    Photoshop ist sicher eine gute Grafiksoftware, aber das Gegenstück Gimp hast du ja bereits gefunden. Gimp kann sehr vieles und gilt im allgemeinen als _die_ Grafiksoftware schlechthin.
    Für Pinnacle Studio gibt es keinen so einfachen Ersatz. Bei SUSE ist in den zur Distribution zählenden Paketen eigentlich nichts dabei, was für Schnittarbeiten wirklich taugt. Es kommt darauf an, was du da wirklich arbeiten willst, unter Umständen reicht dir bereits TMPGEnc, sonst kannst du es auch mit Avidemux probieren.
    After Effects ist mir vollständig unbekannt.

Du kannst Linux und Windows parallel installieren. Dann hast du die Möglichkeit, beispielsweise mit Wine auch die Windows-Programme unter Linux zu benutzen, allerdings glaube ich nicht, daß es mit derart speicherintensiver Software wie Pinnacle Studio gut geht.

Zum Schluss noch eine Frage, ich habe auch schon gelesen, dass Read Head immer mehr im kommen ist

RedHat gilt im angloamerikanischen Sprachraum als das am weitesten verbreitete System im Vergleich zur SuSE, die im deutschen Sprachraum verbreitet ist - allerdings ist das eine langsam veraltende Sicht. RedHat selbst ist nicht mehr frei, der Nachfolger ist seit einigen Jahren Fedora, das es inzwischen in der Version 4 gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Hi Christoph

Gimp kann sehr vieles und gilt im allgemeinen als _die_ Grafiksoftware schlechthin.

Aber nur unter Linux. Gimp für Windows ist die letzte Bananensoftware.

Cheers

Uwe
      Portland, Oregon

Gimp für Windows ist die letzte Bananensoftware.

Warum?

Gruß
        Alexander Brock

1. Hi Alexander

Zum Beispiel wegen der häufigen Abstürze des Programms, die das gesamte System mit einem AV in den Abgrund reißen und zu einem Neustart zwingen.

Cheers

Uwe
          Portland, Oregon

Zum Beispiel wegen der häufigen Abstürze des Programms, die das gesamte System mit einem AV in den Abgrund reißen und zu einem Neustart zwingen.

Welche Version? Ich habe hier GIMP 2.2.8 und so etwas ist mir noch nie passiert.

Gruß
            Alexander Brock

1. Hi Alexander

Welche Version? Ich habe hier GIMP 2.2.8 und so etwas ist mir noch nie passiert.

Version 2.2.10 unter Win XP Pro (sämtliche Updates installiert). Das System hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf, weil Gimp einen Speicherbereich überschreibt, der vom OS genutzt wird. Ich hab den Entwicklern schon mal einen Stack Dump zugeschickt, was aber ohne Reaktion blieb.

Davon abgesehen hält sich Gimp an so gut wie keine der Style Guidelines für Windows, was die Einarbeitung erheblich erschwert. Das Programm ist selbst auf einem gut bestückten System quälend langsam und die Installation läßt auch zu wünschen übrig, weil ich zuerst das GTK separat aufspielen muß. Um nur einige Kritikpunkte zu nennen.

Ich persönlich ziehe Photoshop klar vor (ich benutze die Software allerdings beruflich), auch wenn das seinen Preis hat... ;-)

Cheers

Uwe
              Portland, Oregon

1. Hallo uwe.

Davon abgesehen hält sich Gimp an so gut wie keine der Style Guidelines für Windows, was die Einarbeitung erheblich erschwert.

Es gibt Styleguides für Windows? Das ist mir neu.
                GIMP hält sich meines Wissens an die HIG von GNOME.

Das Programm ist selbst auf einem gut bestückten System quälend langsam und die Installation läßt auch zu wünschen übrig, weil ich zuerst das GTK separat aufspielen muß. Um nur einige Kritikpunkte zu nennen.

So bald du zusätzliche Programme (z. B. Inkscape oder Gaim) nutzt, die das GTK benötigen, macht sich letzteres dafür bezahlt.

Ich persönlich ziehe Photoshop klar vor (ich benutze die Software allerdings beruflich), auch wenn das seinen Preis hat... ;-)

Ich arbeite am Liebsten mit Fireworks, was mir unter Debian aber leider nicht zur Verfügung steht.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
                1. Hi Ashura

Es gibt Styleguides für Windows? Das ist mir neu.
                  GIMP hält sich meines Wissens an die HIG von GNOME.

