Andrea: Upgeloadete Bilder nicht sofort sichtbar

Hallöchen alle miteinander,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte auf einer Seite Bilder anzeigen, und der User soll die Möglichkeit haben diese Bilder per Upload zu ersetzen.

Es funktioniert auch alles - die Uploads sind möglich, die Bilder werden in der DB ersetzt usw. Nachdem die Bilder hochgeladen wurden wird der User wieder auf die Seite geleitet wo er die Uploads vorgenommen hat.

Es gibt nun allerdings das Problem, daß die neu upgeloadeten Bilder nicht sofort sichtbar sind. Die Bildinformationen (Dateigröße, Breite, Höhe) sind aktualisiert, aber das Bild an sich ist noch das alte.

Ich vermute mal, dass es am Browsercache liegt. Mit einem F5 wird dann auch das Bild aktualisiert.
Was meint Ihr dazu? Kann man dieses Problem beheben?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
ANdrea

  1. Hallo,

    zeige uns Code!

    MfG
    Timo

    1. Hallo Timo,

      zeige uns Code!

      Der Code sollte soweit OK sein. Es funktioniert ja auch alles. Die Bildinfos werden aktualisiert.

      Nur benötigt man einen Browser einen Refresh, damit auch das Bild aktualisiert wird.

      Liebe Grüße Andrea

      1. Hallo,

        du könntest einen Trick anwenden, der zwar unschön ist aber funktionieren könnte: Hänge an die URL der Seite, die die Bilder anzeigen soll, irgendwelche zufällig gewählten Zeichen an, brauchen nicht viele sein, nur so, dass der Browser nicht der Meinung ist er würde die Seite schon kennen.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Hallo Rouven,

          du könntest einen Trick anwenden, der zwar unschön ist aber funktionieren könnte: Hänge an die URL der Seite, die die Bilder anzeigen soll, irgendwelche zufällig gewählten Zeichen an, brauchen nicht viele sein, nur so, dass der Browser nicht der Meinung ist er würde die Seite schon kennen.

          Hat leider auch nicht funktioniert.

          Danke trotzdem.
          Liebe Grüße
          Andrea

          1. Hallo Rouven,

            du könntest einen Trick anwenden, der zwar unschön ist aber funktionieren könnte: Hänge an die URL der Seite, die die Bilder anzeigen soll, irgendwelche zufällig gewählten Zeichen an, brauchen nicht viele sein, nur so, dass der Browser nicht der Meinung ist er würde die Seite schon kennen.

            Probiert das mal mit der Url der Bilder aus.

        2. Hallo Rouven,

          muss mal kurz ausnutzen, dass Du gerade aktiv dabei bist ;-)

          Ich habe in letzter Zeit öfters ASP.NET Beispiel gefunden,
          die auf Klassen verwiesen haben, die ich in meiner Umgebung
          gar nicht ansprechen kann. Zum Beispiel
          System.DirectoryServices.DirectorySearcher, die in diesem
          Bericht Erwähnung findet.
          Woran kann das denn liegen?
          Fehlen mir evtl. Funktionsbibliotheken oder ist da eine Sache
          der richtigen Einstellungen (Files) ?

          Grüße aus Berlin
           Bernd M.

          PS: "Override super Methods" gibt es tatsächlich nicht. Höchstens
          die Code-Compilation kann einem an dieser Stelle helfen ;-(

          1. Hmmm...
            so funktionierts auch nicht.

          2. Hi Bernd,

            das ist eine gute Frage, ich kann zumindest bestätigen, dass ich die Klassen auch nicht habe. Entweder fehlt uns ein entsprechender Windows-Dienst, der die mitbringt, oder das (welches VS hast du?) VS reicht von der Version nicht aus, um auf solch erweiterte Funktionen zuzugreifen.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
            1. Hi Rouven,

              Visual Studio 2005 Prof. Edition.
              Sollte eigentlich wohl reichen ;-)
              Werd mich heute nochmal damit auseinandersetzen.
              Wenn ich was erfahren habe sage ich Dir bescheid.

              Danke
               Bernd M.

              1. Hallo Rouven,

                ich bin von Java/Eclipse doch recht verwöhnt was das automatische
                Einbinden von Klassen/Bibliotheken angeht.
                Du musst ganz einfach unter:
                Website -> Add Reference -> .NET -> System.DirectorySearcher
                die Funktionsbibliothek einbinden. Und schwupps.. dann
                funktioniert es blendend. Grr.. 3 Studen hat mich das
                gekostet.

                Aber Danke für deine Bemühungen.

                MfG
                 Bernd M.

      2. Hallo Andrea,

        zeige uns Code!

        Der Code sollte soweit OK sein. Es funktioniert ja auch alles. Die Bildinfos werden aktualisiert.

        Nur benötigt man einen Browser einen Refresh, damit auch das Bild aktualisiert wird.

        Sagt mir alles, nur wagt ja nicht, nach hintergrundinformationen zu fragen...

        Gerade in dem von Dir geschilderten Fall gibt es soviele Freiheitsgrade, dass man 30 Seiten mit den möglichen Antworten füllen könnte.

        Warum mauerst Du also so?

        LG
        Chris