Dieter Raber: Linux und Windows

Beitrag lesen

Hallo Bettina,

Mit CrossOver Office kannst Du in einem gewissen Rahmen auch Windowsprogramme unter Linux benutzen. Ich habe das unter Fedora (RedHead) ausprobiert und Photoshop 6 und Dreamweaver (ich meine, es waere MX gewesen) sind auf Anhieb gelaufen. Mit Pinnacle und After Effects habe ich keine Erfahrungen.

Du kannst Linux als zweites OS installieren, um das auszuprobieren, Windows sollte aber vorher installiert sein. Auf einem produktiven System wuerde ich mir das aber zweimal ueberlegen. Alternativ kannst Du entweder Windows unter Linux oder umgekehrt als Virtual Machine installieren.

Neulich gab es bei ct' eine Version von VMware mit einer kostenlosen Lizenz fuer ein Jahr. Alternativ kannst Du auch den kostenlosen Player von VMware nehmen, das setzt aber voraus, das Du eine Moeglichkeit, sonstwo eine fertige Virtual Machine herzubekommen. Im Prinzip sollte es auch moeglich sein, Linux als VM unter Windows einzusetzen und dabei die entsprechenden Windowsprogramme mit CrossOver Office unter Linux zu benutzen. Das wird zwar ziemlich lahm werden, aber zum Testen wird's wohl reichen.

Was die Distributionen angeht, finde ich Kubuntu oder Ubuntu fuer den Einsteiger sehr gut geeignet.

Gruß,

Dieter