Oh, selbstverständlich gibt es Style Guidelines von MS. Daran mußt du dich zum Beispiel bei der Softwareentwicklung halten, falls du das Windows Logo auf der Verpackung deines Programms haben willst.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanchor/html/anch_uidesigndev.asp

Daß Gimp sich nicht dran hält, merkt man unmittelbar nach dem Programmstart.

Cheers

Uwe
                  Portland, Oregon

1. Hallo uwe.

Oh, selbstverständlich gibt es Style Guidelines von MS. Daran mußt du dich zum Beispiel bei der Softwareentwicklung halten, falls du das Windows Logo auf der Verpackung deines Programms haben willst.

Naja, wer's braucht …

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanchor/html/anch_uidesigndev.asp

Danke für den Link.
                    Nervig ist hierbei nurr,dass ich erst meinen Opera anweisen muss, sich als IE auszugeben, da ich andernfalls eine schwachsinnige Übersichtsseite zu sehen bekomme.

Daß Gimp sich nicht dran hält, merkt man unmittelbar nach dem Programmstart.

IMHO sollte man hinsichtlich einer Portierung nachsichtig sein.

Gruß, Ashura

--
                    1. Hi Ashura

Naja, wer's braucht …

Ich zum Beispiel, damit ich meine Software an den Mann bringen kann... ;-)

Nervig ist hierbei nurr,dass ich erst meinen Opera anweisen muss, sich als IE auszugeben, da ich andernfalls eine schwachsinnige Übersichtsseite zu sehen bekomme.

Komisch, in meinem Opera (Version 8.51, Build 7712) kriege ich den gesamten Inhalt der Seite angezeigt und nicht nur einen Teil, so wie du.

IMHO sollte man hinsichtlich einer Portierung nachsichtig sein.

Sicher, weil die Portierung 'ne Menge Arbeit gemacht hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Programm IMHO für einen Einsatz im professionellen Umfeld kaum zu gebrauchen ist.

Cheers

Uwe
                      Portland, Oregon

1. Hallo uwe.

Komisch, in meinem Opera (Version 8.51, Build 7712) kriege ich den gesamten Inhalt der Seite angezeigt und nicht nur einen Teil, so wie du.

Dass ich den Screenshot zugeschnitten habe, dürfte klar sein.

Sicher, weil die Portierung 'ne Menge Arbeit gemacht hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Programm IMHO für einen Einsatz im professionellen Umfeld kaum zu gebrauchen ist.

Bitte keine Pauschalisierungen; das Programm ist *für dich* im professionellen Umfeld kaum zu gebrauchen.

Gruß, Ashura

--
                        1. Hi Ashura

Dass ich den Screenshot zugeschnitten habe, dürfte klar sein.

Ich sehe dein Menü trotzdem nicht in Opera. Bei mir wird die Seite vollständig und korrekt angezeigt - ohne an den Einstellungen Operas herumgeschraubt zu haben.

Bitte keine Pauschalisierungen; das Programm ist *für dich* im professionellen Umfeld kaum zu gebrauchen.

Wenn du professionell mit der Materie zu tun hast, dann wirst du kaum einen Grafiker finden, der dir was anderes als ich erzählt. Photoshop ist der Standard, und nichts anderes.

Aber seis drum: ich hatte ja vorsichtshalber schon "IMHO" geschrieben, weil ich dieses Forum kenne... <vbg>

Ciao

Uwe
                          Portland, OR

1. Hallo uwe.

Ich sehe dein Menü trotzdem nicht in Opera. Bei mir wird die Seite vollständig und korrekt angezeigt - ohne an den Einstellungen Operas herumgeschraubt zu haben.

Eben, du wirst sicher noch „Als Internet Explorer ausgeben“ aktiv haben. →[F12]
                            Die MSDN ist bekannt dafür, dass sie auf den UA-String sehr großen Wert legt. IMHO zu groß.

Wenn du professionell mit der Materie zu tun hast, dann wirst du kaum einen Grafiker finden, der dir was anderes als ich erzählt. Photoshop ist der Standard, und nichts anderes.

Das klingt nach einem Quasimonopol, was wiederum schlecht ist.
                            Aber so lange der GIMP nicht bedienerfreundlicher und leichter zu bedienen ist, wird er es schwer haben, sich im professionellen Umfeld zu etablieren.

Gruß, Ashura

--

Aber so lange der GIMP nicht bedienerfreundlicher und leichter zu bedienen ist, wird er es schwer haben, sich im professionellen Umfeld zu etablieren.

