Marcel: SelfHTML frei verbreiten?

Ich habe folgende Frage.
Und zwar möchte ich in den kommenden Wochen eine neue CD-R auf den Markt bringen (eBay) wo ich meine Templates zusammen gestellt habe und verkaufe. Da nicht jeder über die nötigen Kenntnisse verfügt halte ich es für sinnvoll selfHTML als chm mit beizulegen. Darf ich das denn?

1. hallo Marcel,

[...] halte ich es für sinnvoll selfHTML als chm mit beizulegen. Darf ich das denn?

http://de.selfhtml.org/editorial/selfhtmlfaq.htm sollte dir etwas weiterhelfen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo Marcel.

Und zwar möchte ich in den kommenden Wochen eine neue CD-R auf den Markt bringen (eBay) wo ich meine Templates zusammen gestellt habe und verkaufe. Da nicht jeder über die nötigen Kenntnisse verfügt halte ich es für sinnvoll selfHTML als chm mit beizulegen. Darf ich das denn?

http://de.selfhtml.org/editorial/copyright.htm
    "Das Veröffentlichen im Web, in Intranets, in Online-Diensten, Mailboxen oder ähnlichen Medien ist erlaubt. Ebenfalls erlaubt ist das Veröffentlichen auf Datenträgern wie CD-ROMs oder DVDs, auch wenn diese Datenträger kommerziell orientiert sind. Bei kommerziellen Datenträgern besteht jedoch die Einschränkung, dass SELFHTML dort nur Teil einer Sammlung sein darf (z.B. "alles für die eigene Homepage" - mit Software, Dokumentation usw.), nicht jedoch der zentral vertriebene Inhalt. Bei nichtkommerziellen Datenträgern (z.B. Schüler-Distributionen zum Selbstkostenpreis) darf SELFHTML dagegen auch zentraler Datenträgerinhalt sein."

Ich nehme an das bezieht sich auch auf das CHM-Archiv.
    Das hieße also solange du als Haupt-Teil die Templates verkaufst und SELFHTML nur als "Zusatz" mitlieferst dürfte es (warscheinlich) zu keinen Schwierigkeiten kommen.

Man liest sich, H2O

--
    Dodwin | Download Opera
    [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
  3. Hallo Marcel,

Zusätzlich zum bereits Gesagten ist dafür die Zustimmung von Dieter Raber erforderlich, da die CHM-Version von ihm stammt.

Grüße
     Roland

1. Hallo Orlando,

Zusätzlich zum bereits Gesagten ist dafür die Zustimmung von Dieter Raber erforderlich, da die CHM-Version von ihm stammt.

Ich unterwerfe mich, was die chm-Version anbetrifft, den gleichen Lizenzbestimmungen wie SELFHTML.

Gruß,

Dieter

4. Hallo,

Da nicht jeder über die nötigen Kenntnisse verfügt halte ich es für sinnvoll selfHTML als chm mit beizulegen.

So weit ist ja alles gesagt worden.
    Aber falls du diese CD zusammenstellt, beachte bitte, dass die korrekte Schreibweise weder SelfHTML noch selfHTML etc. ist, sondern:  SELFHTML.

Grüße
    Thomas

1. Hi,

Aber falls du diese CD zusammenstellt, beachte bitte, dass die korrekte Schreibweise weder SelfHTML noch selfHTML etc. ist, sondern:  SELFHTML.

Und warum hattest Du dann den Titel nicht korrigiert? ;-))

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo,

Und warum hattest Du dann den Titel nicht korrigiert? ;-))

Bei uns wird das SELF eben groß geschrieben. ;-)

Grüße
         Roland

1. Alles klar,
          danke für die schnellen Infos!

5. Hallo Marcel,

Da nicht jeder über die nötigen Kenntnisse verfügt halte ich es für sinnvoll selfHTML als chm mit beizulegen.

Unabhängig von den rechtlichen Aspekten: ich würde nicht (ausschließlich) die chm-Version verwenden, sondern die zip-Version - mit der können auch Betriebssyteme != Windows was anfangen. (ja, ich habe den Hinweis, dass es für andere Systeme auch Viewer gibt gelesen, aber trotzdem ...)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias