Christoph Schnauß: Linux und Windows

Beitrag lesen

hallo,

So wie kann ich das machen, dass ich Suse Linux und Windows auf dem meinem Rechner installieren kann
Meine Festplatte ist 30 GB!

Für Filmbearbeitung (Pinnacle Studio) ist das eigentlich zu wenig. Wenn du weiterhin mit Pinnacle Studio arbeiten willst, solltest du dein Windows so lassen, wie es ist und dir eine zusätzliche Platte kaufen, was heute auch nicht mehr so fürchterlich teuer ist.

Dreamweaver halte für vollständig verzichtbar. Wenn du unbedingt einen "Editor" brauchst, so kannst du anstelle von Dreamweaver Quanta benutzen.
Photoshop ist sicher eine gute Grafiksoftware, aber das Gegenstück Gimp hast du ja bereits gefunden. Gimp kann sehr vieles und gilt im allgemeinen als _die_ Grafiksoftware schlechthin.
Für Pinnacle Studio gibt es keinen so einfachen Ersatz. Bei SUSE ist in den zur Distribution zählenden Paketen eigentlich nichts dabei, was für Schnittarbeiten wirklich taugt. Es kommt darauf an, was du da wirklich arbeiten willst, unter Umständen reicht dir bereits TMPGEnc, sonst kannst du es auch mit Avidemux probieren.
After Effects ist mir vollständig unbekannt.

Du kannst Linux und Windows parallel installieren. Dann hast du die Möglichkeit, beispielsweise mit Wine auch die Windows-Programme unter Linux zu benutzen, allerdings glaube ich nicht, daß es mit derart speicherintensiver Software wie Pinnacle Studio gut geht.

Zum Schluss noch eine Frage, ich habe auch schon gelesen, dass Read Head immer mehr im kommen ist

RedHat gilt im angloamerikanischen Sprachraum als das am weitesten verbreitete System im Vergleich zur SuSE, die im deutschen Sprachraum verbreitet ist - allerdings ist das eine langsam veraltende Sicht. RedHat selbst ist nicht mehr frei, der Nachfolger ist seit einigen Jahren Fedora, das es inzwischen in der Version 4 gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|