Hallo,
Ich habe schon Stunden in verschiedenen Foren versucht etwas über das disablen und enablen von Radiobuttons bzw. Checkboxen herauszufinden. Ohne Erfolg.
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Formular erstellen, in dem nach anklicken einer Checkbox 3 weitere Radiobuttons "aktiviert" werden. Das ist mir auch schon geglückt. Jedoch wenn ich die Checkbox wieder demakiere(gibt es das Wort?) werden die Radiobuttons nicht wieder disabled.
Hier mein Versuch:
<html>
<head>
<title>Click-Test</title>
<script language="javascript">
function Bildformat_ein()
{document.Form1.Bildformat.disabled = false;
document.Form1.Bildformat2.disabled = false;
document.Form1.Bildformat3.disabled = false; }
function Bildformat_aus()
{document.Form1.Bildformat.disabled = true;
document.Form1.Bildformat2.disabled = true;
document.Form1.Bildformat3.disabled = true; }
function FP_changePropRestore() {//v1.0
var d=document,x; if(d.$cpe) { for(i=0; i<d.$cpe.length; i++) { x=d.$cpe[i];
if(x.v=="") x.v=""; eval("x."+x.n+"=x.v"); } d.$cpe=null; }
}
</script>
</head>
<body>
<form id="Form1" name="Form1" method="post">
<input id="CD" type="checkbox" name="CD" value="ja"> CD
<input id="Entwickelt" type="checkbox" name="Entwickelt" value="ja" onchange="Bildformat_ein()"> Entwickelt<p/>
<input id="Bildformat" type="radio" name="Box" disabled>1
<input id="Bildformat2" type="radio" name="Box" disabled>2
<input id="Bildformat3" type="radio" name="Box" disabled>3
</form>
</body>
</html>
Also wie gesagt das enablen funktioniert prächtig, jedoch werden bei Demakierung der Checkbox 'Entwickelt' die Radiobuttons nicht wieder disabled.
Mir ist ja auch klar warum. Ich kann ja den Befehl 'Bildformat_aus' nirgends unterbringen, da es mir kein Event-Handler wie z.B. onclick bekannt ist, der die Auswahl einer Checkbox beschreibt.
Ergänzend ist noch zu sagen, das natürlich beide Checkboxen auswählbar sein sollen oder auch nicht. Deshalb kann ich den Befehl'Bildformat_aus' auch nicht bei der Checkbox 'CD' unterbringen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bitte scheißt mich nicht wegen irgendwelchen falschen Ausdrücken zusammen(hab ich hier schon öfters gesehen), sondern weißt mich darauf hin. Bin noch nicht sehr lange beim dabei und kenne mich daher noch nicht so gut wie die meisten anderen hier aus.
Gens