GIMP ist nicht schwerer zu bedienen als PhotoShop, nur anders.
                              Ich komme mit GIMP ganz hervorragend zu Recht, besser als mit PhotoShop.

Gruß
                              Alexander Brock

1. Hallo Alexander.

Ich komme mit GIMP ganz hervorragend zu Recht, besser als mit PhotoShop.

Mit GIMP komme ich gerade so zurecht und PhotoShop habe ich noch nie benutzt.

Gruß, Ashura

--
                            2. Hi Ashura

Eben, du wirst sicher noch „Als Internet Explorer ausgeben“ aktiv haben. →[F12]

Hast Recht.

Ciao
                              Uwe

2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Ein GIMP-Ableger namens Cinepaint wird bei der Nachbarbeitung von Filmen professionell verwendet:
                        "It has been used on many feature films, including THE LAST SAMURAI where it was used to add flying arrows."

Und ich habe hier auch einen weniger gut bestückten Rechner
                        (Athlon XP 2500+, Asus A7N8X-Deluxe, 1GB RAM) und ich kann
                        problemlos 700MB große Bilder bearbeiten.

Wenn dir GIMP für Windows nicht gefällt kannst du außerdem
                        GIMPShop verwenden.

Gruß
                        Alexander Brock

1. Hallo Alexander.

GIMPShop verwenden.

Warum verlinkt diese Seite acht Mal auf sich selbst?

Gruß, Ashura

--
                          1. Hallo.

GIMPShop verwenden.

OK ok, ich war ein wenig voreilig.

Es sind satte neun Mal, ich hatte das Logo vergessen.

Gruß, Ashura

--
                          2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Tut sie doch gar nicht, sie verlinkt neun mal ein Frameset,
                            das die eigene Seite enthält.

Gruß
                            Alexander Brock

1. Hallo Alexander.

Tut sie doch gar nicht, sie verlinkt neun mal ein Frameset,
                              das die eigene Seite enthält.

Reden wir von der selben Site? Ich kann dort nirgends ein Frameset ausfindig machen.

Gruß, Ashura

--

Reden wir von der selben Site? Ich kann dort nirgends ein Frameset ausfindig machen.

Ach uhps, das Frameset bekommt man ja nur, wenn man bei Google nach
                                gimpshop sucht und http://www.gimpshop.net/ findet.

Gruß
                                Alexander Brock

2. Hallo,

Und ich habe hier auch einen weniger gut bestückten Rechner
                          (Athlon XP 2500+, Asus A7N8X-Deluxe, 1GB RAM) und ich kann
                          problemlos 700MB große Bilder bearbeiten.

Hä? Das nennst du weniger gut bestückt? Für meine Begriffe ist das eine High-End-Maschine! Meine Rechner haben überwiegend nur 256MB RAM, nur eine Maschine hat 512MB. Und dieser Rechner ist bei mir auch der einzige mit mehr als 1GHz Taktfrequenz (AMD Sempron 3100+, physikalisch 1.8GHz).

Immer dieser Größenwahn... ;-)

So long,
                           Martin

--
                          Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                          Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.

(Athlon XP 2500+, Asus A7N8X-Deluxe, 1GB RAM)

Hä? Das nennst du weniger gut bestückt? Für meine Begriffe ist das eine High-End-Maschine!

Das ist ein Schrottrechner, wenn man anfängt zu raytracen,
                            dann ist der wieder tagelang zu nichts zu gebrauchen.

Ich brauch ein System mit 2 Dualkern-Opterons und 4GB RAM,
                            da mach ich ein 64Bit-Server-Ubuntu drauf und stell ihn in
                            den Keller, der muss dann rechnen bis zum Tod und erhält seine
                            Befehle über SSH.

Immer dieser Größenwahn... ;-)

Sobald ich genug Geld hab kauf ich die Welt *harhar*

Gruß
                            Alexander Brock

3. Hi Alexander

...wird bei der Nachbarbeitung von Filmen professionell verwendet:

Die Bearbeitung von Video Frames ist auch nicht die Domäne von Photoshop.

Wenn dir GIMP für Windows nicht gefällt kannst du außerdem GIMPShop verwenden.

Muß ich mir mal angucken. Danke für den Link.

Cheers

Uwe
                          Portland, Oregon

3. Hallo Uwe,

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Programm IMHO für einen Einsatz im professionellen Umfeld kaum zu gebrauchen ist.

