Cybaer: Songs in Flashmovies verwenden?

Beitrag lesen

Hi,

Also darf ich auch MP3 an meine Freunde und Bekannten schicken?

Sofern diese nicht aus offensichtlich illegalen Quellen stammen: Ja

Also auch, wenn Du deine Sammlung mit selbstgebrannten (aber legalen) Audio-CDs kodierst & verschickst.

Also darf ich auch auf einer LAN-Party Filme an meine neuen Bekannten schicken?

"Neue Bekannte" und "engeres, persönliches Umfeld"? Fällt dir was auf?

Also darf ich auch im Internet einen FTP-Server mit Filmen für meine Bekannten vorhalten?

Sofern deine Bekannten zu deinem engeren, persönlichen Umfeld zählen und die Daten nicht öffentlich zugänglich sind: Ja.

Ich denke doch, die Grenzen sind fließend.

Nicht sonderlich. Das BGH hat entschieden, daß z.B. reine Internet-Bekanntschaften nicht zu dem erlaubten Personenkreis zählen.

Solltest Du eine der Meinung sein, einen deiner Meinung nach "fließenden Übergang" ausnutzen zu wollen, wird sich ja vielleicht auch ein Richter finden, der abschließend feststellt, zu welcher Seite der Grenze dies zählt.

Das Kopieren einer Audio/Video-DVD ist im privaten Rahmen erlaubt. Ist sie "wirksam" kopiergeschützt, ist es verboten. Ein Verstoß gegen dieses Verbot innerhalb eines privaten Rahmens ist *ausdrücklich nicht* strafbewehrt! Von "fürs Leben ruiniert" kann also keine Rede sein.
Da gab's doch aber mal neulich diese 15-jährigen, die wie wild aus dem Netz gezogen und DVDs für ihre Freunde gebrannt haben (gegen Unkostenerstattung), für die ist das teuer geworden.

Bereits das Heruntersaugen ist ja eine offensichtlich illegale Handlung. Nun gut, daß wäre (möglicherweise) strafrechtlich folgenlos geblieben. Aber das Verbreiten von illegalen Kopien ebenfalls (und separat ausdrücklich!) verboten. AN illegalem Material kannst Du keinerlei Rechte haben - und also auch nicht ein Recht auf Privatkopie.

Und "wie wild" sagt wohl auch schon alles, oder? Bei "wilder" Privatkopiererei wirst Du auch innerhalb der Aktionen ggf. Schwierigkeiten bekommen können, die im kleineren Maßstab legal sind. Die Gerichte beachten auch die Menge.

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!