Kommt darauf an. Wenn's um Print-Angelegenheiten geht, hast Du sicherlich Recht (fehlende CMYK-Unterstützung, Text-Tool ist (IMHO zumindest) suboptimal realisiert). Wenn es allerdings um Graphiken für's Web geht oder man an die Ausdrucke nicht allzu hohe Ansprüche stellt, steht GIMP Photoshop im Funktionsumfang nicht wirklich nach (gut, für Photoshop gibt's noch tausende Plugins von Drittanbietern und sowas, von denen nur einige auch mit GIMP funktionieren). Die Bedienung von GIMP lässt aber wirklich zu wünschen übrig, IMHO unter jedem Betriebsystem - was vielleicht auch an der GNOME-Vorstellung von UI liegt - wenn ich den Typen, der den GTK2-Dateiauswahldialog verbrochen hat [1], in die Finger kriege, kann ich für nichts mehr garantieren.

Btw: Photoshop (und alle anderen Graphikprogramme) halten sich auch nicht an die HIG von MS. Klar, GIMP weicht deutlich mehr ab als Photoshop, aber die HIG als Argument anzuführen, ist IMHO gewagt. ;-)

Viele Grüße,
                        Christian

[1] Den bekommt man ja mit Firefox 1.5 unter Linux dummerweise aufgezwungen.

2. Hi Ashura,

Seltsam. Ich weise meinen IE an, sich gerade NICHT als IE auszugeben, sondern nur als "Generic Browser", und ich bekomme die Seite so zu sehen, wie ich vermute, dass es von MS beabsichtigt ist.
                      Ich habe schon öfter festgestellt, dass man mit einem getarnten IE oder einem Nicht-MS-Browser beim MSDN am besten durchkommt.

Schönen Abend noch,
                       Martin

--
                      Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                        (alte Schülererkenntnis)
                      1. Hallo Martin.

Seltsam. Ich weise meinen IE an, sich gerade NICHT als IE auszugeben, sondern nur als "Generic Browser", und ich bekomme die Seite so zu sehen, wie ich vermute, dass es von MS beabsichtigt ist.
                        Ich habe schon öfter festgestellt, dass man mit einem getarnten IE oder einem Nicht-MS-Browser beim MSDN am besten durchkommt.

Hm. Was ist an folgendem UA-String auszusetzen?

Opera/9.00 (X11; Linux i686; U; de)

Oder „getarnt“

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; X11; Linux i686; de) Opera 9.00

Liegt es vielleicht am oben fehlenden „Mozilla/4.0“?

Gruß, Ashura

--
                        1. Hallo,

Hm. Was ist an folgendem UA-String auszusetzen?

Opera/9.00 (X11; Linux i686; U; de)

Keine Ahnung, ich find' ihn okay. Und meiner Überzeugung nach sollte er dem Server sowas von schnurz sein...
                          By the way, wofür steht das "U"? Das hab ich schon bei vielen UAs gesehen, aber bisher keine Erklärung dafür gefunden.

Oder „getarnt“

Ach, das ist getarnt? ;-)

Liegt es vielleicht am oben fehlenden „Mozilla/4.0“?

Wäre möglich, das hatte ich zumindest bisher immer dringelassen. Ich bin normalerweise mit diesem vollständigen UA unterwegs:
                            Mozilla/4.0 (compatible; Generic Browser; Win32)
                          Mehr muss ein Server, von dem ich was will, gar nciht wissen. Genaugenommen geht ihn schon "Win32" nix an.

Einen schönen Montag schonmal vorab, :-)
                           Martin

--
                          TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
                          1. Hallo Martin.

[UserAgent-String]
                            Und meiner Überzeugung nach sollte er dem Server sowas von schnurz sein...

Meiner Meinung nach auch.

By the way, wofür steht das "U"? Das hab ich schon bei vielen UAs gesehen, aber bisher keine Erklärung dafür gefunden.

Ich meine, dass dies hier erklärt wird.

Oder „getarnt“

Ach, das ist getarnt? ;-)

Es ginge noch eine Stufe weiter, doch dafür musste ich erst meine ua.ini editieren und Opera neu starten.

Einen schönen Montag schonmal vorab, :-)

Danke ebenfalls.

Einen schönen Sonntag noch (bis zur letzten Sekunde).

Gruß, Ashura

--
  4. Hallo Bettina,

Mit CrossOver Office kannst Du in einem gewissen Rahmen auch Windowsprogramme unter Linux benutzen. Ich habe das unter Fedora (RedHead) ausprobiert und Photoshop 6 und Dreamweaver (ich meine, es waere MX gewesen) sind auf Anhieb gelaufen. Mit Pinnacle und After Effects habe ich keine Erfahrungen.

Du kannst Linux als zweites OS installieren, um das auszuprobieren, Windows sollte aber vorher installiert sein. Auf einem produktiven System wuerde ich mir das aber zweimal ueberlegen. Alternativ kannst Du entweder Windows unter Linux oder umgekehrt als Virtual Machine installieren.

Neulich gab es bei ct' eine Version von VMware mit einer kostenlosen Lizenz fuer ein Jahr. Alternativ kannst Du auch den kostenlosen Player von VMware nehmen, das setzt aber voraus, das Du eine Moeglichkeit, sonstwo eine fertige Virtual Machine herzubekommen. Im Prinzip sollte es auch moeglich sein, Linux als VM unter Windows einzusetzen und dabei die entsprechenden Windowsprogramme mit CrossOver Office unter Linux zu benutzen. Das wird zwar ziemlich lahm werden, aber zum Testen wird's wohl reichen.

Was die Distributionen angeht, finde ich Kubuntu oder Ubuntu fuer den Einsteiger sehr gut geeignet.

Gruß,

Dieter

5. Hallo,

ich danke euch für die fielen Antworten. Ich spare mir das heute einfach mal zu jeder Antwort was zu schreiben, da ich hier im Büro noch sehr viel Arbeit habe. Das soll aber nicht heißen, dass ich mir das gerade nicht alles durchgelesen habe.

Hmm das ich Windows in Linux laufen lassen kann, davon habe ich auch schon gehört aber ich denke da braucht man ein wenig mehr Arbeitspeicher wie ich das habe. Ich habe hier gerade mal 265 an Arbeitspeicher. Und ich gehe mal stark davon aus, das ich für die Geschichte dann mehr brauch oder?

Dann das mit dem Videoschnitt, das will ich auch gar nicht so auf dem Rechner hier machen nur ich nehme wie gesagt ab und an mal Daten mit nach Hause um da dann weiter zu machen, und da reicht mir das völlig aus. Und ein anderes Programm kann ich da leider nicht nehmen, denn wir bieten auch Kurse und so an und da sollte ja dann schon alles gleich sein, vor allem wenn ich dann auch mal Screenshots machen muss *fg*

Mit dem Dremawever na ja ich bin einfach nur Faul um ganz ehrlich zu sein, wenn ich eine Tabelle bauch dann klick ich das an und gut ist. Hmm deshalb habe ich mich auch so an den Dremwever gewöhnt *fg*

Photoshop das brauch ich auf alle Fälle und auch keine ältre Version sondern eben die CS2 denn die haben wir von der Firma bekommen und da kann ich auch nichts dran machen. Ich denke ich kann wohl auf Windows nicht ganz verzichten.

Hab mir auch mal die Links angesehen und ich denke für den Anfang werde ich bei Suse bleiben. Hab aber da dann mal noch eine Frage. Könnte man denn Suse Linux 10 auf einer externen Platte installieren die dann via USB Stick eingesteckt wird? Wenn das ginge dann könnte ich das System auch überall verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Bettina

1. hallo,

Ich habe hier gerade mal 265 an Arbeitspeicher.

Das werden wohl 256 MB sein.

Und ich gehe mal stark davon aus, das ich für die Geschichte dann mehr brauch oder?

Wenn du einen Emulator wie beispielsweise VMwre einrichten willst, ist das tatsächlich zuwenig.

Könnte man denn Suse Linux 10 auf einer externen Platte installieren die dann via USB Stick eingesteckt wird?

Prinzipiell ja, falls dein Rechner von einer solchen externen Platte booten kann. Das hängt vom BIOS ab.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Christoph,

Könnte man denn Suse Linux 10 auf einer externen Platte installieren die dann via USB Stick eingesteckt wird?

Prinzipiell ja, falls dein Rechner von einer solchen externen Platte booten kann. Das hängt vom BIOS ab.

Kleine Ergänzung: Falls es nicht funktionieren sollte, von der externen Platte zu booten, könnte man immer noch eine Bootdiskette (oder Boot-CD oder kleine Bootpartition) erzeugen, auf der der Linux-Kernel enthalten ist. Das wäre dann natürlich schon etwas komplizierter, aber prinzipiell machbar.

Viele Grüße,
        Christian